Feinstaubgesetz Jetzt gehts weiter in OÖ zuerst nur A1

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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 21. November 2014, 09:03

Euro 2 heißt mit einfachen Worten ab 2016 darfst du in den Feinstaubsanierungsgebieten in NÖ und gesamt Wien (Genaue Angabe der Orte und Gebiete findest du auf der AKKP-Seite) nicht mehr fahren und das an 365(366) Tagen im Jahr.

Keine Tagesbeschränkungen sondern generelles Fahrverbot.

Lösung: Anderen Wagen kaufen 2016 oder umrüsten und neu typisieren auf Euro 3 oder umziehen :roll:

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Boston
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Beitragvon Boston » Freitag 21. November 2014, 09:47

So hab mich jetzt schlau gemacht ab 2016 gilt für diesen truck generell Fahrverbot supertolles Gesetz das ist sicher an deppen eingefallen

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Beitragvon just6 » Freitag 21. November 2014, 12:11

Boston hat geschrieben:So hab mich jetzt schlau gemacht ab 2016 gilt für diesen truck generell Fahrverbot supertolles Gesetz das ist sicher an deppen eingefallen


Da muss ich dir widersprechen... das waren nämlich sicher gleich ein ganzer Haufen davon... :x


Aber in deinem Fall glaube ich mal, dass du einen Weg finden würdest, denn die Novelle bzgl. Ausnahmeregelung für Pickups wird wohl bis 2016 mehr oder weniger durch sein (vielleicht hast es ja an anderer Stelle schon gelesen)!

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Beitragvon superbee » Freitag 21. November 2014, 12:54

just6 hat geschrieben:denn die Novelle bzgl. Ausnahmeregelung für Pickups wird wohl bis 2016 mehr oder weniger durch sein (vielleicht hast es ja an anderer Stelle schon gelesen)!


noch nichts davon gehört...

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Beitragvon just6 » Freitag 21. November 2014, 13:14

superbee hat geschrieben:
just6 hat geschrieben:denn die Novelle bzgl. Ausnahmeregelung für Pickups wird wohl bis 2016 mehr oder weniger durch sein (vielleicht hast es ja an anderer Stelle schon gelesen)!


noch nichts davon gehört...



Vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber damit meinte ich, dass es dann möglich sein wird, Pickups als PKW zu typisieren und deshalb fallen sie dann aus dem Fahrverbot raus!

Guckst Du ganz zu Beginn dieses threads, was eigentlich damals der Grund dafür war, dass dieser eröffnet wurde!

Natürlich eher nur interessant für PUs, die nicht viel mehr als 200PS haben, aber das wurde ja auch schon angesprochen!

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Beitragvon sergej » Freitag 21. November 2014, 19:01

Hat schon wer von Euch Erfahrungen in der Praxis gemacht bei einer Kontrolle ? Denke da vor allem an Blazer, Suburban, Van und Kombifahrer älteren Baujahres, werden ja die meisten auch als Lkw typisiert sein..

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Beitragvon Boston » Freitag 21. November 2014, 19:18

Also laut meiner Informatione wird es fast unmöglich sein pick ups wieder auf PKW zu typisieren. Und laut dem Beamten wird das betreffende auto bei einem verstoss sofort aus dem Verkehr gezogen und es soll recht streng bestraft werden.
Ist wie gesagt laut Auskunft heute.

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Beitragvon Boston » Montag 24. November 2014, 10:02

Update nach langem Gespräch mit einem sehr netten Techniker der nö Landesregierung.
für die umtypisierung von Lkw auf Pkw darf bei 2 sitzreihen die ladefläche nicht mehr als 30% vom radstand und bei einer sitzreihe nicht mehr als 40% betragen.
hinten müssen sitze und 3 punktgurte sein und der lärmpegel darf 77db nicht überschreiten. Die hetz kost Ca 40€

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Beitragvon sascha1982 » Montag 24. November 2014, 10:11

Ok und wie schauts mit Kasperle- und Tschangosteuern aus, sprich Nova/Co2

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Beitragvon wur10 » Montag 24. November 2014, 11:48

NOVA ist fällig, bei EZ in der EU vor 08 also 16% des aktuellen Werts. Zur Bestimmung kann zum Beispiel eine Stichtagsbewertung vom ÖAMTC verwendet werden.

Ein Beckengurt an der Rückbank war in Wien (MA46) beim Erstgespräch angeblich ein Problem, wurde dann aber beim Typisierungstermin ohne Weiteres eingetragen. Lärm war ebenfalls kein Problem, trotz Flowmaster. :D
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Beitragvon bullitt » Montag 24. November 2014, 13:14

Boston hat geschrieben:für die umtypisierung von Lkw auf Pkw darf bei 2 sitzreihen die ladefläche nicht mehr als 30% vom radstand und bei einer sitzreihe nicht mehr als 40% betragen.


Kenn jetzt nicht die genauen Maße, aber wird das für die meisten RAMs und co eher unmöglich? zB Quad Cab (2 Sitzreihen): bei 4m Radstand dürfte die Ladefläche nur 1m20 betragen (oder 90cm bei 3m Radstand)...
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Beitragvon just6 » Montag 24. November 2014, 16:46

Boston hat geschrieben:Also laut meiner Informatione wird es fast unmöglich sein pick ups wieder auf PKW zu typisieren. Und laut dem Beamten wird das betreffende auto bei einem verstoss sofort aus dem Verkehr gezogen und es soll recht streng bestraft werden.
Ist wie gesagt laut Auskunft heute.


Definiere "Beamten"... ;)

Wer, wo, wie?


Boston hat geschrieben:Update nach langem Gespräch mit einem sehr netten Techniker der nö Landesregierung.
für die umtypisierung von Lkw auf Pkw darf bei 2 sitzreihen die ladefläche nicht mehr als 30% vom radstand und bei einer sitzreihe nicht mehr als 40% betragen.
hinten müssen sitze und 3 punktgurte sein und der lärmpegel darf 77db nicht überschreiten. Die hetz kost Ca 40€



Das sind die ganz "normalen" Vorgaben für die Unterscheidung zw. PKW und LKW, die immer schon gegolten haben...
Genau diese Regelung wollen (wollten?) sie aber ändern, damit die Pickups eine Chance bekommen (dies wurde damals beim Gesetzentwurf nicht bedacht)...


Ich bin ja wirklich neugierig, wann da endlich mal absolut alle Fakten auf den Tisch kommen! :evil:

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Beitragvon dodge02 » Montag 24. November 2014, 17:01

was für Fakten ? läuft doch immer so bei uns in Bananenland - oder hat schon wer was gelesen oder gehört das sich irgendwer drüber aufregt ? Bis jetzt habe ich weder von einer "Autofahrervertretung" noch von einer WKO oder so was dazu gehört - typisch Bananenland halt wieder - Hände falten, Goschn halten - wir sinds eh gewohnt das ma uns einfach so mal enteignet.. (was anderes ist das nicht, die Meldung "na verkaufst die Dose halt in ein anderes Bundesland" zieht nicht so richtig, dort wissen die das auch und entsprechend verliert man bei einem muss Verkauf, weil fahren darf ich ja nimmer damit)

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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 25. November 2014, 17:19

Wegen der Ladefläche. Gab es da nicht einige RAM´s bei denen die Ladeklappe geändert/getauscht werden mußte damit sich der Wagen als LKW ausging??

lg gus
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Beitragvon grant » Dienstag 25. November 2014, 17:36

Gustavltd hat geschrieben:Wegen der Ladefläche. Gab es da nicht einige RAM´s bei denen die Ladeklappe geändert/getauscht werden mußte damit sich der Wagen als LKW ausging??

lg gus


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