Feinstaubgesetz Jetzt gehts weiter in OÖ zuerst nur A1

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Gustavltd » Montag 20. Oktober 2014, 12:02

Pflicht ist es für die Werkstätten nicht die Abgasplakette auszustellen!!!!!!!

Warum auch, der Wagen kann ja heute nur zufällig in Wien unterwegs sein und kommt nie wieder ins IGL-Gebiet.

Die meisten Werkstätten erstellen die Plakette günstiger bei der §57a Überprüfung, da es doch ein Aufwand von einer guten halben Stunde beteutet wenn man die Euro-Norm herausfinden muß, Bestätigung schreiben, Aufkleber aufbringen,.....

Die Funktion des Partikelfilter (wenn verbaut) sollte auch überprüft werden. Daher sind die 30-40 Euro die die Abgasklassenkennzeichnungsplakette normal kostet eh günstig.

Die Akk-Plaketten sind ab 1.1.15 vorgeschrieben, wer mit falscher oder ohne (und eine haben müsste) kann mit einer Strafe rechnen. Denke es wird eine kurze Schonfrist geben und dann mal ein paar Schwerpunktaktionen (ähnlich Autobahnvignette)

Das Fahrverbot für einige Fahrzeuge (Euro 0 und 1) gilt ja schon länger, konnte aber nur schwer Überprüft werden. Mit den neuen Plaketten geht das leichter.

Die "offizielle" Seite:
http://www.akkp.at/

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon grant » Montag 20. Oktober 2014, 15:38

ein paar Mautvignetten, Umweltpickerl aus D, §57a und jetzt noch das ....bald werden unsere Windschutzscheiben ein reiner Pickerlsammelplatz...
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Montag 20. Oktober 2014, 18:32

1.1. Muss jedes Fahrzeug mit einer Abgasklassen-Plakette gekennzeichnet
werden?
Die Kennzeichnung ist österreichweit gültig und generell freiwillig. Nur wenn mittels Verordnung eines Landeshauptmanns
ein nach Abgasklassen differenziertes Fahrverbot verhängt ist, von dem das eigene Fahrzeug betroffen (auch
ausgenommen) ist und man im betroffenen Gebiet fahren möchte, ist eine Kennzeichnung notwendig. Informationen dazu
gibt es unter anderem auf http://www.akkp.at unter der Rubrik „Gebiete“.

Wie ist das nun genau? Muss nur ein LKW in Wien die Plakette tragen, ein PKW jedoch nicht oder müssen alle Fahrzeuge in Wien damit versehen werden?
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon just6 » Montag 20. Oktober 2014, 19:04

wur10 hat geschrieben:Wie ist das nun genau? Muss nur ein LKW in Wien die Plakette tragen, ein PKW jedoch nicht oder müssen alle Fahrzeuge in Wien damit versehen werden?

Da dieses Gesetz ZUR ZEIT (wer weiß was den Gscheiten noch alles einfällt...) nur für LKW-Zulassungen gilt, müssen PKWs mit keiner Plakette versehen werden!

Aber alleine die Regelung, dass es auf freiwilliger Basis ist, zeigt ja, dass sich da niemand so wirklich vernünftige Gedanken darüber gemacht hat...
denn das macht es ja für die "Überwachung" noch komplizierter!

Denn so müssen die Männer in blau eigentlich immer auf Verdacht kontrollieren, da man "von aussen" nie abklären kann, ob es eine LKW-Zulassung, doch als PKW typisiert, vielleicht Oldtimer oder Ausnahmegenehmigung usw. usw.!

Das alles ist ein ver*** Kasperltheater ohne Hand und Fuss!!! Und ich sehe echt nicht ein, wieso ich einer der Leidtragenden sein muss...

:evil: :evil: :evil:

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Dienstag 21. Oktober 2014, 06:34

also ich weiss das die die gerasdorfer bereits vollziehen auch ohne aufkleber.
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

f100
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon f100 » Dienstag 21. Oktober 2014, 08:51

ausnahme in nö

f) Lastkraftwagen und Sattelzugfahrzeuge bei Fahrten
zu und von Vertragswerkstätten zum Zwecke
von Reparaturen oder Wartungsarbeiten

frage istwas ist eine vertragswerkstatt?
dann bin i halt immer am weg zur rep

https://www.akkp.at/files/LKW%20Fahrver ... 131220.pdf

just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon just6 » Dienstag 21. Oktober 2014, 09:50

f100 hat geschrieben:ausnahme in nö

f) Lastkraftwagen und Sattelzugfahrzeuge bei Fahrten
zu und von Vertragswerkstätten zum Zwecke
von Reparaturen oder Wartungsarbeiten

frage istwas ist eine vertragswerkstatt?
dann bin i halt immer am weg zur rep

Perfekt - und jeden Tag eine neue Lücke im System... :wink:

Also rein theoretisch ist eine Vertragswerkstatt ein Betrieb, der vertraglich an einen oder mehrere Hersteller gebunden ist...
Forstinger & Co. würden also offiziell wahrscheinlich nicht durchgehen!

Aber dein Ansatz ist genial, denn erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass der Beamte nachprüfen wird, ob deine Angaben bzgl. der Werkstatt stimmen (also ob dein Fahrzeugs dort auch vertraglich "repariert" werden darf) und sollte er deiner Aussage, dass du einen Werkstatt-Termin hast, keinen Glauben schenken bzw. vielleicht dann doch nachprüfen, ob ein Termin vereinbart ist, dann kann man doch immer noch auf ganz blöd kommen und sagen, dass es sich hierbei um eine Kontrolle handelt und der Betrieb gemeint hat, man solle doch "einfach bei Zeiten mal vorbeikommen". Das ist definitiv genauso eine nachvollziehbare Fahrt zu einer Werkstatt und offiziellen Termin gibts eben einfach nicht...
Wenns ganz hart auf hart geht, dann wäre halt eine (Vertrags-)Werkstatt deines Vertrauens ideal, die dir diesbezüglich immer "Rückendeckung" gibt, aber ich kann mir eben beim besten Willen nicht vorstellen, dass da so weit nachgeforscht wird!

Und da es sich ja um einen älteren LKW handelt (sonst hätte er ja nicht so eine niedrige Euro-Norm), kann es halt schon sein, dass man fast jeden Tag in die Werkstatt muss... :twisted:

Aber das bestätigt und untermauert meine Meinung zu diesem Kasperltheater zusätzlich!

Lächerlich ist ja auch, dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht...
Wieso darf man in NÖ zu einer Werkstatt, aber in Wien nicht? :roll:

Wie auch immer - ich bin fest entschlossen, alle Schlupflöcher vollends auszuloten!!! 8)
Zuletzt geändert von just6 am Dienstag 21. Oktober 2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

grant
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon grant » Dienstag 21. Oktober 2014, 09:56

just6 hat geschrieben:... ich bin fest entschlossen, alle Schlupflöcher vollends auszuloten!!! 8)

machen wir das nicht alle? :wink:
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 21. Oktober 2014, 12:57

Es geht ja noch besser.

Im Moment gibt es ja noch so ein paar Haken im Gesetz. Wo wird die Strafe bezahlt?? Denn ein LKW der in Wien eine Ladetätigkeit hat und durch eines der betreffenden Gebiete in NÖ fährt wird auch davon kommen. Den NÖ kann nur kassieren wenn die Fahrt auf ihrem Gebiet endet, in Wien ist die Ladetätigkeit erlaubt.

Firmen mit bis zu vier LKW können wenn diese für den Werkverkehr eingetragen sind eine Ausnahmegenehmigung bekommen. (geht angeblich ganz leicht).

Achja in Wien ist die Inbetriebnahme des "Stinkers" nicht erlaubt, also wenn der Wagen steht und der Motor nicht läuft muß die der Sheriff nachweisen das Du gefahren bist. Der Wagen kann ja auch länger schon parken oder als braver gesetzestreuer Bürger hast Du den LKW geschleppt/geschoben und nur auf diesem Parkplatz abgestellt weil Du keine Kraft mehr hattest!!!: :wink: :lol:

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon just6 » Dienstag 21. Oktober 2014, 17:25

grant hat geschrieben:
just6 hat geschrieben:... ich bin fest entschlossen, alle Schlupflöcher vollends auszuloten!!! 8)

Naja, nicht alle, denn bei einem meiner letzten Threads, musste ich feststellen, dass einige ihren Heiligenschein anscheinend permanent aktiv haben... inkl. erhobenem Zeigefinger & Co.! 8)

grant
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon grant » Dienstag 21. Oktober 2014, 17:33

just6 hat geschrieben:
grant hat geschrieben:

Naja, nicht alle, denn bei einem meiner letzten Threads, musste ich feststellen, dass einige ihren Heiligenschein anscheinend permanent aktiv haben... inkl. erhobenem Zeigefinger & Co.! 8)

also, den Zeigefinger erhebe ich eher selten :wink:

just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon just6 » Dienstag 21. Oktober 2014, 17:48

Gustavltd hat geschrieben:Im Moment gibt es ja noch so ein paar Haken im Gesetz. Wo wird die Strafe bezahlt?? Denn ein LKW der in Wien eine Ladetätigkeit hat und durch eines der betreffenden Gebiete in NÖ fährt wird auch davon kommen. Den NÖ kann nur kassieren wenn die Fahrt auf ihrem Gebiet endet, in Wien ist die Ladetätigkeit erlaubt.

Da blicke ich nicht ganz durch, denn abgesehen davon, dass ich nicht wusste, dass Ladetätigkeiten erlaubt sind (wo ist denn da die Logik, denn die meisten LKWs sind ja unterwegs um irgendwann mal auf- bzw. auszuladen), kann doch sowohl der Wiener, als auch der NÖer aufhalten und eben strafen, weil man hier mit dem LKW nicht fahren darf...
Hat das wirklich etwas damit zutun, wo die Fahrt endet?
Ich dachte du bist von dem Moment an illegal unterwegs, wo du das Fahrverbotsgebiet befährst...
Klär mich auf bitte, damit ich weiß was bzw. wie du es meinst... :wink:

Gustavltd hat geschrieben:Achja in Wien ist die Inbetriebnahme des "Stinkers" nicht erlaubt, also wenn der Wagen steht und der Motor nicht läuft muß die der Sheriff nachweisen das Du gefahren bist. Der Wagen kann ja auch länger schon parken oder als braver gesetzestreuer Bürger hast Du den LKW geschleppt/geschoben und nur auf diesem Parkplatz abgestellt weil Du keine Kraft mehr hattest!!!: :wink: :lol:

Das ist allerdings interessant - d.h. er muss dich quasi in flagranti erwischen...
Das unterscheidet uns dann anscheinend von den Deutschen, denn da hat ja ein deutscher User hier im Forum an anderer Stelle berichtet, dass dort auch die Parksheriffs Tickets hinterlassen dürfen...

Aber ich habe mir das Thema "Werkstatt-Fahrt" nochmals überlegt!
Da muss man ja nicht mal so kreative Geschichten erfinden wie erwähnt, sondern da ja keine Rede davon ist, dass man einen TERMIN haben muss, kann man eigentlich immer und jederzeit auf der Fahrt zu einer Werkstatt sein und absolut niemand kann dir das Gegenteil beweisen!
Das ist ja grenzgenial (solange sie diese Regelung im Gesetzestext nicht überarbeiten)!

Ok, an einem Sonntag könnte es dann vielleicht kompliziert werden, aber ich find mir schon eine Werkstatt, die auch sonntags geöffnet hat! :wink:
Zuletzt geändert von just6 am Dienstag 21. Oktober 2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon just6 » Dienstag 21. Oktober 2014, 17:49

grant hat geschrieben:also, den Zeigefinger erhebe ich eher selten :wink:

Du warst damit auch ganz sicher nicht gemeint... :wink:

grant
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon grant » Dienstag 21. Oktober 2014, 17:51

just6 hat geschrieben:

ich glaube, du hast mich nicht ganz richtig verstanden :wink:

just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon just6 » Dienstag 21. Oktober 2014, 17:58

grant hat geschrieben:
just6 hat geschrieben:

ich glaube, du hast mich nicht ganz richtig verstanden :wink:

Achso, also du erhebst zwar deinen Zeigefinger selten, aber einen Heiligenschein hast du sehr wohl... erwischt!!! :twisted: