1973 Pontiac Firebird Formula 350 - Mein erstes Projekt
Moderator: superbee
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Gratulation! Wunderschönes Auto und geile Farbe!
kenn ich aus der Seite: http://firebird.rossian.at/
Aber neue Gläser für die Rücklichter würd ich ihm gönnen. Ich hab bei meinem 70er die orangen Blinkerbirnchen in die Rückfahrscheinwerfer montiert. Sieht sauber aus und die Sheriffs sind auch zufrieden.
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Aber neue Gläser für die Rücklichter würd ich ihm gönnen. Ich hab bei meinem 70er die orangen Blinkerbirnchen in die Rückfahrscheinwerfer montiert. Sieht sauber aus und die Sheriffs sind auch zufrieden.
dudldudu - Michael, Devon ruft an
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@devon:
Danke dir für den Link! Dürfte das Inserat gewesen sein, vor dem Besitzer von dem ich ihn abgekauft hab.. sehr interessant
Ja, die Rückleuchten sind mir auch ein ziemlicher Dorn im Auge. Da wurden original US-Rückleuchten zerschnitten und ein oranges Plastik eingeklebt. Aus der Entfernung ists eh ok.. aber schaut halt einfach net schön aus und die roten US-Leuchten sind da um Welten schöner! Bzgl deines Umbaus der Blinkeranlage.. ist das Rücklicht als Blinker umfunktioniert nicht a bissl klein? Sonst wär das wirklich a super Lösung
Btw bin grad bissl am Sachen zusammenschreiben was ich ma nu alles besorgen muss (Werkzeug [Zoll], Standardsachen wie Öl / Fette und Ersatzteile) ..
Danke dir für den Link! Dürfte das Inserat gewesen sein, vor dem Besitzer von dem ich ihn abgekauft hab.. sehr interessant

Ja, die Rückleuchten sind mir auch ein ziemlicher Dorn im Auge. Da wurden original US-Rückleuchten zerschnitten und ein oranges Plastik eingeklebt. Aus der Entfernung ists eh ok.. aber schaut halt einfach net schön aus und die roten US-Leuchten sind da um Welten schöner! Bzgl deines Umbaus der Blinkeranlage.. ist das Rücklicht als Blinker umfunktioniert nicht a bissl klein? Sonst wär das wirklich a super Lösung

Btw bin grad bissl am Sachen zusammenschreiben was ich ma nu alles besorgen muss (Werkzeug [Zoll], Standardsachen wie Öl / Fette und Ersatzteile) ..
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@sn87:
Das mit Blinkerbirchen im Rückfahrscheinwerferglas geht super. Klein macht nichts, aber es ist hell genug und gut erkennbar. Ich war früher mit der orig. Blinkerschaltung unterwegs (rote Blinker), und da hätts ein paar mal fast gekracht, weil das die meisten Leute nicht checken bzw. erkennen. Deshalb hab ich die Lichter so umgebaut, daß die Optik der Gläser original ist. Und Rückfahrscheinwerfer brauchst du bei dem Baujahr sowieso keinen.
Zollwerkzeug ist immer gut. Und die normalen Verschleissteile bekommst du bei den üblichen Verdächtigen in D und Ö problemslos.
Für Spezialteile (wie eben zB die Rücklichtgläser) würd ichs zB bei YearOne oder ClassicIndustries versuchen.
Das mit Blinkerbirchen im Rückfahrscheinwerferglas geht super. Klein macht nichts, aber es ist hell genug und gut erkennbar. Ich war früher mit der orig. Blinkerschaltung unterwegs (rote Blinker), und da hätts ein paar mal fast gekracht, weil das die meisten Leute nicht checken bzw. erkennen. Deshalb hab ich die Lichter so umgebaut, daß die Optik der Gläser original ist. Und Rückfahrscheinwerfer brauchst du bei dem Baujahr sowieso keinen.
Zollwerkzeug ist immer gut. Und die normalen Verschleissteile bekommst du bei den üblichen Verdächtigen in D und Ö problemslos.
Für Spezialteile (wie eben zB die Rücklichtgläser) würd ichs zB bei YearOne oder ClassicIndustries versuchen.
dudldudu - Michael, Devon ruft an
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So, meld mich mal wieder hier. Mittlerweile hab ich knapp 700km runtergespult und steig jedes mal mit einem fetten Grinser ins und ausm Auto aus. A V8 ist halt scho was feines
..
Er springt ma immer sofort an, läuft aber am Anfang bis er warm ist a bisserl rau. Dürfte daran liegen, dass er kan Choke anghängt hat.
Mit dem zZ eingebauten 4bb Vergaser und gemütlicher Fahrweise braucht er ~20-25l .. schätz mal das es am Vergaser liegt. Werd dieses WE mal den original 2bb Vergaser mit Ansaugspinne auf Vordermann bringen und enventuell auf Originalzustand rückrüsten. Des derzeitige Setup is eben der Holleyvergaser und Edelbrock Ansaugspinne.. dachte man sollte da eher vom gleich Hersteller kombinieren
Bis zum Traun500 lass ich ihn noch so wie er dasteht, danach muss ich aber mal paar Kleinigkeiten angehen.
- Geräusche ausn rechten vorderen Radhäusl.. dürften die Radlager fällig sein.. wird gleich l/r getauscht
- a bisserl Tropft er wenn er steht, aber wirklich nicht viel. Werd heut mal n Karton drunterlegen und mal schaun was es ist.. glaub net das es Öl ist, eher Kühlwasser (bissl hinter der rechten vorderen Radaufhängung)
- Dichtungssatz (Türen, Kofferaum) muss ich ma besorgen und in einem aufwaschen werd ich gleich die Roststelle beim Kofferraum (dort wo die zwei Dichtungsenden zamkuman
) ausbessern
- Engine belts san a scho fällig (leicht ausgfranst und alt)
- Filter werd i a gleich mal alle tauschen
- neue Batscherl ghören rauf (6 Jahre alt, Gummi ist zwar noch drauf aber werden scho brüchig.. außerdem würden meinem Vogerl die BF Goodrich T/A mit white Letters ganz gut stehn. Größenmäßig hätte ich da an 235/70 15" gedacht. Zur Zeit hat er vorn 255/60 und hinten295/50 oben.
- Wie schon erwähnt, der Oasch gehört runter
in dem Zuge gehören auch gleich die Blattfedern mit raus (bissl brüchig)..
- Die Automatic schaltet zwar superweich, aber wenns a schön warm wird passierts erm ab und zu, dass er nicht mehr von der 2. in die 3. schaltet -> heißt ma derf rechts ranfahren, P-Position, paar mal aufs Gas steigen, dann wieder losfahren und er tut wieder so wie er soll. Hat da wer an Tipp dazu?
- Audio .. Originalradio ist drinnen, muss ich mir mal anschaun. Der tut nicht mehr viel.. nachdems 70er Jahre Elektronik ist, kann da net viel dahinter sein. Der V8 Sound ist zwar wirklich die perfekte Musik in den Ohren, aber so beim cruisen nebenbei a bissler Johnny Cash / C.C.R. oder ähnliches warad a net verkehrt
Werkzeugmäßig hab i ma gestern von Proxxon den Ratschensatz (Zoll) geholt. Immer Vergleich zum älteren Proxxonwerkzeug bauen die qualitätsmäßig (rein jetzt so von der Haptik wie sich das Werkzeug anfühlt) aber scho a bisserl ab.. dürften scheinbar mittlerweile irgendwo im Osten prodziert werden. Egal, trotzdem noch besser als die Glückspackerl-1000-teiligen-Ratschensuperwunderkofferl
.
Morgen werd ich mich noch wegen gscheite Unterstellböcke umschaun. Beim Lagerhaus habens die ebay-Chinateile (4 Füße) mit bis zu 3t (lieber auf Nummer sicher gehn
) für 20 das Stück. Kann ma da jemand was qualitativ hochwertigeres empfehlen? Zahl gern auch ein paar Euro mehr.. Werkzeug ghört einfach einmal gscheit gekauft, als 2-3x billig. Und wenn ich unterm Auto liege, bin ich nicht grad scharf drauf, dass mir 1,8t entgegensaußen.
Des wärs jetzt vorerst einmal. Auf die gache fällt ma nicht mehr ein. Technisch ghört er für die Saison halt noch auf Vordermann gebracht, bevor ich mich dann an die Restauration wage.
Auf schönes Wetter und noch schöneren V8-Klang beim Cruisen
,
lg stefan

Er springt ma immer sofort an, läuft aber am Anfang bis er warm ist a bisserl rau. Dürfte daran liegen, dass er kan Choke anghängt hat.
Mit dem zZ eingebauten 4bb Vergaser und gemütlicher Fahrweise braucht er ~20-25l .. schätz mal das es am Vergaser liegt. Werd dieses WE mal den original 2bb Vergaser mit Ansaugspinne auf Vordermann bringen und enventuell auf Originalzustand rückrüsten. Des derzeitige Setup is eben der Holleyvergaser und Edelbrock Ansaugspinne.. dachte man sollte da eher vom gleich Hersteller kombinieren

Bis zum Traun500 lass ich ihn noch so wie er dasteht, danach muss ich aber mal paar Kleinigkeiten angehen.
- Geräusche ausn rechten vorderen Radhäusl.. dürften die Radlager fällig sein.. wird gleich l/r getauscht
- a bisserl Tropft er wenn er steht, aber wirklich nicht viel. Werd heut mal n Karton drunterlegen und mal schaun was es ist.. glaub net das es Öl ist, eher Kühlwasser (bissl hinter der rechten vorderen Radaufhängung)
- Dichtungssatz (Türen, Kofferaum) muss ich ma besorgen und in einem aufwaschen werd ich gleich die Roststelle beim Kofferraum (dort wo die zwei Dichtungsenden zamkuman

- Engine belts san a scho fällig (leicht ausgfranst und alt)
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- neue Batscherl ghören rauf (6 Jahre alt, Gummi ist zwar noch drauf aber werden scho brüchig.. außerdem würden meinem Vogerl die BF Goodrich T/A mit white Letters ganz gut stehn. Größenmäßig hätte ich da an 235/70 15" gedacht. Zur Zeit hat er vorn 255/60 und hinten295/50 oben.
- Wie schon erwähnt, der Oasch gehört runter

- Die Automatic schaltet zwar superweich, aber wenns a schön warm wird passierts erm ab und zu, dass er nicht mehr von der 2. in die 3. schaltet -> heißt ma derf rechts ranfahren, P-Position, paar mal aufs Gas steigen, dann wieder losfahren und er tut wieder so wie er soll. Hat da wer an Tipp dazu?
- Audio .. Originalradio ist drinnen, muss ich mir mal anschaun. Der tut nicht mehr viel.. nachdems 70er Jahre Elektronik ist, kann da net viel dahinter sein. Der V8 Sound ist zwar wirklich die perfekte Musik in den Ohren, aber so beim cruisen nebenbei a bissler Johnny Cash / C.C.R. oder ähnliches warad a net verkehrt

Werkzeugmäßig hab i ma gestern von Proxxon den Ratschensatz (Zoll) geholt. Immer Vergleich zum älteren Proxxonwerkzeug bauen die qualitätsmäßig (rein jetzt so von der Haptik wie sich das Werkzeug anfühlt) aber scho a bisserl ab.. dürften scheinbar mittlerweile irgendwo im Osten prodziert werden. Egal, trotzdem noch besser als die Glückspackerl-1000-teiligen-Ratschensuperwunderkofferl

Morgen werd ich mich noch wegen gscheite Unterstellböcke umschaun. Beim Lagerhaus habens die ebay-Chinateile (4 Füße) mit bis zu 3t (lieber auf Nummer sicher gehn

Des wärs jetzt vorerst einmal. Auf die gache fällt ma nicht mehr ein. Technisch ghört er für die Saison halt noch auf Vordermann gebracht, bevor ich mich dann an die Restauration wage.
Auf schönes Wetter und noch schöneren V8-Klang beim Cruisen

lg stefan
- Samy
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super feiner bird, hoffe den in traun zu sehen
viel erfolg bei deinen vorhaben.
zu den unterstellböcken. wenn du was grobes willst lass sie dir von ner schlosserei selber machen. zB aus nem 60er Formrohr mit 6mm wandstärke.
dann kannst n LKW draufstellen
is aber bissl teuer. 

viel erfolg bei deinen vorhaben.
zu den unterstellböcken. wenn du was grobes willst lass sie dir von ner schlosserei selber machen. zB aus nem 60er Formrohr mit 6mm wandstärke.
dann kannst n LKW draufstellen


Porno-Ami-Fahrer
-kein schritt zurück-
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- sn87
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He, der Tipp mit der Schlosserei ist gar net mal so verkehrt. Muss ich mal n Hammerschmidt fragen was er verlangt.. weil an knappen 100er bist für des Chinablechzeugs a los
.
Am Freitag hab ich n F-Bird mal runtergewaschen und dabei ist mir die "tolle" Eigenkonstruktion der Rücklichter beim "zu festen" schrubben kaputt gegangen. Des orange Plastikstück ist dann eingebrochen und da mir die Rücklichterlösung sowieso nicht gefallen hat hab ichs kurzerhand rausgeschraubt und die original Beleuchtung reingeben. Die hab ich noch gottseidank mitbekommen, sonst wär das für gestern noch a gscheite Pfuscherei gworden btw hätts dann reingeregnet ohne Ende
. Mit a bissl an Tiefenreiniger wieder zum Glänzen gebracht.. haben leider paar Risse im Glas. Werden wohl mit den Dichtungen, die schon seit Jahrzehnten überfällig zu sein scheinen getauscht ^^
An die Rücklichter habens scheinbar einen 3-jährigen in der Bastelecke rangelassen. Schön mit Kaugummi(?) die Leuchtmitteltrennung reingepickt, natürlich irgendein unangepasstes Blechstückl genommen damits auch schön die Rückleuchten auf Teufel kum aussa durchbiegt und des nur so knackst. Hab ich gleich mals Eisensagl ausfassen derfen..
Da sind ihnen scheinbar die Muttern der Rückleuchtbefestigungen ausgegangen und habns dann proffessionel mit Karrosseriedichtmasse(?) angeschraubt
Jetzt siehts wieder schön originalgetreu am Heck aus
Da sind sicher noch einige weiter Überraschungen, die auf mich warten

Am Freitag hab ich n F-Bird mal runtergewaschen und dabei ist mir die "tolle" Eigenkonstruktion der Rücklichter beim "zu festen" schrubben kaputt gegangen. Des orange Plastikstück ist dann eingebrochen und da mir die Rücklichterlösung sowieso nicht gefallen hat hab ichs kurzerhand rausgeschraubt und die original Beleuchtung reingeben. Die hab ich noch gottseidank mitbekommen, sonst wär das für gestern noch a gscheite Pfuscherei gworden btw hätts dann reingeregnet ohne Ende

An die Rücklichter habens scheinbar einen 3-jährigen in der Bastelecke rangelassen. Schön mit Kaugummi(?) die Leuchtmitteltrennung reingepickt, natürlich irgendein unangepasstes Blechstückl genommen damits auch schön die Rückleuchten auf Teufel kum aussa durchbiegt und des nur so knackst. Hab ich gleich mals Eisensagl ausfassen derfen..

Da sind ihnen scheinbar die Muttern der Rückleuchtbefestigungen ausgegangen und habns dann proffessionel mit Karrosseriedichtmasse(?) angeschraubt


Jetzt siehts wieder schön originalgetreu am Heck aus


Da sind sicher noch einige weiter Überraschungen, die auf mich warten

- Haegar
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So sieht das schon besser aus - was die Basteleien angeht, wirst du sicher noch mehr Ueberraschungen erleben - ist irgendwie normal, dass sich die halbe Welt fuer Profimechaniker, Profielektriker und Profikarosseriespezialisten haelt. Nicht nur in der Ami Szene....
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
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- sn87
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Gestern war ich a Zeitl in Traun und nacher noch bei der Ausfahrt dabei. Waren echt ah haufen fescher Amis unterwegs.. da is an schon paar mal der Sabber ausn Mund glaufen
. Btw die Chevy G20 Vans habens mir ziemlich angetan.. die kommen in Natura noch viel leiwaunder rüber
Beim heimfahren um a 1900 hats dann, wie nicht erhofft, zum Schütten angfangen das nimma lustig war. Paar mal schön mit den dicken Batscherl aufgeschwommen, aber alles unter kontrolle ghabt. Bin dann am schnellsten Weg zur nächsten Parkgarage in der Linzer Umgebung gfahren und hab n Bird dort mal untergestellt, weil ich echt scho befürchtet hab das a nu des Hagln anfängt. Hab dann gemütlich noch den BK-Fraß gegessen und dann hats eh wieder aufghört. Daheim hab ich dann gleich mal die fertigen Kofferaumdichtungen rausgerissen und des Wasser des sich drunter gesammelt hat bissl aufgetrocknet..
Aja, und gestern war ja Großeinsatz der Kappalständer (die bei der Traunrundfahrt ausgenommen). Hab am Weg nach Traun sicher 5 Polizisten stehn gsehen.. hab eh scho drauf gewartet das mit zuwafassen wegen die US-Blinker.. hats aber eher weniger interessiert


Beim heimfahren um a 1900 hats dann, wie nicht erhofft, zum Schütten angfangen das nimma lustig war. Paar mal schön mit den dicken Batscherl aufgeschwommen, aber alles unter kontrolle ghabt. Bin dann am schnellsten Weg zur nächsten Parkgarage in der Linzer Umgebung gfahren und hab n Bird dort mal untergestellt, weil ich echt scho befürchtet hab das a nu des Hagln anfängt. Hab dann gemütlich noch den BK-Fraß gegessen und dann hats eh wieder aufghört. Daheim hab ich dann gleich mal die fertigen Kofferaumdichtungen rausgerissen und des Wasser des sich drunter gesammelt hat bissl aufgetrocknet..
Aja, und gestern war ja Großeinsatz der Kappalständer (die bei der Traunrundfahrt ausgenommen). Hab am Weg nach Traun sicher 5 Polizisten stehn gsehen.. hab eh scho drauf gewartet das mit zuwafassen wegen die US-Blinker.. hats aber eher weniger interessiert

- pacechris
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pacechris hat geschrieben:Bob hat geschrieben:Na? Und? Wie gehts dem Auto jetzt?
Hat er den nicht schon wieder verkauft
Wollen wollte er auf alle Faelle...
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