Einspritzanlage testen Cadillac Seville
Moderator: superbee
-
Markus_E
- V8 Cruiser

Einspritzanlage testen Cadillac Seville
Ich hab ja den 76er Cadillac Seville. Die beiden Pumpen sind tod. fest und vom Rost zerfressen.
Jetzt habe ich leider mein shopmanual noch nicht. Und wollte irgendwie testen ob die Einspritzanlage geht, bevor ich Teile aus den Staaten hole um ned zig mal Transport zu bezahlen.
Was gibts da für möglichkeiten?
Der Kollege hat ja für jeden Zylinder ne eigene Einspritzdüse. In der nähe von der "hochdruckpumpe" sitzt der Druckregler wenn ich es richtig identifiziert habe.
Aber was tut da noch und was nicht?
Jetzt habe ich leider mein shopmanual noch nicht. Und wollte irgendwie testen ob die Einspritzanlage geht, bevor ich Teile aus den Staaten hole um ned zig mal Transport zu bezahlen.
Was gibts da für möglichkeiten?
Der Kollege hat ja für jeden Zylinder ne eigene Einspritzdüse. In der nähe von der "hochdruckpumpe" sitzt der Druckregler wenn ich es richtig identifiziert habe.
Aber was tut da noch und was nicht?
- Kapitänkurtl
- Pro Stock

- Muscle Car Driver

Bin nur ein Laie. Werke bei meinem schon einige Zeit mit der Einspritzung. Meiner is immer gut angesprungen und nach einiger Zeit beim Fahren einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Ein paarTage danach ging´s wieder und dann das selbe wieder von vorne...bis er dann gar nicht mehr angesprungen ist. Hab dann die Pumpen, die Einspritzdüsen, die Benzinleitungen getauscht, einige Sensoren durchgemessen. danach is er wieder gelaufen aber leider sehr schlecht. d.h. er hat schwarz rausgeraucht und er hat einen total unruhigen Leerlauf( schätz der bekommt jetzt zuviel Benzin??) Demnächst, wenn Zeit ist, werde ich die Zündanlage auch noch erneuern.
Wart auf alle Fälle auf das Shop manual. das hilft sehr....Und auch das: Cadillac Electronic Fuel Injection Diagnosis.
Wart auf alle Fälle auf das Shop manual. das hilft sehr....Und auch das: Cadillac Electronic Fuel Injection Diagnosis.
Ich hasse Emblem-Diebe. Ich hasse Emblem-Diebe! ICH HASSE EMBLEM-DIEBE!!!!!!!
- Seppo82
- Pony Driver

Wenn ein Benziner rußt, dann bekommt er zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung!!!
Für eine Verbrennung benötigt man immer:
1. Brennstoff
2. Zündquelle
3. Sauerstoff (vermutlich dein Problem)
zu 1:
Fehlt der Brennstoff => keine Verbrennung, Aussetzer, Kraftstoffanlage prüfen, bei älteren Fahrzeugen, Steckerverbindung der Kraftstoffpumpe schlecht, Kabelbruch, Kraftstofffilter
zu 2:
Fehlt die Zündquelle => keine Verbrennung, Aussetzer, Zündanlage prüfen, 1. Zündkerzen, danach Zündkabel, danach Verteiler, Spule usw. Verfolge den Funken
zu 3:
kein Sauerstoff => keine Verbrennung, Aussetzer
zu wenig Sauerstoff => unvollständige Verbrennung, schlechter Motorlauf => Starke Rußbildung
Nimm mal deinen Ansaugtrakt unter die Lupe, vielleicht ist der irgendwie zugesetzt, ich tippe sehr stark auf Sauertoffmangel .... prüfe das bevor du die komplette Zündanlage raußreißt
hier ein kleines Video von einem Russischen Benzinchampingkocher, hier siehst du auch ganz schön, wie der zunächst ordentlich Flackert und rußt, weil ich Luftdüse geschlossen ist!
Video starten und auf 01:05 vorspringen !! Er sagt, dann, dass das Benzin nichts mehr taugt, ist aber Blödsinn!!! wenn er dannach die Luftdüse öffnet ist alles wunderbar und es rußt nix mehr
http://www.youtube.com/watch?v=gYwVxf3ZrOk
Etwas ähnliches kannst du im nächsten Video erkennen, beim Start wenn der Fahrer des Gelben Kübels aufs Gas latscht, rußt der Wagen wie die Pest bis ... ja bis der Turbo einsetzt und den benötigten Sauerstoff in die Brennräume drückt !!!
http://www.youtube.com/watch?v=Idp8DQMZe_Y
Ruß ist immer ein eindeutiges Zeichen für Sauerstoffmangel!!!
Hast du jedoch blauen Qualm dann verbrennst du Motoröl mit => Kopfdichtung oder undichte Kolbenringe.
So lange es schwarzer Qualm ist kümmere dich um die Atemwege deines Motors
Für eine Verbrennung benötigt man immer:
1. Brennstoff
2. Zündquelle
3. Sauerstoff (vermutlich dein Problem)
zu 1:
Fehlt der Brennstoff => keine Verbrennung, Aussetzer, Kraftstoffanlage prüfen, bei älteren Fahrzeugen, Steckerverbindung der Kraftstoffpumpe schlecht, Kabelbruch, Kraftstofffilter
zu 2:
Fehlt die Zündquelle => keine Verbrennung, Aussetzer, Zündanlage prüfen, 1. Zündkerzen, danach Zündkabel, danach Verteiler, Spule usw. Verfolge den Funken
zu 3:
kein Sauerstoff => keine Verbrennung, Aussetzer
zu wenig Sauerstoff => unvollständige Verbrennung, schlechter Motorlauf => Starke Rußbildung
Nimm mal deinen Ansaugtrakt unter die Lupe, vielleicht ist der irgendwie zugesetzt, ich tippe sehr stark auf Sauertoffmangel .... prüfe das bevor du die komplette Zündanlage raußreißt
hier ein kleines Video von einem Russischen Benzinchampingkocher, hier siehst du auch ganz schön, wie der zunächst ordentlich Flackert und rußt, weil ich Luftdüse geschlossen ist!
Video starten und auf 01:05 vorspringen !! Er sagt, dann, dass das Benzin nichts mehr taugt, ist aber Blödsinn!!! wenn er dannach die Luftdüse öffnet ist alles wunderbar und es rußt nix mehr
http://www.youtube.com/watch?v=gYwVxf3ZrOk
Etwas ähnliches kannst du im nächsten Video erkennen, beim Start wenn der Fahrer des Gelben Kübels aufs Gas latscht, rußt der Wagen wie die Pest bis ... ja bis der Turbo einsetzt und den benötigten Sauerstoff in die Brennräume drückt !!!
http://www.youtube.com/watch?v=Idp8DQMZe_Y
Ruß ist immer ein eindeutiges Zeichen für Sauerstoffmangel!!!
Hast du jedoch blauen Qualm dann verbrennst du Motoröl mit => Kopfdichtung oder undichte Kolbenringe.
So lange es schwarzer Qualm ist kümmere dich um die Atemwege deines Motors
- mhp76
- Muscle Car Driver

Seppo, danke für die Erklärung und die Links. Da er definitiv schwarz raucht und ich die Benzinpumpen und Stromzufuhr neu gemacht hab, kann´s ja dann nur der Sauerstoffmangel sein. Werd mir die Videos ansehen und dann mal herum probieren... 
Ich hasse Emblem-Diebe. Ich hasse Emblem-Diebe! ICH HASSE EMBLEM-DIEBE!!!!!!!
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Ist das ein 6.0 mit Zylinderabschaltung oder ein 5.7 Oldsmotor? Beim 5.7 könnt ich ein paar Tips geben, der ist fast eine Art D-Jetronic, da hilft das Bosch Manual weiter. Beide haben ein Steuergerät und werfen bereits Fehlercodes aus. Die sind jedoch beim Batterie-Abhängen gelöscht.
Ohne jetzt blöde Ferndiagnosen zu geben, in den meisten Fällen ist der Temperatursensor die Fehlerquelle, wenn er ausgeht, sobald warmgelaufen. Ebenso kann die Lamdasonde oder ein zugestopfter Kat diesen Fehler verursachen.
Wäre es eine Alternative, einfach die Ansaugspinne gegen eine für 4-fach Vergaser zu tauschen und gut isses? Das geht übringens beim 6.0 auch ganz gut und diese unnötige Z-Abschaltung ist dann auch *repariert*.
Ohne jetzt blöde Ferndiagnosen zu geben, in den meisten Fällen ist der Temperatursensor die Fehlerquelle, wenn er ausgeht, sobald warmgelaufen. Ebenso kann die Lamdasonde oder ein zugestopfter Kat diesen Fehler verursachen.
Wäre es eine Alternative, einfach die Ansaugspinne gegen eine für 4-fach Vergaser zu tauschen und gut isses? Das geht übringens beim 6.0 auch ganz gut und diese unnötige Z-Abschaltung ist dann auch *repariert*.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
-
Markus_E
- V8 Cruiser

das ist der 5,7er Olds der drin ist. So richtig konnte ich ja noch nix testen. Das war erst mal ob er überhaupt was tut. Und so richtig aussagekräftig ist das nicht.
Primär schau ich erst mal nach Papiere, wenn das scheitert, wird er eh geschlachtet. Wenn das relativ einfach ist, kommt er auf die Straße.
Die Variante mit Vergaser schwirrt auch schon im Kopf rum.
Primär schau ich erst mal nach Papiere, wenn das scheitert, wird er eh geschlachtet. Wenn das relativ einfach ist, kommt er auf die Straße.
Die Variante mit Vergaser schwirrt auch schon im Kopf rum.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Beim Olds ist es easy, da gibts Serienspinnen für Q-Jet günstig, weil eh oft auf Aluspinne umgebaut wird. Ich hab noch eine Performer-Plus mit Holley 750 liegen.
Die small Block Spinnen passen auf alle Olds Motoren 260 - 403 cid.
Papiere sollten sich finden lassen. Den Verteiler musst dann auch tauschen, wenn die Elektronik weggeht. Da gibts neue HEI bei all-metal in Deutschland ziemlich günstig.
Die small Block Spinnen passen auf alle Olds Motoren 260 - 403 cid.
Papiere sollten sich finden lassen. Den Verteiler musst dann auch tauschen, wenn die Elektronik weggeht. Da gibts neue HEI bei all-metal in Deutschland ziemlich günstig.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Ist sowieso ein normaler HEI mit entsprechendem Fuss für Olds Motoren. Da rate ich Dir zu einem neuen/überholten z.B. von Rockauto. Im Verteiler sind einige Fehlerquellen versteckt, die man nicht so leicht lokalisieren kann. Und wenn du einen ansonsten nicht laufenden Motor hast, sind das m.M. nach zu viele Unbekannte. Ausser der gebrauchte Verteiler wurde vorher in einem Motor getestet, dann gehts.