Klima R12 nachfüllen in OÖ oder Restösterreich...

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Klima R12 nachfüllen in OÖ oder Restösterreich...

Beitragvon eldorado » Sonntag 8. Juli 2012, 22:34

Kann mir jemand einen Tipp geben, wer in OÖ eventuell noch Restbestände an R12 für die Klima hat und nachfüllen kann? Umrüsten geht bei meinen Schlitten aus verschiedenen Gründen nicht. Hätte zwei Autos die eine Nachfüllung bräuchten weil die Kühlleistung etwas nachlässt.
Infos bitte gerne per PM - wird diskretest behandelt!
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Beitragvon eric1617 » Montag 9. Juli 2012, 07:23

Ginner in Wien konnte bis dato oft Tipps geben...

Im Übrigen würde ich mal mit einem Klimaguru reden der sich WIRKLICH auskennt; der wird dir nämlich sagen was an Ersatzgasen alles geht. Da werden viele Schauermärchen erzählt. 50% aller Klimafüller scheinen nämlich das Gas zu schnüffeln, so wenig Ahnung wie die von der Materie haben, überhaupt wenn es die Norm 1 Millimeter verlässt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon eldorado » Montag 9. Juli 2012, 08:57

Danke für die Tipps. Ich habe mich schon mit etlichen Klimagurus unterhalten.
Im Normalfall ist ja eine Umrüstung nicht das grosse Thema, und ich habs auch schon gemacht. Ist bei vielen Autos kein Thema, funktioniert bei mir aber systembedingt nicht zufriedenstellend...
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Beitragvon s.w.a.t.2 » Montag 9. Juli 2012, 09:37

Fa. Mitterhuemer in Steyr hat das bei mir immer gemacht denn die brauchen es noch teilweise für diverse kühlschränke und klimaanlagen.
freund von mir hat glaube ich noch ca. 50kg R12 im lager muss mal fragen.

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Beitragvon Gregor » Montag 9. Juli 2012, 13:14

Frag mal beim Perl - Reinthaler in Wels.
Gruß
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 9. Juli 2012, 13:30

Lad Dir aus dem Netz den *Kältemittelreport* von Biltzer runter. Da steht ALLES über ALLE Klimagase drin, auch ob sie erlaubt sind und welche Ersatzgase es gibt, mit allen Vor- und Nachteilen.
Wie du richtig bemerkst, kommt es nicht nur auf das Gas an sich an, sondern auch auf die Dimensionierung des Kompressors. Kann also sein, dass das Ersatzgas ganz schlechte Kühlleistung bringt, weil es kleinere Moleküle hat und der Kompressor es nicht richtig verdichten kann.
Lass dir keine Märchen erzählen, irgendwas geht immer.
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Beitragvon gerhard köberl » Montag 9. Juli 2012, 22:59

Das alte R12 Gas hatte große Moleküle diffundierte schwer durch die Schläuche. Anlagen waren sehr lange dicht.

Das 134a hat sehr feine Moleküle diffundieren schneller durch die
Schläuche und hatten schlechtere Kühlleistung als das alte R12.

Als Alternative kann ich
http://befreetech.com/envirosafe.htm
empfehlen die schicken die Dosen ES-12a ( 4Stück) auch direkt nach Österreich.
Für ein Fahrzeug ca. 2 Dosen (cans) nötig.

Vorteil:
Zum Beispiel eine um 32% bessere Kühlleistung als das 134a
weniger PS für Kompressor nötig.
Nicht krebserregend wie das 134a

http://www.es-refrigerants.com/products ... frigerant/

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 9. Juli 2012, 23:13

Wenn mans falsch angeht, kann es einem die Schläuche zerreissen. Oder ein falsches Öl (PEG z.B.) rein und der Kompressor geht bäule.
Üblicherweise muss man das Filter tauschen und die Dichtringe. Dann evakuieren und neues Öl (wenn der Kompressor eine Ablassschraube hat) und neues Gas rein.
Alte Schläuche = Viel Verlust von Kältemittel.
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Beitragvon eldorado » Montag 9. Juli 2012, 23:55

Ich habe bei einem Auto sowohl eine Umrüstung auf R134 und R413 versucht (vom Spezialisten gemacht...). Da passen die Drücke für die Ventile nicht und es kam immer wieder zu Vereisung, zu wenig Kühlleistung und Verlust des Kühlmittels duch die Schläuche.

Schläuche mag ich nicht tauschen da ich originale date coded Schläuche habe und ich extrem auf Originalität wert lege...
Es müssten neue Ventile eingebaut werden die auch den Kompressor cyclen lassen könnten. Dann würde das zufriedenstellend funktionieren... Das würde mir allerdings wieder komplett die Originalität zusammenhauen.
Das ES-12a klingt interessant! Kann ich das selber machen, bzw. muss ich das noch im System befindliche R12 entfernen (lassen)?
Am liebsten wäre mir halt eine Nachfüllung mit Resten von R12...
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Beitragvon gerhard köberl » Dienstag 10. Juli 2012, 21:27

Klimawerkstätten haben die Geräte dazu.
Das alte Gas wird aus der Anlage evakuiert (herausgesaugt) dadurch entsteht Unterdruck.
Wenn ca. 5 Minuten der Unterdruck hält, ist die Anlage meist dicht.
Dann kann das ES-12a eingesaugt werden und auf den nötigen Druck eingestellt.

Wenn die Anlage undicht ist wird es teuer.

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Beitragvon piperman » Dienstag 10. Juli 2012, 22:25

Also wenns das R12 irgendwo noch gibt - dann rein damit, wem kümmerts obs erlaubt is oder nicht, da gibts viel schlimmere Umweltsünden....is eh scho egal.

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Beitragvon DetroitAfterDark » Mittwoch 11. Juli 2012, 21:00

Ich kann Dir morgen/übermorgen nachsehen, wers noch hat!
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!

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Beitragvon eldorado » Mittwoch 11. Juli 2012, 21:33

danke Euch! Wäre super wenns mit dem R12 noch irgendwie klappt. Das System ist dicht, wurde mehrfach und stundenlang überprüft. R12 rein und alles sollte gut sein ;-)
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Beitragvon grant » Mittwoch 11. Juli 2012, 21:45

im Raum St. Pölten verwendet es noch jmd - zumindest bis vor kurzem. Adresse auf Wunsch per PN.
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Beitragvon eldorado » Mittwoch 11. Juli 2012, 21:54

grant hat geschrieben:im Raum St. Pölten verwendet es noch jmd - zumindest bis vor kurzem. Adresse auf Wunsch per PN.


Bitte - PN wäre super - ist diskreter - wir wollen ja niemanden in Schwierigkeiten bringen...
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