EinsteigerAmi - FortgeschrittenenAmi
Moderator: superbee
- Hillbilly
- Werbepartner

- Pro Stock

Das was immer als Einsteiger-Ami angeboten wird, soll den *jungen Buben* einfach einen Schrott andrehen, den ein echter Ami-Fahrer nicht kaufen würde.
Mein erster Ami war ein 79er Cutlass Coupe. na schlecht?
Heute wär es wahrscheinlich ein Corsica oder Saratoga - deutlich billiger im Betrieb, dafür weniger Spassfaktor. Und auf diesen *neueren* Autos kannst ausser Ölwechsel nicht viel selbst machen, und alle Motor/Getriebe-Schäden übersteigen meist den Wert des Wagens.
Ich hab damals insgesamt 3 x Motor und 3 x Getriebe getauscht, sowie 2 x Hinterachse. Nicht weil ich so eine Wildsau war, sondern weils um ATS 3.000 nur einen Schrott-Motor gegeben hat. Also wer billig kauft kauft teuer.
Aber ich hab mir auch jetzt wieder einen G-Body gekauft, halt einen 87er Skylark Targa, das wär vor ein paar Jahren ein Einsteiger-Ami gewesen, mit dem schrecklichen 307 Olds Motor. Naja ist eh ein Motorschaden. Bau ich halt eine 403 Maschine ein ...... jetzt kann ich mirs ja leisten.
Aber erklär mir einer die Einsteiger-Freundin. Mein erstes Auto hatte 16 Vorbesitzer.
Mein erster Ami war ein 79er Cutlass Coupe. na schlecht?
Heute wär es wahrscheinlich ein Corsica oder Saratoga - deutlich billiger im Betrieb, dafür weniger Spassfaktor. Und auf diesen *neueren* Autos kannst ausser Ölwechsel nicht viel selbst machen, und alle Motor/Getriebe-Schäden übersteigen meist den Wert des Wagens.
Ich hab damals insgesamt 3 x Motor und 3 x Getriebe getauscht, sowie 2 x Hinterachse. Nicht weil ich so eine Wildsau war, sondern weils um ATS 3.000 nur einen Schrott-Motor gegeben hat. Also wer billig kauft kauft teuer.
Aber ich hab mir auch jetzt wieder einen G-Body gekauft, halt einen 87er Skylark Targa, das wär vor ein paar Jahren ein Einsteiger-Ami gewesen, mit dem schrecklichen 307 Olds Motor. Naja ist eh ein Motorschaden. Bau ich halt eine 403 Maschine ein ...... jetzt kann ich mirs ja leisten.
Aber erklär mir einer die Einsteiger-Freundin. Mein erstes Auto hatte 16 Vorbesitzer.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- junkyardmaster
- Pro Stock

- Flosn
- Werbepartner

- Pro Stock

- Silvester751
- Pro Stock

- Silvester751
- Pro Stock

Also! Eine Caprice gilt ja als klassischer Einsteiger-Ami, wobei ich hier nicht schlau werd.Silvester751 hat geschrieben:mir scheinjunkyardmaster hat geschrieben:genau...quasi eine ähnliche Problemstellung wie beim Fzg.
EinsteigerAmi ist für mich eher was abwertendes, nach der Art: Na kauf dir mal nen billigen Ami, brauchst dich nicht auskennen- reinsetzten und fahren aber ist halt nichts besonderes.
1) Auch hier gibt es preisliche Unterschiede von 1.000 - 20.000$
2) Wenn ich in meinen Motorraum reinschaue - mit seinen hunderttausend Schläuche und Kabeln -und erstmal Lektüre büffeln muss um mich halbwegs zurecht zu finden - bei anderen Autos in Motoraum schaue - der nahezu leer ist (Motor, Lichtmaschine usw. fertig) kenn ich mich auf den ersten Blick aus- genauso von untem rum- also was ist da bitteschön "einsteigerfreundlich"?
- Americanpatriot
- Pro Stock

Die Caprice sind lange Zeit als "Einsteigeramis" gehandelt worden weil es viele gab die günstig waren und leider auch oft total verbastelt oder Rostkisten waren.
Mittlerweile gibt es ja wieder mehr gepflegte und die Preise steigen.
An sich gibt es keine Einsteigeramis. Es gibt billige, schöne, hässliche, alte, youngtimer, neue, gepflegte und ungepflegte, PS Monster oder lahme Enten wie bei allen anderen Autos auch.
Es gibt aber auch Poseramis. Diejenigen denen nichts an den Autos und deren Herkunft liegt, sie nur fahren um aufzufallen. Würden genauso im 3er BMW oder Supra herumfahren.
An sich gibt es keine Einsteigeramis. Es gibt billige, schöne, hässliche, alte, youngtimer, neue, gepflegte und ungepflegte, PS Monster oder lahme Enten wie bei allen anderen Autos auch.
Es gibt aber auch Poseramis. Diejenigen denen nichts an den Autos und deren Herkunft liegt, sie nur fahren um aufzufallen. Würden genauso im 3er BMW oder Supra herumfahren.
2020 Ford Explorer Platinum 3.0
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke
- dirtywinner
- Street Machine

right right.Americanpatriot hat geschrieben:Die Caprice sind lange Zeit als "Einsteigeramis" gehandelt worden weil es viele gab die günstig waren und leider auch oft total verbastelt oder Rostkisten waren.
und da die Caprice lange Zeit als Alltags-Karren verwendet wurden, und nicht wirklich geschätzt wurden, gibts tats. wenig "schöne", die übrig sind.
Also gut aufpassen Hr. Neujahr!
..30 Jahre im Eichenfass vergammelt.
- Haegar
- Pro Stock

genau meine Meinung - mein erster war ein 78er Trans Am. Ich habe mir das Auto damals 1984 gekauft, weil es mir gefallen hat und nicht weil ich zu irgend einer "Szene" dazugehoeren wollte.Americanpatriot hat geschrieben:
Die Zeiten haben sich geaendert, doch weigere ich mich bis heute, das Wort Einsteigerami zu gebrauchen, da ich auch heute noch keiner "Szene", sondern einer Gruppe angehoere, die eben amerikanische Autos faehrt, die eben schon aelter sind. Und ich fahre meine Autos, obwohl zwei von ihnen ueber 30 Jahre alt sind, taeglich.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
- firestarter
- Pro Stock

- junkyardmaster
- Pro Stock

- Hillbilly
- Werbepartner

- Werbepartner