Wollte bei meinem 99er Seville STS demnächst mal einen Getriebeölwechsel samt Filter und Dichtung vornehmen lassen.
Getriebe schaltet butterweich , nur etwas stört mich...
Wagen beschleunigt ... im Schubbetrieb gut...danach segle ich dahin ... wenn ich dann wieder Gas gebe merke ich ein Spiel im Antriebsstrang... immer wenn ich vom rollen aufs gas gehe...
was meint Ihr...Im Getriebe was ausgeleiert (Bänder) oder doch eventuell was locker draussen? Getriebe hieße Motor raus und damit viel Kohle auf einmal los;) muss ja nicht sein so kurz vorm Einwintern.
bin am montag eh pickerl machen in graz beim FIOR. bin gespannt was die alles finden werden;) naja egal... in ktn kennt sich ja keiner aus und ich lerne meinen schatz ja erst richtig lieben .
OK: nochmal, beschleunigen und schalten tut die einheit perfekt und butterweich, öl ist genug drinn, kontrolle nach einer halben stunde fahren am stand, alle gänge durchgeschalten, jeweils 10 sekunden verharrt im jeweiligen gang. danach resonanzghäuse runter und bei laufenden motor den kleinen trans fluid deckel aufgemacht. den marker sauber abgewischt mit fuselfreien tuch und wieder rein. danach wieder raus und markierung perfekt im schraffierten bereich bei HOT. Das Öl selbst sprudelte ein wenig, hoff das is normal wenns heiß ist. obs verbrannt roch kann ich nicht sagen, schien mir in Ordnung. das letzte mal mit 95.000km gewechselt (vorbesitzer) daher möchte ich das am kommenden Montag machen lassen. Dexron III kommt rein und ein neuer filter sowie die dichtung. Das Spiel selbst tritt nur im getriebe-motor strang auf und zwar genau dann wenn ich vom gas geh (im 3. gang zb.) und dann wieder aufs gas, kein klack oder sonstiges geräusch...man spürt einfach ein versetztes einsetzen der kraftwirkung auf die räder im 1-sekunden-bereich. hoff ich hab das jetzt gut erklärt. sonst schreib ich übermorgen was es war . danke für eure anteilnahme jungs
das sind beim STS die Motorlager, vor allem die oberen Strebenlager. Mach Motorhaube auf, und lass jemand zusehen wenn die von Gang auf neutral oder retour wechselst. Wenn der Motor fast 5cm herumspringt brauchst gar nicht weiter zu suchen. Ist ein altes Leiden bei allen STS/SLS etc. Northstar
Also Freunde. War beim Fior in Graz Überprüfung mit Pickerl machen und Getriebeöltausch mit Filter machen. Alles zusammen kostete 400 euro. Es wurde kein Dexxron III sonder schon das Dexxron IV eingefüllt. Ansonsten wurde kein Mangel festgestellt. Der Mechaniker meinte nur dass er die Getriebesoftware auf den neuesten Stand programmieren könnte und dann wäre mein gefühltes Antriebsstrangspiel weg. War mir nicht ganz koscher so lehnte ich dankend ab. Leute ist das wirklich möglich mit der Programmierung. wenn ja werde ich es wohl machen.
Ich glaube, dass du gut daran getan hast vorerst auf das update zu verzichten. Mach gemeinsam mit einem Freund mal eine Sichtprüfung wie coolchevy beschrieben hat. Ich glaube nicht, dass ein update gegen verschlissene Hardware hilft.