schalter - höhere ampere
Moderator: superbee
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schalter - höhere ampere
suche einen schalter, der am amaturenrett zu montieren ist und über den ich den ladestrom von der lichtmaschine laufen lassen kann - also sollte er gunug ampere aushalten -- sinn dahinter soll sein dass ich 2 batterien habe und entweder die eine oder die andere wärend der fahrt laden möchte -- und das über diesen schalter dann umschalten will
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Stimme den beiden zu.
Wenn es aber unbedingt sein muß, dann läßt sich aber bestimmt ein Schalter auftreiben.
z.B. bei www.Conrad.at nach "kfz-kippschalter" suchen. Da gibt es welche, die 12V / 20A mitmachen - das sollte eigentlich ausreichen.
Hier nur ein Beispiel http://www2.produktinfo.conrad.com/cgi- ... 42&lang=DE
Wenn es aber unbedingt sein muß, dann läßt sich aber bestimmt ein Schalter auftreiben.
z.B. bei www.Conrad.at nach "kfz-kippschalter" suchen. Da gibt es welche, die 12V / 20A mitmachen - das sollte eigentlich ausreichen.
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- Roddin28
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normale relais sind da meisst zu schwach
--hab da aber schon was
trenndioden -- das ding kann 2 batterien unabhängig von einander laden ohne dass die eine bat mit der anderen verbunden is - gibts bis 130amp

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superbee hat geschrieben:Samy hat geschrieben:Was kostet son spaß? Ist der Einbau recht schwer?
Wär interreasnt da ich ma gern ne PS2 einbaun würd inkl TFT Shirm(en) und hierzu gern ne 2te Batterie drinnen hätt
Pimp My Ride lässt grüßen
naja hat den vorteil das ich spielen kann wenn ma fad is und dvd plaser in einem. Wohoo Böhse Onkelz Konzerte



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Roddin28 hat geschrieben:normale relais sind da meisst zu schwach
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Ich verstehe jetzt nur nicht, warum du mit so einem hohen Strom rechnest. Der Ladestrom kommt da nicht annähernd hin; oder denke ich da jetzt was verkehrt?
Und, andere Ströme, die von den Verbrauchern, ziehst ja ohnehin von der Batterie "direkt" weg.
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Also wenn es nur um eine 2te Batterie für Playstations und so geht würd ich es wie bei den Wohnmobilen machen - "Trennrelais" heisst das da.
Die 2te Batterie wird nur wärend dem laden mit der ersten verbunden, dammit es keine Ausgleichströme gibt. Wenn das Fahrzeug steht sind die Verbraucher nur mit der 2ten (Zusatz)Batterie verbunden.
Google...> http://www.mallin.de/womo/Ausbau/HTMAusbau/Ausbau04.htm
Gruss
Ingo
Die 2te Batterie wird nur wärend dem laden mit der ersten verbunden, dammit es keine Ausgleichströme gibt. Wenn das Fahrzeug steht sind die Verbraucher nur mit der 2ten (Zusatz)Batterie verbunden.
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Gruss
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tom -- die limas bringen bis 130 amp -- normale gm's bringen ~65amp
--beim relais is das problem dass die batterien beim start/laden dann sofort wieder zusammengeschalten werden und somit ein sehr hoher stromaustausch stattfindet -- hat 2 nachteile
. batterien werden stark belastet
.einmal starten und wieder abdrehen, dann kann dir passieren dass deine startbatterie halb leer is weil die andere hälfte übers relai in die leere rüber is
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Roddin28 hat geschrieben:tom -- die limas bringen bis 130 amp -- normale gm's bringen ~65amp
--beim relais is das problem dass die batterien beim start/laden dann sofort wieder zusammengeschalten werden und somit ein sehr hoher stromaustausch stattfindet -- hat 2 nachteile
. batterien werden stark belastet
.einmal starten und wieder abdrehen, dann kann dir passieren dass deine startbatterie halb leer is weil die andere hälfte übers relai in die leere rüber is
Alles einleuchtend. Heutige Limas bringen ja noch um einiges mehr, wenn sein muß. Aber ist nicht der tatsächliche Ladestrom (und die Spannung)zur Batterie vom Laderegler auf ein Maximum begrenzt?
Die Relaisschaltung (Wechselschalter) würde ich auch manuel über einen Schalter machen - damit wäre sichergestellt, dass wirklich immer nur eine Batterie gerade zum Laden dran ist. Ich kenne den Rest der Elektrik ja nicht, aber die 2. Batterie vermute ich mit ihren Verbrauchern komplett getrennt vom eigentlich Bordnetz mit der 1. Batterie. Damit wäre es über einen Wechselschalter (relais über Schalter angesteuert) machbar.
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