Wie von normal zu Oldtimerzulassung?

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Snübe
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Beitragvon Snübe » Donnerstag 22. Mai 2014, 07:40

Über dieses Thema hab ich auch schon nachgedacht, allerdings aufgrund der Fahrverbote in Umweltzonen und sonstiger schwachsinnigen Beschränkungen, die ja sicher in Zukunft mehr werden.
Mit historischer Zulassung ist man da ja ausgenommen, oder?
Meine Caprice ist jetzt 41 Jahre alt und ich will zumindest die Möglichkeit haben überall fahren zu dürfen.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

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eric1617
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Beitragvon eric1617 » Donnerstag 22. Mai 2014, 08:28

Genau darum wird es in Zukunft gehen. Wobei nicht mal sicher ist ob es für historische Kfz Fahrverbotsausnahmen geben wird.

Aber sicher ist, dass dich der Cop nur anhalten und kontrollieren darf wenn er sein schickes Braincap aufhat. ;-)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 22. Mai 2014, 08:56

Vielleicht gibts auch Rabatt im Laufhaus .... *Flatrate für Oldtimer!*
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Beitragvon superbee » Donnerstag 22. Mai 2014, 09:37

Ich hatte mit meinem Camaro keine Probleme bezügl Abgase etc, der hat keine Zulassung für historische Fahrzeuge, sondern einen Typenschein von 1974 in dem ungefähr 4 Zeilen stehen-mir ist das lieber als die 3 Seiten Details die in meinen neuen Einzelgenehmigungen für Historische Fahrzeuge(die haben meinen RR bei der MA46 übrigens seeeeehr ausführlich geprüft).

Bezüglich Steuer,Fahrverbote etc gibt es bis dato soweit ich weiß keine Ausnahmen…allerdings gibts bei mir auch noch kein Fahrverbot.

Solang der einzige Vorteil das Pickerl ist werde ich nicht umschreiben.

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Beitragvon dodge02 » Donnerstag 22. Mai 2014, 09:51

das mit der Ausnahme von Fahrverboten stimmt nicht ganz, in der Feinstaubfahrverbotzone in und um Wien dürfte ich mit meinem 72er Pickup, der ja logischerweise LKW ist nicht mehr fahren ab Sommer - hier gibts für Oldtimer zumindest die Ausnahmeregelung....

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 22. Mai 2014, 09:55

dodge02 hat geschrieben:das mit der Ausnahme von Fahrverboten stimmt nicht ganz, in der Feinstaubfahrverbotzone in und um Wien dürfte ich mit meinem 72er Pickup, der ja logischerweise LKW ist nicht mehr fahren ab Sommer - hier gibts für Oldtimer zumindest die Ausnahmeregelung....


Hast du die wo schriftlich? Ich habe sie bisher nirgens gefunden, wenn du was hast schick mir den Link oder den Abzug danke

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Beitragvon dodge02 » Donnerstag 22. Mai 2014, 10:08

habs in dem anderen Fred wo es um die LKW ging schon mal gepostet - hier mal kurz :

UND die AUSNAHMEN :

Ausnahmen in den Maßnahmenkatalogen in Wien und NÖ:



NÖ: Bei Nachweis für Einhaltung PM10-Werte (z.B. auf Grund einer entsprechenden Filtervorrichtung)
LKW mit sehr kostenintensiven Spezialaufbauten
Wien: Fahrzeuge nach Schaustellerart (= für die Verwendung im Schaustellergewerbe, das mit fest am Fahrzeug montierten Geräten oder Aufbauten ausgestattet ist)
NÖ: Fahrzeuge die zur Verwendung im Rahmen des Schaustellergewerbes bestimmt sind
Historische Fahrzeuge (erhaltungswürdiges, nicht zur ständigen Verwendung bestimmtes Fahrzeug, entweder Baujahr vor 1955 oder älter als 30 Jahre und die Liste der historischen Kraftfahrzeuge eingetragen)
NÖ: Heeres-Kfz, Fahrzeuge im öffentlichen Interesse
NÖ: Lastkraftwagen und Sattelzugfahrzeuge bei Fahrten zu und von Vertragswerkstätten zum Zwecke von Reparaturen oder Wartungsarbeiten.

Quelle : https://www.wko.at/Content.Node/Service/Ve...eich_.html

d.h. zumindest Oldtimer sind von der Verordnung ausgenommen, alle "normalen" alten pickups anscheinend nicht (auch LKW typsierte jeeps, blazer, ...)

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 22. Mai 2014, 10:18

Danke!

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Beitragvon superbee » Donnerstag 22. Mai 2014, 10:29

dodge02 hat geschrieben:das mit der Ausnahme von Fahrverboten stimmt nicht ganz, in der Feinstaubfahrverbotzone in und um Wien dürfte ich mit meinem 72er Pickup, der ja logischerweise LKW ist nicht mehr fahren ab Sommer - hier gibts für Oldtimer zumindest die Ausnahmeregelung....


Das ist fein dass hier mal reagiert wird. Ich hab das ganze jetzt allerdings eher auf nicht-lkw-oldtimer bezogen..

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Beitragvon dodge02 » Donnerstag 22. Mai 2014, 10:51

hast schon recht, aber ist zumindest mal ein kleiner Lichtblick der für die entsprechende Typisierung spricht ....

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Beitragvon Tobie » Donnerstag 22. Mai 2014, 11:34

Es ist echt Hammer dass es kaum Vorteile bei euch in Österreich gibt. In Deutschland ist ein H-Kennzeichen viel Wert allein die Steuer... 200€ im Jahr statt 26€ pro 100cm3, Versicherung, Umweltzone etc
PUSH THE PEDAL TO THE METAL

Ein Firebird verliert kein Öl, er markiert sein Revier.

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 22. Mai 2014, 12:23

Österreich ist anders;-)

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Beitragvon Atze45 » Donnerstag 22. Mai 2014, 12:26

Tobie hat geschrieben:Es ist echt Hammer dass es kaum Vorteile bei euch in Österreich gibt. In Deutschland ist ein H-Kennzeichen viel Wert allein die Steuer... 200€ im Jahr statt 26€ pro 100cm3, Versicherung, Umweltzone etc


Oldtimerversicherung für ca. 150.-/Jahr gibt es bei uns in Ö auch. Voraussetzung ist aber oft, das man ein angemeldetes Altagsauto auch noch besitzt.
Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !

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Beitragvon Fredl » Donnerstag 22. Mai 2014, 12:39

bei uniqua habe ich das gefunden:
http://www.uniqa.at/uniqaat/cms/privatk ... g.de.xhtml
hat wer diese Liste „Historisches Kfz laut Eurotaxliste"?
Wenn man die Beschreibung genau nimmt, reicht denen im Prinzip dass das Fahrzeug in dieser Liste aufscheint

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Beitragvon superbee » Donnerstag 22. Mai 2014, 13:05

Fredl hat geschrieben:bei uniqua habe ich das gefunden:
http://www.uniqa.at/uniqaat/cms/privatk ... g.de.xhtml
hat wer diese Liste „Historisches Kfz laut Eurotaxliste"?
Wenn man die Beschreibung genau nimmt, reicht denen im Prinzip dass das Fahrzeug in dieser Liste aufscheint


auch die oldtimer zulassung verlangt dass der wagen in der eurotax liste steht.
wie es bei der uniqua ist kann ich nicht genau sagen, aber es gibt versicherungen die oldtimer (haftpflicht)versicherungen für nicht "oldtimer" hergeben. es gibt auch welche die keinen alltagswagen verlagen.

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