Kühlerlüfter....
Moderator: superbee
-
Rexe
- Pony Driver

Kühlerlüfter....
Hi, eine frage, bei welcher Temp. sollte der Lüfter einschalten?? Ich hab meinen Rod mal laufen lassen, und bei 230F hat er sich noch nicht eingeschaltet. Ist das normal? 
- Fast-Furious
- Pro Stock

-
Buickpower
- Pro Stock

- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Wo ist denn der Geber montiert?
1. Wahl knapp unterhalb des Thermostats an höchster Stelle im Wasserkreislauf
2. Wahl an originaler Stelle im Zylinderkopf
weniger gut: im Kühler ungefähr auf 1/3 bis halber Höhe
ganz mies: im Wasserknie oberhalb des Thermostats
1. Wahl knapp unterhalb des Thermostats an höchster Stelle im Wasserkreislauf
2. Wahl an originaler Stelle im Zylinderkopf
weniger gut: im Kühler ungefähr auf 1/3 bis halber Höhe
ganz mies: im Wasserknie oberhalb des Thermostats
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
Buickpower
- Pro Stock

Die Position für den Lüfterschalter direkt am Ausgang des Kühlers ist eigentlich recht gut solange der oder die Schaltpunkte des Schalters dafür ausgelegt sind. An dieser Stelle solltest die 85°C als 1ten Schaltpunkt net wesentlich überschreiten, 2ter bei 95°. Problem sind auch oft die miesen Kühlerthermostate die ewig net aufmachen und dann auf einmal aufreißen, dann bringst aber oft die Temp nicht mehr schnell genug runter und das System schaukelt sich auf.
Gibt da von den diversen Herstellern wie AC Delco, Stant, Motorad etc. jeweils eine Premium/High Flow Version der Thermostate die ich nur schwerstens empfehlen kann. Die machen nach und nach weiter auf und helfen so das ständige auf-zu zu vermeiden. Auch der Durchfluss ist weit höher. Kostet so gut wie nix, etwa 4-5 eur bei Rockauto. Kann enorm viel bringen.
Teilweise hilft es auch schon ein 3-4mm Bypassloch ins Thermostat zu bohren. Würd aber eher ein passendes Thermostat verbauen. Das kann schon viel bringen um die Temp-Schwankungen zu reduzieren.
Gibt da von den diversen Herstellern wie AC Delco, Stant, Motorad etc. jeweils eine Premium/High Flow Version der Thermostate die ich nur schwerstens empfehlen kann. Die machen nach und nach weiter auf und helfen so das ständige auf-zu zu vermeiden. Auch der Durchfluss ist weit höher. Kostet so gut wie nix, etwa 4-5 eur bei Rockauto. Kann enorm viel bringen.
Teilweise hilft es auch schon ein 3-4mm Bypassloch ins Thermostat zu bohren. Würd aber eher ein passendes Thermostat verbauen. Das kann schon viel bringen um die Temp-Schwankungen zu reduzieren.
- Fast-Furious
- Pro Stock

-
frenki
- Pony Driver

bin gespannt wie lange deine Lüfter halten.
hatte auch 2 solche montiert, aber nach wenigen Betriebsstunden Exodus bei beiden.
Meiner Meinung nach sind diese Billigdinger nur zur Unterstützung eines Mech. Lüfters.
Wenn schon diese Lüfter dann unbedingt VOR dem Kühler montieren damit sie nicht so stark erhitzen weil sich sonst die billig eingeklebten Dauermagneten lösen und den Anker blockieren,
Habe mit diesen Lüftern oft genug meine Karre oft überhitzt.
hatte auch 2 solche montiert, aber nach wenigen Betriebsstunden Exodus bei beiden.
Meiner Meinung nach sind diese Billigdinger nur zur Unterstützung eines Mech. Lüfters.
Wenn schon diese Lüfter dann unbedingt VOR dem Kühler montieren damit sie nicht so stark erhitzen weil sich sonst die billig eingeklebten Dauermagneten lösen und den Anker blockieren,
Habe mit diesen Lüftern oft genug meine Karre oft überhitzt.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten
- Fast-Furious
- Pro Stock

wenn die Kühlung so zu schwach wäre hilft eine Zarge (fan-shroud) sehr.. ich hatte nie viel Erfolg mit solchen Lüftern wie du hast die einfach raufgeschraubt werden und nur 2/3 der Fläche (wenn überhaupt) abdecken
mein Kühler hat die Öffnung für den Fühler oben beim Anschluss zum Thermostat, auf dem Foto rechts unten: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 7724_o.jpg
habs mitm IR Thermometer gemossen, die Werte die da kommen sind sehr genau, Kühlung funktioniert perfekt bis 37 Grad im Sommer (mehr hatte es seither nie *g*) der grösste Unterschied den ich je erlebt habe war der Reihenfolge nach:
1. Lüfterzarge
2. Alu Pumpe
3. High Flow Thermostat
und bei Pontiac ists üblich dass man die divider plate zwischen Pumpe und Timing Cover "einstellen" muss.. je geringer der Abstand zum Pumpenrad, desto effektiver.. das macht auch gleich mal einige Grad aus
Thermostat solltest du verwenden, wenn du nur ohne Thermostat klar kommst hast du ein anderes Problem.. schlechtes Timing kann zb auch dafür sorgen dass der Motor warm läuft und auch der beste Kühler Probleme hat das zu kontrollieren
mein Kühler hat die Öffnung für den Fühler oben beim Anschluss zum Thermostat, auf dem Foto rechts unten: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 7724_o.jpg
habs mitm IR Thermometer gemossen, die Werte die da kommen sind sehr genau, Kühlung funktioniert perfekt bis 37 Grad im Sommer (mehr hatte es seither nie *g*) der grösste Unterschied den ich je erlebt habe war der Reihenfolge nach:
1. Lüfterzarge
2. Alu Pumpe
3. High Flow Thermostat
und bei Pontiac ists üblich dass man die divider plate zwischen Pumpe und Timing Cover "einstellen" muss.. je geringer der Abstand zum Pumpenrad, desto effektiver.. das macht auch gleich mal einige Grad aus
Thermostat solltest du verwenden, wenn du nur ohne Thermostat klar kommst hast du ein anderes Problem.. schlechtes Timing kann zb auch dafür sorgen dass der Motor warm läuft und auch der beste Kühler Probleme hat das zu kontrollieren
--- in veritate libertas ---