Wie von normal zu Oldtimerzulassung?

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Wie von normal zu Oldtimerzulassung?

Beitragvon Fredl » Mittwoch 21. Mai 2014, 11:45

Was muss ich tun, um ein österr. Auto das älter als 30jahre ist und bis jetzt normal angemeldet auf oldtimer umzumelden (wegen den 2 jahres pickerl)?

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Daddyohs
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Beitragvon Daddyohs » Mittwoch 21. Mai 2014, 11:45

zur Landesregierung fahren mit der Kiste und den Typenschein umschreiben bzw. Zusatz Eintragen lassen
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Beitragvon superbee » Mittwoch 21. Mai 2014, 14:21

Dann hast du allerdings die Tagesbeschränkung und die Fahrtenbuch Pflicht…

Hat das Vorteile außer dem 2-Jahrespickerl?

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Beitragvon schnurli67 » Mittwoch 21. Mai 2014, 14:42

oldtimereintrag hat mehrere Vorteile.
Abgastest entfällt mehr oder weniger,
Bremsprüfstand kann ich ablehnen,
E-Zeichen muss nicht vorhanden sein,
und einiges mehr.
Nachzulesen: http://www.austria-motor-veterans.at/PD ... hrzeug.pdf


Wenn du einen Oldtimerantrag machen willst, solltest du dir vorher ein Gutachten erstellen lassen, sonst musst du mit deiner Karre bei der Prüfstelle vorfahren, und wennnst dann einen ganz gscheiten erwischt, kann der die Oldtimereintragung ablehnen, weil er einfach nicht dafür qualifiziert ist.

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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 21. Mai 2014, 16:26

Wieso kommst du darauf das der Abgastest entfällt bzw. der Bremsentest abgelehnt werden kann??

Also die Pickerlüberprüfung läuft genau so wie bei allen anderen Fahrzeugen.

Jedoch sieht der Mängelkatalog einige Ausnahmen vor für historische Fahrzeuge, klarerweise da Abgase und Bremswerte nicht an die heranreichenwerden die jetzt gültig sind.

Auch die Ausrüstung wird nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen (Scheinwerfer, Gurten, Sicherheitsglas, etc.)

Also üblicherweise und am schnellsten geht es wenn der Wagen ein gültiges §57a Pickerl hat, Gutachten von einem Sachverständigen für historische Fahrzeuge machen lassen der den Erhaltungszustand und Originalität bestätigt und dann mit allen Papieren, Pickerl und Gutachten auf die zuständige Kfz-Prüfstelle fahren und einen Antrag als historisches Fahrzeug beantragen.

Geht normalerweise problemlos. Mit dem Eintrag im Typenschein bzw. Genehmigungsdokument auf die Zulassungsstelle fahren und dort den Zulassungsschein mit Eintrag "historisches Fahrzeug" ändern lassen.

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Beitragvon ZTYP » Mittwoch 21. Mai 2014, 16:47

Da muss aber alles original sein oder? Gehen da auch nachträglich typisierte Felgen usw?
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Beitragvon dawickerl_1 » Mittwoch 21. Mai 2014, 16:52

Wenn die Felgen historisch korrekt sind, stehen sie normalerweise schon im Gutachten des Sachverständigen und werden bei der (Um-)Typisierung dann auch berücksichtigt. So meine Erfahrung.
lg Martin

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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 21. Mai 2014, 20:54

So ist es...

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Beitragvon Günther-C3 » Mittwoch 21. Mai 2014, 21:38

Was soll der Käse mit den Bremsen? Die Bremsen müssen funktionieren und gleichmäßig bremsen, egal wie alt das Auto ist. :shock:

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Beitragvon Harry » Mittwoch 21. Mai 2014, 22:10

:lol: :lol: Ich verweigere den Bremstest! Lieber Gutachter, denn wer bremst verliert.
Benutzt wird nur die Gesichtsbremse, wenn sich der stehende Vordermann ungebremst
ins Motorhäubchen vom Oldie bohrt....

Selten so gelacht. Also ich glaube, die Ansage ist nur eine Bremsspur in der Unterhose.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 21. Mai 2014, 23:07

Einer hat mir gestern gesagt, man kann auch den mobilen Prüfstand bei Schwerpunktkontrollen verweigern und wird auch nicht zur §56 eingeladen.
Wär ja fast zu schön um wahr zu sein.
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Beitragvon firestarter » Mittwoch 21. Mai 2014, 23:26

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Einer hat mir gestern gesagt, man kann auch den mobilen Prüfstand bei Schwerpunktkontrollen verweigern und wird auch nicht zur §56 eingeladen.
Wär ja fast zu schön um wahr zu sein.

Man kann dann wahrscheinlich auch gleich die Zahlung der motorbezogenen Versicherungssteuer verweigern.
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Beitragvon dekatee » Donnerstag 22. Mai 2014, 06:42

und mir wurde versichert das ich mit einer oldtimerzulassung lebenslanges besuchsrecht in der lugnercity hätt!
das wiederrum zu verweigern wär...

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Beitragvon Fredl » Donnerstag 22. Mai 2014, 07:01

Also quasi nur Vorteile, es ist diese Zulassung anzustreben :D

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Beitragvon sascha1982 » Donnerstag 22. Mai 2014, 07:06

Bei oldtimerversicherung darf man bei parktickets der tante vom ordnungsamt die nippel verzwirbeln

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