an alle Lackspezialisten

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Curbkiss
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Curbkiss »

DreamTheater hat geschrieben:nato lack, klingt schon mal passend....haha

http://www.militaerlacke.de

Hier findest das richtige !

Bei den 1 K Lacken findest du alles was du brauchst. Die farbe trägt zimlich gut auf, ist einfach zum Verarbeiten gibt alle Standard Militär Töne aus 100 Jahren Kriegsgeschichte (US, UK, Schweiz, Udssr, Wehrmacht usw.)

Für die ecken gibts die spraydosen mit der gleichen farbe dazu !

Das Ganze wird eine recht gummiartige schicht ! Kannst mit dem Nagel reindrücken geht aber gleich wieder zurück (ähnlich unterbodenschutz)

RAL 7000 - Fehgrau von der BRD
RAL 7009 - Feldgrau Nr. 2 von der Wehrmacht
oder
Dämmergrau 2403 von der NVA

Das sollte so in etwas das sein was du suchst.
magnum 6,2
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von magnum 6,2 »

sascha1982 hat geschrieben:oder du machst diese technik http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=40960

dann ists ein echtes unikum

des erinnert mi an mei Tigerlilli :shock:
Olds Omega Hatchback Bj 77 leider"Sold"

Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))
DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitrag von DreamTheater »

servus curbkiss

besten dank! genau das was ich suche/brauche!!! hab selber im netz eh nix gscheits gfundn...na dann gehts los im frühjahr....werd dann fotos online stellen
Curbkiss
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Curbkiss »

DreamTheater hat geschrieben:servus curbkiss

besten dank! genau das was ich suche/brauche!!! hab selber im netz eh nix gscheits gfundn...na dann gehts los im frühjahr....werd dann fotos online stellen

No Problemo,

solltest dich für die Abwaschbaren Farben entscheiden wär ich um an erfahrungsbericht froh ! Nur im Falle der Fälle !
memphis
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von memphis »

DreamTheater hat geschrieben:gute idee mit walzen + pinseln .....irgendwie schon krank wenn ma drüber nachdenkt das ma sein auto wie an gartenzaun streicht :) ... hab in der bucht a 7kg angebot gfunden RAL 7046 MATT (daugt ma) um 110 eier....werd fürd caprice wahrscheinlich aweng mehr brauchen oder?...überhaupt mit rollen und pinsel.....witzig is es steht dabei autolack, dann weiter unten aber das es kein wasserlack ist und somit gesetzlich verboten damit ein fahrzeug zu lackieren....aha

mit einem Liter Lack machst du ca. 8m², so solltest rechnen (bin Maler und streich ziemlich viel, drum weiss ich das), bei jedem gscheiten Lackhändler (ned Bauhaus usw...) kriegst: 1. den farbton den du willst (RAL Töne sowieso), 2. Matt od. glänzend od. Seidenmatt, 3. auf Kunstharzbasis (wird das beste für dich sein, wennst noch nix lackiert hast) 4. der Preis für einen Liter sollte ca. bei 15 - 20 Euro liegen;

Achtung!!! solltest dich für Kunstharzlack entscheiden, kannst du nie mehr einen 2K od. Nitrolack dann drüberlackieren (zieht es alles auf);
DONT BOX A BOXER - DONT ROCK A ROCKER!

1953er Chevy 210 - Chopped, Airride usw...
1970er Chevy Monte Carlo - zerlegt...

http://www.leadsaints.com
DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

servus

ich werd so einen kunstharz 1K lack von www.militaerlacke.de kaufen Fehengrau RAL 7000 (NVA lack..haha)....die empfehlen den darunterliegenden lack anzuschleifen (logo), dann einen rostschutzprimer und dann den 1K Lack, darüber noch einen matten klarlack (wobei ich mich frage ob man den klarlack dann auch rollen kann)?

danke für die Literangabe, werde mal so in die richtung einkaufen.....eher halt mehr weil beim walzen braucht man sicher mehr als beim sprühen (denk ich mir jetz mal) die heiklen stellen werde ich mit kleinen pinseln und evtl. Spraydosen machen...kommt aufn preis an aber wenns net zteuer is hab i lieber zviel weil zu wenig is oasch

der jetzige lack is halt schon ordentlich erledigt (blasen, abplätzer...das volle programm) wurde damals glaub ich einfach auf den ursprünglichen lack drübergrollt... und i kann des knallige orange nimma sehen....lieber was neutrales...das gefällt auch länger als paar monate, und i glaub das meine schwarzen stahlfelgen auch gut zum matt grau passen.....sonst haben die vor vor besitzer auch alle anbauteile schwarz lackiert was mir eh sehr gut gefällt....also die caprice hat kein einziges chromteil mehr dran...alles schwarz orange zur zeit (siehe garage)...und ich wills jetz mattgrau + alles schwarz....aber ohne rennstreifen

danke auf jeden fall für die tips und hinweise
memphis
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von memphis »

Rostschutz Primer bringt nur was (wies der Name schon sagt: wenns irgendwo rostig is) oder du schleifst bis auf blanke Blech durch, dann musst auch grundieren. Sonst brauchst nicht wirklich eine Grundierung. Matten Klarlack kann man auch sehr gut rollen. Immer schön "naß in naß" arbeiten, Motorhaube dann Kotflügel dann Tür usw...

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

die meinen halt wenn man nicht primert das dan sich alles mit der zeit abschält...und irgendwie is was fürs gute gwissen :) sie eminen das sich der primer mit den offenen poren des alten angschliffenen lack verbindet und so eine super basis zum 1K drüberlackieren entsteht....

ok klarlack kann man auch rollen, gut zu wissen...und was meinst mit nass in nass? sorry für die begriffstützigkeit keine ahnung vom lackieren....

ich hätt es so gemacht (hat mir der BILLA hausverstand so gesagt): alten lack mit 600/800 anschleifen bzw vorher bissl was spachteln (hab paar grössere risse), dann mit diesem reiniger dens da gibt alles fett und staubfrei gmacht...den primer gerollt...einfach nach gfühl de ganze kiste....1 tag trocknen....wen trocken dann 1 schicht lack...1 tag trocknen...2. schicht lack...ein tag trocknen....mit 1000er schleifen....wieder sauber machen....und dann klarlack 1 mal.....

wäre cool wenn du meine hausverstandskette mit deinen experten infos ergänzen könntest oder halt was wegstreichen :D wie gesagt, weil ich hab KEINE AHNUNG :)

Danke!!
Curbkiss
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Curbkiss »

DreamTheater hat geschrieben:die meinen halt wenn man nicht primert das dan sich alles mit der zeit abschält...und irgendwie is was fürs gute gwissen :) sie eminen das sich der primer mit den offenen poren des alten angschliffenen lack verbindet und so eine super basis zum 1K drüberlackieren entsteht....

ok klarlack kann man auch rollen, gut zu wissen...und was meinst mit nass in nass? sorry für die begriffstützigkeit keine ahnung vom lackieren....

ich hätt es so gemacht (hat mir der BILLA hausverstand so gesagt): alten lack mit 600/800 anschleifen bzw vorher bissl was spachteln (hab paar grössere risse), dann mit diesem reiniger dens da gibt alles fett und staubfrei gmacht...den primer gerollt...einfach nach gfühl de ganze kiste....1 tag trocknen....wen trocken dann 1 schicht lack...1 tag trocknen...2. schicht lack...ein tag trocknen....mit 1000er schleifen....wieder sauber machen....und dann klarlack 1 mal.....

wäre cool wenn du meine hausverstandskette mit deinen experten infos ergänzen könntest oder halt was wegstreichen :D wie gesagt, weil ich hab KEINE AHNUNG :)

Danke!!

Das mit dem 1000er nachschleifen würd ich auslassen !
DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

alles klar!
DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

aja noch a frage...auf der militaerlacke seite sind die lacke in kg angegeben....lack wird ja schwerer sein wie zb wasser somit is ja 1 kg net gleich 1 liter ...weisst zufällig wieviel m2 ich mit 1kg schaffen werde?
memphis
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von memphis »

Mit nass in nass meine ich: das du den Lack (od Grundierung) so aufträgst, dass immer alles gleichmässig "nass" ist. Darum immer eine Fläche fertig machen, nicht die halbe Motorhaube und dann beim Kotflügel weiter machen.

Alles andere was du geschrieben hast passt, bis auf den zwischenschliff mit 1000er, würd ich auch weglassen.

Mit einem kg Lack machst du 8m², war vorher von mir schlecht ausgedrückt, wir reden immer von kg und ned von Liter.

wast auch noch schauen solltest, dass die rollen die du verwendest Lösemittelbeständig sind, die Klebebänder UV beständig (lassen sich wieder besser entfernen) z.B 3M Gold (sind Gelb),

Wo wohnst du, das Werkzeug könnt ich dir checken......

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Wohn in Enns OÖ …..ok nass in nass, check schon, dann hab i eh richtig gedacht….3M gold merk ich mir auch….wegen dem material besorgen is ein cooles angebot aber a spezl von mir arbeitet beim kaindl in linz, da bekomm ich auf alles mitarbeiter Preis…und der is gut, is dann auch unkomplizierter weil der wohnt 5 km von mir entfernt…sehr gut  ok farbrollen lösemittelbeständig – check….

Eine frage noch (ich hoff ich nerv net) ….des klebeband muss ich des für jede schicht neu anbringen oder kann ich des vom ersten bis zum letzten arbeitsschrtitt oben lassen?? Oder zieh ich dann in lack mit runter beim abziehen bzw vlt kriegt mas dann garnimma gscheit runter….

Danke und lg
karotte
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von karotte »

Hatte mal so ein ähnliches Projekt, allerdings für was Einspuriges.

"Vorbild" damals war die "Bird of Prey" aus diesem Musikvideo.
https://www.youtube.com/watch?v=zKEWdRPRf3I

Hab damals paar Sticker machen lassen wo noch welche über sind!

Bild
Bild
Bild
Lincoln Mark IV 1975, Lincoln Town Car 1988, Lincoln Town Car 2010
DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Servus!

He im ernst? wie geil is das denn? Gibstas her? würd da da einiges abnehmen...

lg bernie
Antworten