Auto mit deutschen Papieren anmelden

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Gichtgesicht
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Auto mit deutschen Papieren anmelden

Beitragvon Gichtgesicht » Dienstag 9. April 2013, 04:14

Hi,

habe im Moment mehrere Autos im Blick, mein Favorit, Lincoln Continental MK III 365 PS wäre momentan in Deutschland. Was für Kosten würde auf mich zukommen, wenn ich es in Österreich anmelden will? Hätte TÜV + H-Gutachten. Sollte ja wohl nur Formsache sein, wenn es in D keine Probleme gibt, oder?
Anschaffungskosten wäre so um die 14000, angeblich weil TÜV + H auch so um die 1400 € Kosten.
Ich bin ziemlich neu wie man wohl merkt, daher finde ich die Summe etwas hoch. Oder passt das scho?

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Dienstag 9. April 2013, 07:41

in österreich ist nichts eine formsache auch wenn es so sein sollte, ist der wagen im originalzustand, kannst du ihn als historisches fahrzeug zulassen muss natürlich technisch in ordung sein. überstellung wenn nicht auf eigener achse zw 300-1000.- wo er halt in d steht, un dtypesierung ist auch verschieden so um die 500.-
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Gichtgesicht
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Gichtgesicht » Dienstag 9. April 2013, 07:52

Also kann ich mir die 1400 € sparen, wenn ich das Ganze in Ö noch mal anschauen lassen muss und auch noch das Risiko besteht, dass unsere Leute anderer Meinung sind?
Ich hatte nämlich gehofft, dass ich die druckfrischen Deutschen Papiere g ganz einfach gegen österreichische Umtauschen kann. Dürfte aber anscheinend nur ein Traum sein ;)

beachcruiser
Pony Driver
Pony Driver

tüv

Beitragvon beachcruiser » Dienstag 9. April 2013, 07:57

ich würde sagen teils teils
tüv ist sicher nicht schlecht wenn er frisch ist usw. das heisst ja immerhin das er soweit ok ist
das h gutachten bringt dir nichts. was du brauchst ist ein kfz brief/typenschein mit den technischen daten und ein paar österreichische umbauten, blinker-gelb usw. das ist aber kein grosses problem.
wenn am auto alles passt ist es wirklich nur eine formsache, wenn am auto rumgebastelt wurde dann ist alles möglich ......

lg bc

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 9. April 2013, 08:37

Es kommt erstens auf den Typisierer an, die genannten Beträge würde ich nur als groben Ricthwert ansehen. Meines Wissens wurde schon zwischen 300 und 2.500 dafür bezahlt. Für AT wird meist beanstandet: Blinker, Gurte, Scheinwerfer. Früher auch oft die Handbremse, das hat sich etwas beruhigt. Bei Reifen/Felgen sollte man sich auch schlau machen, nicht jeder Prüfer kann etwas damit anfangen, wenn F60-14 in den Papieren steht. Und auch das Baujahr ist interessant. Ab einem gewissen Alter geht es als historisches Kfz. Das Thema CO2Straf-Steuer ist auch ein Dauerbrenner.
Was du vermutlich meinst, sind ziemlich neue Autos europäischer Herstellung. Ich kann einen 2007er Benz aus DE nach AT bringen und habe innerhalb weniger Tage die Zulassung. Hier ist nur manchmal das Betriebsgeräusch als Schreiben vom Hersteller beizubringen, weil das in Deutschland nicht so ein Thema ist wie bei uns.

Wir haben hier im Forum einige Leute, die sich professionell mit diesem Thema befassen. Die können dir sicher Tipps geben bzw. dann auch bei der Abwicklung helfen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon ernst » Dienstag 9. April 2013, 21:16

Für Umbau und Typisierung mit Gutachten, wie es auf normalem, legalem Wege üblich ist würde ich 1.500.-- bis 2.000.-- annehmen, alles darunter ist angenehmer Zufall oder Glückssache, besonders gute Kontakte usw.
Die 14 K für einen Mark III wären für ein solides , schönes Auto mit Patina, das wenig oder keine Arbeit braucht OK. Die beginnen so bei 10k und gehen bei Top-Zustand so an die 20k .
Alles in allem wirklich viel Auto fürs Geld, wenn man die US-Car-Preise, die oft aufgerufen werden, bedenkt.
ernstl

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Mittwoch 10. April 2013, 07:32

was bitte soll da 2000 euro kosten?

das auto kannst ganz normal beim tüv einzelgenehmigen lassen, es ist ja ein oldtimer und wird dadurch sowieso automatisch als historisches kfz typisiert.
der aufwand kostet wirklich nicht die welt.
am besten gehst zu deinem tüv in deiner umgebung und fragst nach. ist doch kein problem.
was muss grossartig umgebaut werden? maximal die beleuchtung falls die nicht passt, aber das kannst auch selbst erledigen dann kostet es dich nur das material - und das ist nicht teuer.

co2 und nova gibts bei einem oldtimer nit.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 10. April 2013, 07:45

Der TÜV macht Einzelgenehmigungen? Hat das schon jemand durch? Ich höre immer nur die Schauergeschichten von 3 x hinfahren und jedesmal kriegst einen anderen Prüfer und jeder bekrittelt etwas anderes.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

beachcruiser
Pony Driver
Pony Driver

tüv

Beitragvon beachcruiser » Mittwoch 10. April 2013, 09:02

wir haben in vlbg nur eine prüfstelle im ganzen land, letzten juli einmal hingefahren (natürlich vorher termin gemacht) auto gecheckt .... technisches datenblatt aus dem internet mitgenommen ein paar blätter zur car history,
eine stunde prüfung, dann nach hause gefahren und nach zwei wochen den typenschein bekommen - glaub die prüfung an sich kostet 170 euro.

es gab nur eine offene frage da zwurde ein zweiter prüfer zugezogen und zwar ob vorne zwei oder drei sitzplätze typisiert werden sollen, wir haben uns auf zwei geeinigt.

bei uns wirds dann schrecklich wenn jemand mit einem auto kommt das ge- oder verbastelt ist, oder wenn er erst in der prüfhalle sieht und merkt was er eigentlich gekauft hat, weil er gutgäubig oder dummerweise eine kiste gekauft hat.

lg bc

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Mittwoch 10. April 2013, 12:12

Der TÜV macht Einzelgenehmigungen?

...in Österreich sicher nicht.

Das ist Behördenrevier....
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Mittwoch 10. April 2013, 13:58

...nicht nur dort - das ist österreichweit gleich geregelt; die Prüfer unterscheiden sich halt - von hart bis zart :wink:
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

ownor
Street Machine
Street Machine

Beitragvon ownor » Mittwoch 10. April 2013, 14:26

in vorarlberg/tirol ist die landesregierungsprüfstelle der tüv!
drum geht dort auch viel mehr...
LS-Swap the world!

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Mittwoch 10. April 2013, 15:12

Tatsächlich, prinzipiell ist es natürlich das jeweilige Amt der Landesregierung, aber in Tirol und Vorarlberg haben sie die technische Prüfung an - verschiedene -TÜV-Organisationen 'outgesourced'.

Die Einzelgenehmigung wird aber wohl auch dort die Landesregierung ausstellen (müssen), da die ja ein Bescheid ist.

Hoffentlich erleiden diese Prüfstellen vor lauter Augenzudrücken nicht das 'Eisenstädter-Schicksal'....

http://www.trabantclub-austria.at/stuff/liste_pruefstellen.pdf

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 10. April 2013, 15:25

Hallo Leute puncto Typisierung bin ich einiges schon durch, grundsätzlich gilt:

Autos die jünger als 30 Jahre sind:

NOVA Nachzahlung (Berechnung würde hier zu lange dauern)
CO2 Strafsteuer Nachzahlung
Typisierung etwa 500,--(Richtwert)
Gutachten vom SV je nach Umfang durchschnittlich 300,--(Richtwert)

Erfüllen muß der Wagen alle (!) derzeit gültigen Ausrüstungspflichten
Auch die derzeitig gültige Euronorm muß erfüllt werden!!!

Autos 30Jahre oder älter:

Typisierung nur mehr als historisches Fahrzeug
Gutachten vom SV ca. 300,-- bis 600,--(Daten vorhanden oder nicht)

Ausrüstungspflicht (muß haben)

2x Blinker vorne orange
2x Blinker hinten orange
2x Abblender vorne weiß
2x Standlicht vorne weiß
2x Standlicht hinten rot
2x Bremslicht hinten rot (wenn das Fahrzeug mehr als 1m breit ist)
2x Fernlicht vorne weiß (wenn schneller als 50km/h geht)
2x Rückspiegel (einer innen einer aussen genügt)
Ausreichende Kennzeichenbeleuchtung

...und alles andere was zum Zeitpunkt des in Verkehr bringens technischer Standard war ist einfach so ob statischer Gurt oder Fensterscheiben ohne Sicherheitsglas etc.

und bei allen gilt was drauf ist muß auch funktionieren (§57a).

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung;-)

ChillyVanillly
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon ChillyVanillly » Mittwoch 10. April 2013, 15:46

Kapitänkurtl hat geschrieben:Autos 30Jahre oder älter:

Ausrüstungspflicht (muß haben)

2x Blinker vorne orange
2x Blinker hinten orange
2x Abblender vorne weiß
2x Standlicht vorne weiß
2x Standlicht hinten rot
2x Bremslicht hinten rot (wenn das Fahrzeug mehr als 1m breit ist)
2x Fernlicht vorne weiß (wenn schneller als 50km/h geht)
2x Rückspiegel (einer innen einer aussen genügt)
Ausreichende Kennzeichenbeleuchtung

Hallo, hier habe ich 2 Fragen:

gibt es (so wie in DTL) irgendwie eine möglichkeit, rote fahrtrichtungsanzeiger typisiert zu bekommen (wenn sie damals schon so ab Werk verbaut waren) ?

mich wundert auch , dass ein Rückfahrscheinwerfer nicht zwingend ist, oder wurde der vergessen?

LG,
Chilly