zahnriemenwechsel fehlgeschlagen??
Moderator: superbee
- Adrian12
- Pro Stock
- Beiträge: 1111
- Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Treffen/Kärnten
- Kontaktdaten:
zahnriemenwechsel fehlgeschlagen??
hallo freunde
ich hab ein rießengroßes problem.
hab bei meinen saratoga den motor mit einem anderen saratoga (baugleich, außer einspritzanlage und flachriemenscheiben) getauscht, was zwar viel arbeit war aber eigentlich geglückt ist...
da der motor heraußen war, hab ich schön brav wasserpumpe + zahmriemen gewechselt.
nach zahnriemenwechsel per hand via kurbelwelle mit dem schraubenschlüssel paar mal gedreht, geht manchmal leicht manchmal schwer (denke kompression), keinerlei geräusche
motor eingebaut, testweise gestartet, nach 2 sek wieder ausgemacht
er knattert wie ein diesel, als wenn metall auf metall schlägt oder so ähnlich.... ich meine beim motortausch kann man doch so nix falsch machen oder?
beim zahnriemenwechsel hab ich extra hunderte male die markierungen geprüft und lt handbuch den riemen aufgelegt und gespannt....
frage an euch, klingt so ein hartes schlagen/knattern nach falsch aufgelegtem riemen oder ist es was anderes...
denn den nochmal im eingebauten zustand neu auflegen ist eine drecks arbeit von vielen stunden.... (sch*** quereingebaute kleine motoren)
bitte um hilfe, muss ab montag wieder täglich in die arbeit fahren.
thx schon jetzt
adrian
ich hab ein rießengroßes problem.
hab bei meinen saratoga den motor mit einem anderen saratoga (baugleich, außer einspritzanlage und flachriemenscheiben) getauscht, was zwar viel arbeit war aber eigentlich geglückt ist...
da der motor heraußen war, hab ich schön brav wasserpumpe + zahmriemen gewechselt.
nach zahnriemenwechsel per hand via kurbelwelle mit dem schraubenschlüssel paar mal gedreht, geht manchmal leicht manchmal schwer (denke kompression), keinerlei geräusche
motor eingebaut, testweise gestartet, nach 2 sek wieder ausgemacht
er knattert wie ein diesel, als wenn metall auf metall schlägt oder so ähnlich.... ich meine beim motortausch kann man doch so nix falsch machen oder?
beim zahnriemenwechsel hab ich extra hunderte male die markierungen geprüft und lt handbuch den riemen aufgelegt und gespannt....
frage an euch, klingt so ein hartes schlagen/knattern nach falsch aufgelegtem riemen oder ist es was anderes...
denn den nochmal im eingebauten zustand neu auflegen ist eine drecks arbeit von vielen stunden.... (sch*** quereingebaute kleine motoren)
bitte um hilfe, muss ab montag wieder täglich in die arbeit fahren.
thx schon jetzt
adrian

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- Gustavltd
- Pro Stock
- Beiträge: 3309
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Wenn Du einen Zahn daneben bist kann das schon sein. Zündung passt?
Der andere Motor ist vorher einwandfrei gelaufen?
Ist dir etwas in den Ansaugkanal gefallen?
Kupplung/Drehmomentwandler ist richtig montiert und fest?
Getriebe sitzt richtig?
lg Gus
Der andere Motor ist vorher einwandfrei gelaufen?
Ist dir etwas in den Ansaugkanal gefallen?
Kupplung/Drehmomentwandler ist richtig montiert und fest?
Getriebe sitzt richtig?
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- Adrian12
- Pro Stock
- Beiträge: 1111
- Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Treffen/Kärnten
- Kontaktdaten:
motor wurde von wien reingefahren im anderen auto. problemlos
tausch -> motor inkl. getriebe
zündung hab ich nur kappe, kabel kerzen getauscht.
einspritzdüsen umgebaut, benzinleitungskanal d. düsen umgebaut
andere drosselklappe (vom 3,3 liter voyager)
ventildeckeldichtungen fallen mir noch ein:
der dichtungsdeckel is ja kein problem, seitlich ist noch so ein dichtring, hab dazu 4 von 8 schrauben ba der nockenwelle gelockert, diese ging dann ca 2mm nach oben, dichtungspfropfen raus, neuen rein, wieder schön brav in richtiger reihenfolge angeschraubt. ging optisch und gefühlsmäßig (drehen der bolzen) problemlos
auch das drehen via kurbelwelle nach zahnriemenwechsel war problemlos, ohne geräusche und leichtgängig....
einzig, die spannrolle hab ich nicht mitn drehmomentschlüssel angezogen sondern via hand, einfach normal fest..... (siehe bild)
ist dies ein problem, da die rolle einen schlitz hat? im nachhinein denke ich ja, da die feder da ja die rolle den schlitz entlang bewegen können muss, was bei meinem anzugsdrehmoment mit der hand sicherlich nicht mehr gewährliestet ist
@1960coupe, wie erkenne dich das mit dem freiläufer, woher könnte dann mein schlagen kommen, so richtig metallisch?
des getriebe kann doch solche geräusche nicht machen oder? hatte es im Park
thx @all soweit..
tausch -> motor inkl. getriebe
zündung hab ich nur kappe, kabel kerzen getauscht.
einspritzdüsen umgebaut, benzinleitungskanal d. düsen umgebaut
andere drosselklappe (vom 3,3 liter voyager)
ventildeckeldichtungen fallen mir noch ein:
der dichtungsdeckel is ja kein problem, seitlich ist noch so ein dichtring, hab dazu 4 von 8 schrauben ba der nockenwelle gelockert, diese ging dann ca 2mm nach oben, dichtungspfropfen raus, neuen rein, wieder schön brav in richtiger reihenfolge angeschraubt. ging optisch und gefühlsmäßig (drehen der bolzen) problemlos
auch das drehen via kurbelwelle nach zahnriemenwechsel war problemlos, ohne geräusche und leichtgängig....
einzig, die spannrolle hab ich nicht mitn drehmomentschlüssel angezogen sondern via hand, einfach normal fest..... (siehe bild)

ist dies ein problem, da die rolle einen schlitz hat? im nachhinein denke ich ja, da die feder da ja die rolle den schlitz entlang bewegen können muss, was bei meinem anzugsdrehmoment mit der hand sicherlich nicht mehr gewährliestet ist
@1960coupe, wie erkenne dich das mit dem freiläufer, woher könnte dann mein schlagen kommen, so richtig metallisch?
des getriebe kann doch solche geräusche nicht machen oder? hatte es im Park
thx @all soweit..

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- Adrian12
- Pro Stock
- Beiträge: 1111
- Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Treffen/Kärnten
- Kontaktdaten:
Gustavltd hat geschrieben:Die Zündreihenfolge stimmt?
hab die zahlen vom verteiler gnommen und die zahlen an den einlässen der zündkerzen --> also demfall ja
hört sich auch nicht wie ein schießen an (kenns von meinem buick) sondern echt wie metallisch..






Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- 1960coupe
- Street Machine
- Beiträge: 738
- Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Pölten Umgebung
wenn du ihn eh mit der hand durchgedreht hast ohne das er angestanden ist wirds das nicht sein
freiläufer ist er sicher
(egal in welcher nockenwellen stellung der kolben berührt die ventile nicht)
der Wandler ist richtig angeschraubt oder war das eh nicht ausseinander
die parksperre geht?
das die drosselklappe vom 3,3 aufn 3,l passt wusst ich garned
3,0l is ja der Mistubishi motor
und 3,3 ein Chrysler
freiläufer ist er sicher
(egal in welcher nockenwellen stellung der kolben berührt die ventile nicht)
der Wandler ist richtig angeschraubt oder war das eh nicht ausseinander
die parksperre geht?
das die drosselklappe vom 3,3 aufn 3,l passt wusst ich garned
3,0l is ja der Mistubishi motor
und 3,3 ein Chrysler
- Adrian12
- Pro Stock
- Beiträge: 1111
- Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Treffen/Kärnten
- Kontaktdaten:
park gang ist richtig drin
drosselklappe passt perfekt, hatte auch schon die andere drauf, selbe phänomen...
zahnriemen hab ich wieder geguckt, die markierungen stimmen, werd jetzt nur noch die spannrolle neu mit drehmomentschlüssel festziehn, vlt hilft das.. ansonsten weiß ich nicht mehr was sein kann
lg
drosselklappe passt perfekt, hatte auch schon die andere drauf, selbe phänomen...
zahnriemen hab ich wieder geguckt, die markierungen stimmen, werd jetzt nur noch die spannrolle neu mit drehmomentschlüssel festziehn, vlt hilft das.. ansonsten weiß ich nicht mehr was sein kann
lg

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- Kevman
- Pro Stock
- Beiträge: 4649
- Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bruck an der Mur , STMK
das die drosselklappe vom 3,3 aufn 3,l passt wusst ich garned
3,0l is ja der Mistubishi motor
und 3,3 ein Chrysler[/quote]
Der 3,0 ist ein Mitsubishi Block, aber Kopf und Ansaugtrakt ist von Chrysler.
@Adrian: Was es da hat könnte ich nicht sagen....
Eventuell "P", aber das wäre ungut, wenns so durchgeht......wäre eher ein ratschen...
3,0l is ja der Mistubishi motor
und 3,3 ein Chrysler[/quote]
Der 3,0 ist ein Mitsubishi Block, aber Kopf und Ansaugtrakt ist von Chrysler.
@Adrian: Was es da hat könnte ich nicht sagen....
Eventuell "P", aber das wäre ungut, wenns so durchgeht......wäre eher ein ratschen...
- Adrian12
- Pro Stock
- Beiträge: 1111
- Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Treffen/Kärnten
- Kontaktdaten:
Kevin Alber hat geschrieben:1960coupe hat geschrieben:das die drosselklappe vom 3,3 aufn 3,l passt wusst ich garned
3,0l is ja der Mistubishi motor
und 3,3 ein Chrysler
Der 3,0 ist ein Mitsubishi Block, aber Kopf und Ansaugtrakt ist von Chrysler.
@Adrian: Was es da hat könnte ich nicht sagen....
Eventuell "P", aber das wäre ungut, wenns so durchgeht......wäre eher ein ratschen...
najo wenns im P so tut, im N tuts auch

wenn ichs heut nit hinbekomm, dann öamtc abschlepper her, rauf auf die murchel und rein zum chrysler, wird wohl kein vermögen kosten, da eh alles schon abgebaut ist....
lg

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- Adrian12
- Pro Stock
- Beiträge: 1111
- Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Treffen/Kärnten
- Kontaktdaten:
so hab nun nachgeschaut
zahnriemenposition der beiden nockenwellen oben war perfekt
kurbelwelle, 1 zahn verschoben
folgendes problem:
ich drehe die kurbelwelle ohne nockenwellen (ohne aufgelegtem zahnriemen) (ja die ausgangsposition der kurbelwelle weiß ich^^)
kurbelwelle steckt.. ich kann sie drehn um fast 360°, aba ebn nur fast..1 zahn vor da markierung bleibt sie hängen.... als wenn etwas blockiert
dreh ich sie gegen den uhrzeigersinn, dann bleibt sie wieder 1 zahn vor der markierung stehn (halt auf der anderen seite der markierung)
was zum henker ist da beim 1. startversuch passiert???
bitte um rat
danke adrian
zahnriemenposition der beiden nockenwellen oben war perfekt
kurbelwelle, 1 zahn verschoben
folgendes problem:
ich drehe die kurbelwelle ohne nockenwellen (ohne aufgelegtem zahnriemen) (ja die ausgangsposition der kurbelwelle weiß ich^^)
kurbelwelle steckt.. ich kann sie drehn um fast 360°, aba ebn nur fast..1 zahn vor da markierung bleibt sie hängen.... als wenn etwas blockiert
dreh ich sie gegen den uhrzeigersinn, dann bleibt sie wieder 1 zahn vor der markierung stehn (halt auf der anderen seite der markierung)
was zum henker ist da beim 1. startversuch passiert???
bitte um rat
danke adrian

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- Adrian12
- Pro Stock
- Beiträge: 1111
- Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Treffen/Kärnten
- Kontaktdaten:
ja kerzen sind heraußn, keine änderung, ist leichtgängig (keine kompression mehr) aber er hängt an besagter stelle... ich weiß nun nimma was ich tun sollt..
werd sicherheitshalber mit einem magnet mal in die pötte fahren und guckn ob da was drin ist (ka wie da was reinkommen hätte können)
bin echt schon ratlos.. am MI muss ich damit in die arbeit und nix geht ... kake echt
lg adrian
werd sicherheitshalber mit einem magnet mal in die pötte fahren und guckn ob da was drin ist (ka wie da was reinkommen hätte können)
bin echt schon ratlos.. am MI muss ich damit in die arbeit und nix geht ... kake echt
lg adrian

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- ami74
- Pro Stock
- Beiträge: 2725
- Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: TIROL ---> mils
oje oje, klingt nach motorschaden...
da wird dir wohl nicht übrig bleiben ausser den motor zu zerlegen und die ursache zu suchen, oder einen austausch motor der funktioniert suchen und einbauen...
tu vielleicht vorerst mal die ölwanne herunter, vielleicht kannst was sehen
und die ventildeckel auch..
vielleicht ist da ein ventil abgebrochen was jetzt im brennraum herumgeistert...
warum hast den motor überhaupt getauscht? war der originale auch kaputt?
da wird dir wohl nicht übrig bleiben ausser den motor zu zerlegen und die ursache zu suchen, oder einen austausch motor der funktioniert suchen und einbauen...
tu vielleicht vorerst mal die ölwanne herunter, vielleicht kannst was sehen
und die ventildeckel auch..
vielleicht ist da ein ventil abgebrochen was jetzt im brennraum herumgeistert...
warum hast den motor überhaupt getauscht? war der originale auch kaputt?
- Adrian12
- Pro Stock
- Beiträge: 1111
- Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Treffen/Kärnten
- Kontaktdaten:
ami74 hat geschrieben:oje oje, klingt nach motorschaden...
da wird dir wohl nicht übrig bleiben ausser den motor zu zerlegen und die ursache zu suchen, oder einen austausch motor der funktioniert suchen und einbauen...
tu vielleicht vorerst mal die ölwanne herunter, vielleicht kannst was sehen
und die ventildeckel auch..
vielleicht ist da ein ventil abgebrochen was jetzt im brennraum herumgeistert...
warum hast den motor überhaupt getauscht? war der originale auch kaputt?
ventildeckel hab ich herunten, sieht rein optisch von oben ok aus, ob da was runtergefallen ist keine ahnung? wie seh ich des ohne die zylinderköpfe runterzubauen????
mit extrem viel kraft und hebelwirkung kann man den motor überdrehn, dann geht er wieder ganz leicht, der starter packts ohne probleme, nur man hört dass etwas sperrig läuft....
hab den alten motor rausgeworfen da getriebe defekt war + motor öl saut, der jetztige hat nur 70t km drauf daher gleich mit rein mit dem...
hab also 2 baugleiche motoren, kann man auf die schnelle i-was umbauen oder so????
bin jetzt echt schon ratlos, bei chrysler hab ich angerufen ham sie mir gesagt, sie machn für solch alte autos gar keine services etc mehr, sie haben keinen mechaniker der sich bei den motoren auskennt....
sch*** echt... auto nicht mobil und keine hilfe in sicht, ka wie ich am MI arbeiten fahrn soll, echte kake des..
der motor is ja gelaufen, zahnriemen drauf und gestartet und fuck war das problem da.. bitte ich mein was soll denn da kaputt gehn???
verzweifelte grüße
adrian

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste