Kühlerlüfter....

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Kein Thermostat is no bueno, da bringst alles durcheinander und reduzierst meist sogar die Kühlleistung im Teillastbereich und am Stand sowieso. Kannst anstatt des Thermostats ne Blende mit definiertem Durchmesser verwenden was allerdings auch nur für bestimmte Bereiche funktioniert.
Du musst einerseits bei niedrigen Drehzahlen der Kühl-FLK die Möglichkeit geben die Wärme aufzunehmen, andererseits aber bei höheren Drehzahlen/Lastzuständen gewährleisten das die Isolierschicht rund um die Flächen die zu kühlen sind weggespült werden. Geht nicht ohne Thermostat für ne Anwendung außerhalb des oval tracks...

Bezüglich der Lüfter kann man den ganzen universellen Dreck der so angeboten wird so gut wie vergessen... hallo...?... ein Kühlerlüfter für nen 2L 4-Cyliner saugt dir so an die 15-20 Ampere runter... wennst das Universalzeug misst dann bist bei max. 10 Ampere oder so... Das kann net gehn. Besser nen von BMW, Mercedes, Audi oder sonstigen verwenden denn die haben echt mehr Power und bringen was.

Ich hab schon oft für GM's 2x Kühlerlüfter vom 2.0L Opel Vectra verwendet. Die kosten mit der Zarge die exakt fürn GM-Kühler passt an Nasenrammel im Vergleich zu anderen, ach so tollen, Lüftern und ziehn echt was durch. Habs beim 455er erst selten geschafft das der 2te überhaupt kommt, mit Klima an bei 35°...
Dann auch noch die Schaltung beachten! In Serie = halbe Drehzahl, parallel volle Drehzahl. Das Ganze mischen ergibt 3 Stufen die du schön steuern kannst.

Das mit der Zarge ist natürlich auch ei Thema. Wenn Platz da ist dann auf jeden Fall ne Zarge verwenden. Darauf achten das die Zarge auch getrennt ist wenn du 2 Lüfter verwendest!
Rexe
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Rexe »

Danke für eure Tip´s.... ;)
Rexe
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Rexe »

Hi ich hab garkein Thermostat eingebaut....
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Fast-Furious »

darum ja auch der Hinweis dass es besser wäre einen zu nehmen :)
--- in veritate libertas ---
Rexe
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Rexe »

Hab das nicht gepostet.... ;) Ich glaub mein Handy hat an Fehler... ;)
Aber ich hab schon ein bestellt!! ;)
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

die Handys machen manchmal verrückte Sachen, da stimm ich dir zu :)
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Absolut d´accord, was oben gesagt wurde. Ich nehm gerne den Zusatzlüfter von alten W126 Mercedes vom Schrott (Ausführung mit Klima). der ist ein *Drücker* passt also vorne drauf und hat einen Durchsatz, dass die Bordspannung im Leelauf deutlich einbricht - zieht also ca. 15 A minimum. Aber wie gesagt zusätzlich zum Visco mit Fan shroud. Seither nie wieder Tempprobleme bei einer C3 mit 454.
Thermostat: Meine Erfahrung hat gute Ergebnisse mit dem 180° gebracht. Immer ein kleines 2 mm Loch dazugebohrt, damit entlüftet sich der Motor von selbst beim Befüllen.
Man kann es nicht oft genug sagen: KEIN Thermostat kann Hitzeschäden verursachen bzw. bei EFI Modellen steigt der Verbrauch an und es gibt Fehlercodes.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Antworten