Größere Auspuffrohre.....

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Rexe
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Größere Auspuffrohre.....

Beitragvon Rexe » Montag 24. November 2008, 19:44

Hallo eine frage bringen die größeren Auspuffrohre (3") was???
Möchte gerne besseren Sound und vieleicht mehr Drehmoment wenns geht bei meinem Chevy Blazer V8 1979?

Vieleicht kann mir jemand sagen wie ich das am besten mach. :shock:

Ich hab mir vorgestellt die 3" Rohre vom Krümmer weg und als endtopf einen schmalen Topf, mit ca. 8,6 cm durchmesser und ca. 45 cm länge. Und als Endrohr hab ich mir vorgestellt, ein Endrohr aus poliertem Stahl mit einem Ausgang von 8,9cm und einer länge von 61cm.
Ich weiß nicht bringt das was?? Mehr sound und vieleicht auch mehr Drehmoment?? 8)

Vielen Dank mfg Rene :yeah:

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Beitragvon albandy » Montag 24. November 2008, 20:07

bei meinen bisherigen Kisten hab ich festgestellt ( unter 300Ps), daß man eher mit Leistungsverlust rechnen muß, wenn man über 2,5" Rohre verwendet.
Drehmoment bringt ein Verbindungsrohr gleich nach den Fächerkrümmer.
bestn Sound bringen Töpfe kurz vorm Ausgang.

Birnen sind auf Dauer zu laut und habn eigentlich keinen Sound, weil kein Resonanzraum vorhanden ist. Ich spiel mich immer mit irgendwelchen Töpfen, die kann man dann bei Bedarf auch wieder leicht tauschen (polizeitechnisch :lol: )
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Beitragvon gaggi » Montag 24. November 2008, 20:34

dumpferen sound ja, drehmoment nein.

klar, ein 3" rohr hat viel merh resonanzraum wie ein 2 oder 2,5" rohr, dadurch wirkt die komplette anlage ein bisschen wie ein resonanztopf. aber leistungstechnisch ist das eine nullnummer
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Beitragvon heli » Montag 24. November 2008, 21:43

Ich wollt`s auch gerade schreiben, daß 3" Durchmesser erst ab 350 - 400 PS wirklich was bringen.

Sondtechnisch so wie es Alband gesdchrieben hat, je weiter hinten, desto dumpf!

Schau mal bei den Flowmastern nach, gibt da auch Sondfiles zum Hören, sind aber mit Vorsicht zu genießen.
Oder die von Dynomax - z.Bsp. Super Turbo Muffler haben einen guten Ruf...

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Beitragvon ami74 » Dienstag 25. November 2008, 09:44

wie schon geschrieben, 3" bringen nur guten klang in verbindung mit den vorher genannten töpfen, drehmoment bringt nur 2,5" mit 2 stranganlage und verbindungsrohr gleich mal nach den krümmern, auspufftöpfe so weit wie möglich hinten platziert!

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Hi

Beitragvon Rexe » Dienstag 25. November 2008, 19:38

Hi Danke für die guten Antworten, dann werde ich doch bei den normalen Rohren bleiben! Eine frage noch, ganz ohne Topf dass kann doch gar keinen guten sound haben, oder?? :sdanke:

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Beitragvon MADMAX » Dienstag 25. November 2008, 20:48

man kann auch den topf ausräumen klingt nicht schlecht , nachteil sehr sehr laut 8)
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Beitragvon gaggi » Dienstag 25. November 2008, 21:17

ganz ohne topf, nur rohre ist in niedriegen drehzahlen schon geil, aber unter last fängt er dann an blechern und hart im ton zu werden.
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Beitragvon ChrisW. » Mittwoch 26. November 2008, 08:52

Also 3" bei deinem Blazer, wenn man mal den Sound vergisst, bringt dir nur Nachteile. Das Drehmoment wird gerade unten rum noch weniger. UNd das ist eigentlich genau der Bereich, wo der Blazer gefahren wird.
Natürlich kommt auch darauf an, was du nun für einen Motor hast. (Aus vergangenen Postings suchst du ja nach Leistungssteigerung, anderer Motor..

LG Chris
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Beitragvon ZTYP » Mittwoch 26. November 2008, 12:31

Das heisst die ganzen Cat-Back Anlagen mit einem 3'' Rohr nach hinten und ab dem Topf mit 2,5'' bringen ausser Sound gar nix
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI

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Beitragvon ami74 » Mittwoch 26. November 2008, 13:23

genau so ist es!

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Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 26. November 2008, 14:28

Wenn der Kat noch drinnen ist (Cat-Back) dann ist es mit dem Drehmomentverlust nicht so schlimm, denn der Katalysator hat einiges an Rückstau.

Gus
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Beitragvon sekanda » Mittwoch 26. November 2008, 17:06

Ich hab keinen Kat dann 3" Hooker CATBACK.
Vermutlich etwas Drehmoment verloren, aber dafür Sound in Hülle und Fülle :D , genauso wie ich es wollte.

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Beitragvon Rexe » Mittwoch 26. November 2008, 18:39

Hi, Ok dann lass ich die orig. Anlage drauf.
Möchte gerne einen Dumpferen sound, weiss jemand eine gute Adresse wo ich gute Töpfe herbekomm??? :roll:
Danke mfg Rene
:knie: :knie1: :lol:

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Beitragvon Rexe » Mittwoch 26. November 2008, 18:54

Heli schreibt das je weiter hinten die Töpfe, desto Dumpfer??
Wie weit hinten, VOR der hinterachse oder kann ich auch NACH der Hinterachse die Töpfe verbauen??
Und welchen Durchmesser oder welche Grösse wehr am Besten??
Danke mfg

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