Günther-C3 hat geschrieben:Hab mit der Landesregierung in Linz bezüglich der roten Blinker hinten Kontakt aufgenommen und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Hr. .......,
bezüglich Ihrer Anfrage kann Ich Ihnen folgendes mitteilen:
Auch wenn Ihr Fahrzeug als historisches Fahrzeug typisiert wurde und einige Ausnahmen eingetragen sind, ist es leider nicht möglich rote Blinker als Ausnahme zu genehmigen. Es gibt auch eine "Nachrüstpflicht" bestimmter Beleuchtungsausrüstungsgegenstände bei historischen Fahrzeugen, auch wenn es diese bei einem Fahrzeug nie original gegeben hat.
Die roten Blinker am Fahrzeugheck wurden vor einigen Jahren toleriert, jedoch aufgrund der Verkehrssicherheit und den Bestimmungen des KFG/KDV und der Beschlüsse des Beirates für historische Kraftfahrzeuge, ist es nötig diese Umrüstung auf "Österreich-Standard bzw. EU-Standard" durchzuführen, d.h.: es müssen am Fahrzeugheck orange Blinker angebracht sein.
Ich kann Sie verstehen, dass es der originalität Ihres Fahrzeuges "im Wege steht", jedoch ist es nicht möglich, rote Fahrtrichtungszeiger zu genehmigen.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
So, ich glaube offizieller geht´s nicht.
Gruß, Günther
genau so ist es, und steht auch im KFG so drinnen.
das heisst auch, dass bei sämtlichen fahrzeugen, die rote blinker eingetragen haben, diese auf gelb umgebaut werden müssen.
dazu gehören genauso camaros, fbodys und wie sie alle heissen. ja alle!
und das umbauen ist wirklich keine hexerei, wurde schon einige mal e im forum genau beschrieben! trotz 2-faden lampen +g+