der GTX hoppala !

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Chevy Peter
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Beitragvon Chevy Peter » Mittwoch 1. September 2010, 20:42

Bei 2 Fällen zumindest so erlebt - bei einem Motorradunfall, wo ich der erste war, der stehengeblieben ist und die Rettung verständigt hat. Worauf der Notarzt den Hubschrauber anforderte, der binnen 10 min da war und dann einen halbe Stunde warten musste bis der Patient stabilisiert wurde. (er verstarb leider dann doch an seinen innerlichen Verletzungen) und bei mir selbst, wo der Internist den Notarzt rief, weil ihm bei meinem EGK was nicht gefiel. Der Notarzt meinte ein Fall für den Heli, worauf ich widersprach und dann mit der Rettung ins Spital gebracht wurde.
Müßte Superbee eigentlich am besten wissen, wies nun wirklich ist. Kann mir vorstellen, daß die Asfinag den Unfall auf der Kamera mitkriegten und den Heli riefen.
Aber aufgrund von einer privaten Meldung einen Heli schicken, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 1. September 2010, 20:42

ein hubschrauber wird schon angefordert wenn die einsatzmeldung in etwa so geht:
Schwerer Verkehrsunfall 3 eingeklemmte personen, schwer verletz, alarmstufe 2

aber richtig blöd guckt mann wenn man mit blaulich ( als erstes Feuerwehrfahrzeug) anrauscht und den hubschrauber schon gelandet ist und die 2 wracks leer sind. ;)

aber was das auto wirklich an technik drinnen hat möcht ich wissen ^^

junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon junkyardmaster » Mittwoch 1. September 2010, 20:56

Chevy Peter hat geschrieben:Aber aufgrund von einer privaten Meldung einen Heli schicken, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Genau, dass habe ich mir auch gedacht...
Das Wreck N' Racing Team is Back!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Bild

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Mittwoch 1. September 2010, 20:57

Wenn ein Laie anruft entscheidet der Disponent am Telefon, in Wien im Normalfall also die MA70, die vergibt dann entweder an sich selbst oder an eine andere Blaulichtorganisation. Der Disponent entscheidet je nachdem was der Anrufer angibt...Obwohl in diesem Fall der NAH wahrscheinlich ein bissi dick aufgetragen war, im Normalfall kommt in Wien ein RTW der fordert bei Bedarf dann einen NEF an. NAWs gibt es wie Peter schon gesagt hat in Wien nicht allzuviele...

Prinzipiell kann man sich freuen wenn man einen Unfall hat und gleich die Einsatzkräfte verständigt werden, gibt ja auf Einen der anruft eh Zwanzig die wegschauen....

junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon junkyardmaster » Mittwoch 1. September 2010, 21:01

superbee hat geschrieben:Prinzipiell kann man sich freuen wenn man einen Unfall hat und gleich die Einsatzkräfte verständigt werden, gibt ja auf Einen der anruft eh Zwanzig die wegschauen....

Genau, dass hatte ich ja gemeint...aber der gute Herr Verunfallte hat ja nix besseres zu tun als über einen Gaffer zu meckern, welcher einen Notarzthubschrauber angeblich angefordert hat...wenn eh wie erwähnt 20 Autofahrer wegschauen und nur einer die Rettungskräfte anruft...

Bild

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Mittwoch 1. September 2010, 21:22

junkyardmaster hat geschrieben:
superbee hat geschrieben:Prinzipiell kann man sich freuen wenn man einen Unfall hat und gleich die Einsatzkräfte verständigt werden, gibt ja auf Einen der anruft eh Zwanzig die wegschauen....

Genau, dass hatte ich ja gemeint...aber der gute Herr Verunfallte hat ja nix besseres zu tun als über einen Gaffer zu meckern, welcher einen Notarzthubschrauber angeblich angefordert hat...wenn eh wie erwähnt 20 Autofahrer wegschauen und nur einer die Rettungskräfte anruft...

Wie mans macht macht mans falsch :D

junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon junkyardmaster » Mittwoch 1. September 2010, 21:26

Hast auch wieder Recht....

Bild