Motor Kaltstart
Moderator: superbee
-
charger472
- Crew Member

Motor Kaltstart
Hallo Zusammen
Habe ein Chrysler Newport 1971.
Normalerweise startet der Motor tiptop. Ausser der Wagen ist ca. 2 Wochen nicht mehr gelaufen, dann muss man etwa 3-5 Mal die Zündung einschalten und immer wieder mit dem Gaspedal pumpen.
Wisst Ihr woran dies liegen könnte?
Ich persönlich verstehe leider zu wenig von diesen Motoren und wie insbesondere der Start funktioniert bzw. was da alles vor sich geht.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüsse
Simon
Habe ein Chrysler Newport 1971.
Normalerweise startet der Motor tiptop. Ausser der Wagen ist ca. 2 Wochen nicht mehr gelaufen, dann muss man etwa 3-5 Mal die Zündung einschalten und immer wieder mit dem Gaspedal pumpen.
Wisst Ihr woran dies liegen könnte?
Ich persönlich verstehe leider zu wenig von diesen Motoren und wie insbesondere der Start funktioniert bzw. was da alles vor sich geht.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüsse
Simon
- Kapitänkurtl
- Pro Stock

Entweder weil der Sprit in den Tank zurückläuft - was normal ist.
Oder er verdunstet beim stehen - nach 2 Wochen auch normal
oder der Vergaser leckt und läuft in Richtung Motor aus - was nicht normal ist
aber am ehesten wird die Cokerklappe in kaltem Zustand nicht ganz schließen dann braucht er länger bis er den Benzin im Saugrohr hat.
Oder er verdunstet beim stehen - nach 2 Wochen auch normal
oder der Vergaser leckt und läuft in Richtung Motor aus - was nicht normal ist
aber am ehesten wird die Cokerklappe in kaltem Zustand nicht ganz schließen dann braucht er länger bis er den Benzin im Saugrohr hat.
-
charger472
- Crew Member

-
charger472
- Crew Member

Also wie folgt:
1. Luftfilter weg - Starterklappe müsste korrekterweise ganz geschlossen sein
2. mit dem Gaspedal einmal ganz durchtreten (choke müsste nun aktiviert sein) >> ist er nun geöffnet?
3. Zündung ein und starten
Ich habe gelesen, dass bei halbautomatischen Chokes die Feder durch die Wäre ausgedehnt wird und sich dann der Choke wieder deaktiviert.
Könnte man somit die Feder etwas lockern, damit er besser anspringt?? (da er ja wenn er warm ist immer ohne Probleme anspringt.
Für mich ist das alles Neuland und ich schätze Eure Unterstützung sehr!
Vielen Dank
1. Luftfilter weg - Starterklappe müsste korrekterweise ganz geschlossen sein
2. mit dem Gaspedal einmal ganz durchtreten (choke müsste nun aktiviert sein) >> ist er nun geöffnet?
3. Zündung ein und starten
Ich habe gelesen, dass bei halbautomatischen Chokes die Feder durch die Wäre ausgedehnt wird und sich dann der Choke wieder deaktiviert.
Könnte man somit die Feder etwas lockern, damit er besser anspringt?? (da er ja wenn er warm ist immer ohne Probleme anspringt.
Für mich ist das alles Neuland und ich schätze Eure Unterstützung sehr!
Vielen Dank
- ownor
- Street Machine

neben eventueller chokeeinstellungen liegt das "problem" daran, dass die mechanische benzinpumpe nur fördert, wenn sich der motor dreht. nach längerer standzeit verflüchtigt sich der sprit im vergaser und der motor muss erst einige umdrehungen machen bis alles mit sprit geflutet wurde.
LS-Swap the world!
-
charger472
- Crew Member

- Kapitänkurtl
- Pro Stock

- Pro Stock

- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Hatte dasselbe Prob beim 76er NewYorker. Einfach eine kleine elektrische Benzpumpe vom Forstinger (kannst auch eine teure von AC nehmen) und inline vor der mechanischen Pumpe, am besten hinten beim Tank, montieren. Spannung auf Zuendung Plus und gut isses.
Fuer die Sicherheitsfreaks: Spannung ueber einen 3-poligen Oeldruckschalter ziehen, als Sicherheit bei Unfaellen.
Fuer die Sicherheitsfreaks: Spannung ueber einen 3-poligen Oeldruckschalter ziehen, als Sicherheit bei Unfaellen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.