Scheinwerferumbau
Moderator: superbee
- rockabilly6614
- V8 Cruiser

Scheinwerferumbau
Bin gerade dabei die Scheinwerfer bei meinem Cutlass Bj.71 umzurüsten. Habe mich für H1 Abblend und Fernlichtscheinwerfer von Hella entschieden. Passen super! Sogar die Rastnasen stimmen mit den Ausnehmungen am Lampentopf überein. Die Lampentöpfe gehören allerdings ein wenig ausgeschnitten an der Rückseite. Will Fernlicht und Abblendlicht separat über ein Schliesserrelais betreiben. Nun ist es aber so das der Fußschalter eigentlich nur ein Umschalter ist.(Hab ich nicht gewusst) Entweder Abblendlicht oder Fernlicht. Bei den sealed beams haben die Abblendlichter auch bei Fernlicht mitgeleuchtet.Der Sealed beam Abblendscheinwerfer hat 3 Anschlüsse.Also Masse, Abblendlicht und auch das Fernlicht liegt an. Bei Fernlicht leuchtet er daher auch mit. Der Strom fliesst also bei Fernlicht über den Abblendscheinwerfer zum Fernlichtscheinwerfer. So gesehen wärs vielleicht gscheiter gewesen ich hätte einen H4 Scheinwerfer fürs Abblendlicht genommen. So hätte dann zumindest ein Faden bei Fernlicht mitgeleuchtet. Ich bin kein Elektronikprofi. Gibt's eine Möglichkeit das alle vier Scheinwerfer bei Fernlicht leuchten? Vielleicht mit einer Sperrdiode? Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt wenn die Abblendlichter bei Fernlicht nicht mitleuchten? Abgesehen davon ist die Sicht bei Fernlicht wahrscheinlich nicht die beste.
- roland-1
- Pro Stock

hallo!
Ich würde die Scheinwerfer über ein Relais ansteuern. Das entlastet außerdem den Schalter. Den Plus kannst du dann direkt von der Batterie nehmen und hast
somit kurze Kabel, was sich wiederum positiv auf die Spannung an den Lampe auswirkt. Auf ausreichenden Querschnitt der Kabel achten und Absicherung nicht vergessen!
lg Roland
Ich würde die Scheinwerfer über ein Relais ansteuern. Das entlastet außerdem den Schalter. Den Plus kannst du dann direkt von der Batterie nehmen und hast
somit kurze Kabel, was sich wiederum positiv auf die Spannung an den Lampe auswirkt. Auf ausreichenden Querschnitt der Kabel achten und Absicherung nicht vergessen!
lg Roland