Ist es möglich ein Fahrzeug wovon es nur einen deutschen Ersatzfahrzeugbrief gibt bei uns in Österreich anzumelden.
Was muß man alles erledigen das man so ein Fahrzeug ganz normal anmelden kann. Mit was für Kosten muß ich rechen. Das Fahrzeug wäre 28 Jahre alt und ich glaube es ist in Österreich dafür noch keine Nova entrichtet worden?
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und kann mir eventuell Tipps geben?
Grüße
Michael
Anmeldung möglich- wie hoch die Kosten?
Moderator: superbee
-
Bergermi
- Crew Member

- silencesurf
- Pony Driver

Hi,
für die Typisierung von der Landesregierung reicht der deutsche Brief - vorausgesetzt das Fahrzeug ist in einem Zustand, der dem Prüfer genehm ist. Darüber hinaus brauchst du noch die Eintragung in der Genehmigungsdatenbank (macht der Generalimporteur) und zu guter Letzt mußt du noch nachweisen, dass du die Nova (eventuell auch CO2-Malus) abgeführt hast.
Lt. Aussage von der Landesregierung (letzte Woche erst für meinen erfragt) ist es sehr hilfreich, dass das Auto bereits in Deutschland angemeldet war und nicht direkt aus den Staaten kommen.
Die Kosten sind ein bisschen schwer abzuschätzen, da ich ja deinen Kaufvertrag nicht kenne und somit nicht weiß wie hoch die Nova sein wird. Außerdem hast du eventuell noch umbaukosten (Blinker usw). Aber inkl. Nova kommen da schnell mal 1-2 tausender zusammen. Aber bitte die letzte Aussage mit vorsicht zu genießen.
für die Typisierung von der Landesregierung reicht der deutsche Brief - vorausgesetzt das Fahrzeug ist in einem Zustand, der dem Prüfer genehm ist. Darüber hinaus brauchst du noch die Eintragung in der Genehmigungsdatenbank (macht der Generalimporteur) und zu guter Letzt mußt du noch nachweisen, dass du die Nova (eventuell auch CO2-Malus) abgeführt hast.
Lt. Aussage von der Landesregierung (letzte Woche erst für meinen erfragt) ist es sehr hilfreich, dass das Auto bereits in Deutschland angemeldet war und nicht direkt aus den Staaten kommen.
Die Kosten sind ein bisschen schwer abzuschätzen, da ich ja deinen Kaufvertrag nicht kenne und somit nicht weiß wie hoch die Nova sein wird. Außerdem hast du eventuell noch umbaukosten (Blinker usw). Aber inkl. Nova kommen da schnell mal 1-2 tausender zusammen. Aber bitte die letzte Aussage mit vorsicht zu genießen.
-
Vanfahrer
- Pony Driver

- speedfreak75
- Street Machine

Die reine Typisierung bei der Landesregierung kostet € 150,40 inkl. Erstellung der Einzelgenehmigung, zumindest letzten Donnerstag in Salzburg für meinen Ram. Bei einem 28 Jahre alten Auto würde ich allerdings vor dem Kauf mal mit den Daten bei der Landesregierung vorbeischauen und mich vorab informieren. Und ob das Auto direkt aus den USA oder aus Deutschland kommt ist eigentlich egal, der Umbau der Beleuchtung muss sowieso gemacht werden und Sondergenehmigungen müssen auch ausgestellt werden von der jeweiligen Landesregierung.
Also Glück auf und viel Spaß beim nachfragen!
Grüße, Ralph
Also Glück auf und viel Spaß beim nachfragen!
Grüße, Ralph
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chrysler Vision TSI, Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum, Chevy Avalanche, Chevy HHR
Daily: Chrysler Vision TSI, Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum, Chevy Avalanche, Chevy HHR