motor | matching number ja/nein?
Moderator: superbee
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Die einen sind begeistert von dem originalen 6-Zylinder, die anderen freuen sich über den nachträglich eingebauten Big Block. Kunden gibt es für alles. Ich persönlich bin jetzt nicht so der PS-Fetischist, so lange es gut und rund läuft, ist die Originalität o.k. Wenn es Zubehör/aftermarket gibt, das besser ist, dann macht es auch mehr Spass. Was helfen mir die original Diagonalreifen, wenn ich bei Regen im Graben lande?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
-
firstronny
- Pony Driver

Gut, ich werde jetzt einen Block aus den USA besorgen. Ich denke das ist das einzig Richtige für mein Gewissen.
Danke für die vielen Antworten!!!!
Am WE haben wir aus reiner Neugier den alten Motor einmal zerlegt, naja schaut selbst
Dass der Motor noch gelaufen ist...

Auf den
gabs dann mal ein Bier...
Gruß,
Joachim
Am WE haben wir aus reiner Neugier den alten Motor einmal zerlegt, naja schaut selbst
Dass der Motor noch gelaufen ist...
Auf den
Gruß,
Joachim
-
Buickpower
- Pro Stock

Eigentlich eh normalzustand.
Aber lass mich raten... ist immer noch total ruhig gelaufen..?
Und der Besitzer vor dir war total stolz drauf das der Motor noch original ist... (inklusive der ersten Ölfüllung..?)
Haha, ja der Dreck dämmt halt super und wirkt Vibrationen entgegen
Das sind halt die schönen Arbeiten... zsammbaut isser in 10 Stunden aber die Teileputzerei dauert doppelt so lang.
Sieht immer schlimmer aus als es ist, nix was sich nicht mit Hochdruckreiniger, 30 Litern Nitro und notfalls etwas Abbeitzmittel beseitigen lässt.
Und der Besitzer vor dir war total stolz drauf das der Motor noch original ist... (inklusive der ersten Ölfüllung..?)
Haha, ja der Dreck dämmt halt super und wirkt Vibrationen entgegen
Das sind halt die schönen Arbeiten... zsammbaut isser in 10 Stunden aber die Teileputzerei dauert doppelt so lang.
Sieht immer schlimmer aus als es ist, nix was sich nicht mit Hochdruckreiniger, 30 Litern Nitro und notfalls etwas Abbeitzmittel beseitigen lässt.
- Gustavltd
- Pro Stock

Du hattest aber eh einen stärkeren Motor, zumindest sind die Köpfe mit den kleinen Brennräumen (höhere Verdichtung)
Motor ist eh ok, ein bißchen Dreck aus dem Ansaugstutzen kratzen, zusammen bauen und billiges Motoröl rein. Du wirst sehen der Motor läuft noch mal 30 Jahre
lg gus
Motor ist eh ok, ein bißchen Dreck aus dem Ansaugstutzen kratzen, zusammen bauen und billiges Motoröl rein. Du wirst sehen der Motor läuft noch mal 30 Jahre
lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
-
firstronny
- Pony Driver

JABuickpower hat geschrieben:Eigentlich eh normalzustand.
So ca. JaBuickpower hat geschrieben: Und der Besitzer vor dir war total stolz drauf das der Motor noch original ist... (inklusive der ersten Ölfüllung..?)
Das Öl war beim Auslassen schön und der neue Ölfilter hat vor laut schön ja nur so geglänzt
Ja jetzt wird geputzt
-
Buickpower
- Pro Stock

- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Dieser Schlaz kommt mir sowas von bekannt vor, je *besser* ein Motor vorher gelaufen ist, desto mehr von dem Zeug war drin. Einmal hat es ein paar Tage gedauert, bis das Öl heraussen war, so dickflüssig war es.
Motor scheint auch schonmal zerlegt gewesen zu sein, falls die Schlagpunkte auf den Pleueln nicht von dir sind ....... jetzt nicht gerade professionell mit dem Körner draufzuhauen.
Fürn 302 gibts stroker kits, die wirklich was können.
Dazu neue Köpfe und ca. 250-300 PS auf der Strasse sind realistisch und leistbar.
Bleib weiter dran, das Auto ist es jedenfalls wert, wieder gut dazustehen.
Motor scheint auch schonmal zerlegt gewesen zu sein, falls die Schlagpunkte auf den Pleueln nicht von dir sind ....... jetzt nicht gerade professionell mit dem Körner draufzuhauen.
Fürn 302 gibts stroker kits, die wirklich was können.
Dazu neue Köpfe und ca. 250-300 PS auf der Strasse sind realistisch und leistbar.
Bleib weiter dran, das Auto ist es jedenfalls wert, wieder gut dazustehen.
-
firstronny
- Pony Driver

hier kommt Kurt hat sehr gute Augen
Nein ganz sicher nicht. Ich Körn da nicht rum. Da war schon jemand an dem Motor drann. Anstatt körnen kann man auch Ordnung halten, putzen und dann einen Wasserfesten Stift nutzen
Ja jetzt kommts ja. Ich (wir) haben so gar keine Erfahrung damit was "gut" ist für einen Ford Engine.
Ich weiß jedenfalls was ich nicht will: scharfe Nockenwelle.
Ins Auge gefasst habe ich mir eine Nockenwelle von COMP. COMP 31-218-2
Drehmoment im unteren Drehzahlbereich scheint mir bei unseren Straßen im Kärnterland als einzig Sinnvolle.
Kann mir jemand Empfehlungen für Übermaßkolben, Pleullager, Kipphebel, Hydrostößel bla bla bla geben? Oder am Preis orientieren bei Rockauto?
Es kommt wieder die originale Ansaugbrücke und 2V Vergaser drauf.
Danke euch!
Joachim
Nein ganz sicher nicht. Ich Körn da nicht rum. Da war schon jemand an dem Motor drann. Anstatt körnen kann man auch Ordnung halten, putzen und dann einen Wasserfesten Stift nutzen
Ja jetzt kommts ja. Ich (wir) haben so gar keine Erfahrung damit was "gut" ist für einen Ford Engine.
Ich weiß jedenfalls was ich nicht will: scharfe Nockenwelle.
Ins Auge gefasst habe ich mir eine Nockenwelle von COMP. COMP 31-218-2
Drehmoment im unteren Drehzahlbereich scheint mir bei unseren Straßen im Kärnterland als einzig Sinnvolle.
Kann mir jemand Empfehlungen für Übermaßkolben, Pleullager, Kipphebel, Hydrostößel bla bla bla geben? Oder am Preis orientieren bei Rockauto?
Es kommt wieder die originale Ansaugbrücke und 2V Vergaser drauf.
Danke euch!
Joachim
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Rockauto ist gut für Verschleissteile, aber für einen etwas aufgemotzten Motor sind Lieferanten wie summit, jegs etc. meine erste Wahl.
Ein Tip: es gibt z.B. von Edelbrock ein *total power package*. Da ist alles drin, was aus einem short Block einen Motor macht, inkl. Nockenwelle. Mit den Angaben die da gemacht sind in Bezug auf Verdichtung, Nockenwelle, Brennraumform, Ansaugspinne hat man einen recht guten Ausgangspunkt um vergleichbare Produkte zu sourcen.
Wie Du richtig schreibst, keine böse Nocke. Du kannst z.B. einen Serien-Motor aus der Zeit um 1970 nachbauen, das ist alltagstauglich und geht gut.
Eine Verdichtung von 9 - 10:1 und gute Köpfe würde ich als Basis eines ordentlichen Motors sehen. Die originale Spinne ist halt viel Gusseisen mit wenig Durchsatz - aber Deine Entscheidung. Mit dem Doppelversager kommt man recht gut durch, solange du keine extremen Drehzahlen verlangst. Eine gute Elektronikzündung mit hochwertigen Kerzen schadet nicht.
Achtung bei Billig-Kolben: Der Zylinderschleifer sollte sein Geschäft verstehen, sonst reibt das bald an. Es gibt eine Formel für das Kolbenspiel und die Hersteller legen einen Beipackzettel dazu - genau durchlesen.
Und dann einfach sehr sauber nach Spezifikation und Werkstoleranz zusammenbauen, alles auf Drehmoment anziehen, Grate entfernen etc.
Zum Vergleich: heuer wird mein 351W vom Montego hergerichtet, der Plan lautet:
neue Guss-Kolben für mehr Verdichtung, Kurbeltrieb feinwuchten.
Bohren nur wenn es sein muss.
bessere (neue) Köpfe.
Aluspinne und Holley 390 cfm Vergaser sind bereits drauf.
Nocke für Drehmoment von 1.000 - 2.500 Touren
Headers, Doppelrohr 2,25 Zoll mit H-Pipe
C4 Automatik mit shift kit.
Das sollte für 250 Strassen-PS reichen.
Ein Tip: es gibt z.B. von Edelbrock ein *total power package*. Da ist alles drin, was aus einem short Block einen Motor macht, inkl. Nockenwelle. Mit den Angaben die da gemacht sind in Bezug auf Verdichtung, Nockenwelle, Brennraumform, Ansaugspinne hat man einen recht guten Ausgangspunkt um vergleichbare Produkte zu sourcen.
Wie Du richtig schreibst, keine böse Nocke. Du kannst z.B. einen Serien-Motor aus der Zeit um 1970 nachbauen, das ist alltagstauglich und geht gut.
Eine Verdichtung von 9 - 10:1 und gute Köpfe würde ich als Basis eines ordentlichen Motors sehen. Die originale Spinne ist halt viel Gusseisen mit wenig Durchsatz - aber Deine Entscheidung. Mit dem Doppelversager kommt man recht gut durch, solange du keine extremen Drehzahlen verlangst. Eine gute Elektronikzündung mit hochwertigen Kerzen schadet nicht.
Achtung bei Billig-Kolben: Der Zylinderschleifer sollte sein Geschäft verstehen, sonst reibt das bald an. Es gibt eine Formel für das Kolbenspiel und die Hersteller legen einen Beipackzettel dazu - genau durchlesen.
Und dann einfach sehr sauber nach Spezifikation und Werkstoleranz zusammenbauen, alles auf Drehmoment anziehen, Grate entfernen etc.
Zum Vergleich: heuer wird mein 351W vom Montego hergerichtet, der Plan lautet:
neue Guss-Kolben für mehr Verdichtung, Kurbeltrieb feinwuchten.
Bohren nur wenn es sein muss.
bessere (neue) Köpfe.
Aluspinne und Holley 390 cfm Vergaser sind bereits drauf.
Nocke für Drehmoment von 1.000 - 2.500 Touren
Headers, Doppelrohr 2,25 Zoll mit H-Pipe
C4 Automatik mit shift kit.
Das sollte für 250 Strassen-PS reichen.
-
firstronny
- Pony Driver

Hmm...
Das mich ein Thema so beschäftigen kann, hätt ich nicht gedacht.
Original bleiben oder nicht. Hin her. Wäh.
Mich würds einerseits doch reizen, den Motor "gscheid" aufzubauen aber andererseits reicht mir auch Stock. Werd ich mal bei einem Bier mit mir selbst ausschnapsen
Von nichts kommt nichts heißt es ja immer. Wieviel sauft mir der Motor noch zusätzlich weg wenn ich z.B. mich doch für das Edelbrock package entscheide? Also im Gegensatz wenn ich sage ich lass alles Stock, 2V Vergaser ?
Köpfe sind nun jedenfalls sauber. Sind D2OE-BA

Das mich ein Thema so beschäftigen kann, hätt ich nicht gedacht.
Original bleiben oder nicht. Hin her. Wäh.
Mich würds einerseits doch reizen, den Motor "gscheid" aufzubauen aber andererseits reicht mir auch Stock. Werd ich mal bei einem Bier mit mir selbst ausschnapsen
Von nichts kommt nichts heißt es ja immer. Wieviel sauft mir der Motor noch zusätzlich weg wenn ich z.B. mich doch für das Edelbrock package entscheide? Also im Gegensatz wenn ich sage ich lass alles Stock, 2V Vergaser ?
Köpfe sind nun jedenfalls sauber. Sind D2OE-BA

- Harry
- Pro Stock

Hab damals meinen 5,7 standartlusche auf echte 270 PS aufgemacht, dh. andere Ansaugbruecke Alukoepfe, Kolben , ordentliche Nockenwelle Kipphebel ubdwasweis ich noch. Getriebe verlangte natuerlich auch eine ueberarbeitung, damit es die Mehrleistung verkraften konnte.
Ich weiss nicht ob mir ein ordentlicher Tauschmotor zb. ein LT 1 aus ner corvette billiger gekommen waere.
Achja, Sprit brauchst sicher mehr, auch wenn er ordentlich eingestellt ist, weil man nit Dampf unterm Hintern gern mal ein bischen tiefer reinlatscht ins Pedal...
Ich weiss nicht ob mir ein ordentlicher Tauschmotor zb. ein LT 1 aus ner corvette billiger gekommen waere.
Achja, Sprit brauchst sicher mehr, auch wenn er ordentlich eingestellt ist, weil man nit Dampf unterm Hintern gern mal ein bischen tiefer reinlatscht ins Pedal...
I dont think so , TIM!
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Wenn ich davon ausgehe, dass ein absolut stock motor dieser Hubraumklasse ganz grob mit 12 - 15 Litern aufwärts zu fahren ist (sehr gemütlich mit wenig Stadt), denke ich, dass es mit diversen Änderungen keinesfalls weniger wird.AOCC hat geschrieben: Wieviel sauft mir der Motor noch zusätzlich weg wenn ich z.B. mich doch für das Edelbrock package entscheide?[/img]
ABER: Wenn du nur solche Dinge am Motor änderst, die die Effizienz erhöhen, also: besserer Durchsatz, weniger Reibung, bessere Füllung, optimierte Brennräume, eventuell (mit viel Arbeitszeit und anschliessendem wuchten) erleichterter Kurbeltrieb und noch 100 Kleinigkeiten, von geänderten Riemenscheiben für langsamere Lichtmaschine und Servopumpe, multiple-spark Zündung, Lüfter auf elektrisch umgebaut, und das wichtigste eine Ventilsteuerung die kurze Steuerzeiten bei viel Ventilhub (= grob gesagt, weniger Überschneidung) hat, dann kann das Ganze unter Umständen im Standardbetrieb bei gleichem Verbrauch erhöhtes Drehmoment und damit mehr Fahrspass bieten. Ein gut abgestimmter Vergaser (auch der Doppelversager ist nicht schlecht) hilft hier immens.
-
Buickpower
- Pro Stock

Also nach meiner Erfahrung brauchst wennst net übertreibst eigentlich mit etwas über stock eher weniger. Verdichtung hochkurbeln (neu bohren und neue Kolben ja sowieso fällig), ne Nocke mit modernem Profil (Davon is Edelbrock im Normalfall SEHR weit entfernt da sie nur copys der Herstellerperformancenocken aus den 70ern verkaufen). Such dir was aus der Comp-Cams schien raus, da findest eher was effizientes.
Ventilgrösse anpassen, die war beim Ford SB meist lächerlich, ne gute Spinne und nen nicht übertrieben grossen Vergaser, anständige Zündanlage und da geht scho was.
Ventilgrösse anpassen, die war beim Ford SB meist lächerlich, ne gute Spinne und nen nicht übertrieben grossen Vergaser, anständige Zündanlage und da geht scho was.
-
firstronny
- Pony Driver

@hier-kommt-kurt
naaa also übertreiben müssen wir es nicht gerade
Irgendwohin muss der Most ja rinnen
@Buickpower
Ja, da hab ich mich in den letzten Tagen schon etwas eingelesen. Von Edelbrock bin ich weg, ich habe nun folgendes ins Auge gefasst:
Dieses KIT:
http://www.compperformancegroupstores.c ... gory_Code=
+
+
Der Motorblock kommt mit 0.040" Übermaß gehont.
Jetzt stellt sich für mich (eigentlich) nur noch die Frage der Kolben. Die gibt es nun ja auch wieder wie Sand am Meer.
VG
Joachim
naaa also übertreiben müssen wir es nicht gerade
@Buickpower
Ja, da hab ich mich in den letzten Tagen schon etwas eingelesen. Von Edelbrock bin ich weg, ich habe nun folgendes ins Auge gefasst:
Dieses KIT:
+
+
Jetzt stellt sich für mich (eigentlich) nur noch die Frage der Kolben. Die gibt es nun ja auch wieder wie Sand am Meer.
VG
Joachim
-
vn800
- Street Machine

ServusAOCC hat geschrieben:
Jetzt stellt sich für mich (eigentlich) nur noch die Frage der Kolben. Die gibt es nun ja auch wieder wie Sand am Meer.![]()
![]()
VG
Joachim
Bin ja nit grad der,was sich mit Motore auskennt.Aber sollten nicht zuerst die Kolben,die man Verbauen will,Vermessen,und danach den Block dementsprechend danach bearbeiten.Hat zumindest der Muggi bei meinem Motor der Mopar Karre so gmacht.
gruß
Franz