Snübe hat geschrieben:Mein RAM (EZ1999) hat auch keine Nebelschlussleuchte (Rückfahrscheinwerfer jedoch schon). Wurde zu der Zeit im Westen (bei mir Tirol) öfters so genehmigt.
Das denke ich mir genauso... lag wohl wirklich im Auge des Betrachters (in dem Fall halt es Prüfers), ob das verlangt wird oder nicht...
Vielleicht aber auch, weil es schon länger zurückliegt und jetzt werden keine Ausnahmen mehr gemacht...
Natürlich könnte ich vorab bei der Prüfanstalt fragen, aber dann bekommt man ganz sicher die "hoch offizielle" Antwort und hat schon verloren...

Und dass es dann auch noch Bundesland-Unterschiede gibt, ist sicher auch Fakt... denn in Tirol gibts wahrscheinlich nicht so oft Nebel wie im Wiener Becken...

Spaß beseite - ich habe nichts dagegen, wenn Rückfahrleuchten verlangt werden (auch wenn ich ehrlich gesagt noch immer nicht genau weiß, ob die Amis bzw. in diesem Fall der "alte Ram" gar keine Rückfahrleuchten hat oder vielleicht nur in der falschen Farbe etc. - weisst du das?), denn diese sind ANGEBLICH leicht "umgesteckt" bzw. verdrahtet...
Aber bei der NSL muss man zur Batterie vor, braucht das Signal (auch von vorne), Schalter wahrscheinlich auch usw.! Das ist dann halt schon ein großer Aufwand bzw. kein Kindergeburtstag mehr...
Und alles nur, weil wir in Österreich NICHTS dürfen bzw. alles haben müssen, während im Großteil aller anderen Länder fast ALLES erlaubt ist!