Endlich gekauft! Mein Family-Van :-) Ausstattung & Histo
Moderator: superbee
- frontpushbar
- Pro Stock
- Beiträge: 1597
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Home is where we park it.
Endlich gekauft! Mein Family-Van :-) Ausstattung & Histo
Liebe Leute,
nach fast einem Jahr Sucherei habe ich mir am Donnerstag endlich einen
familientauglichen, preislich und technisch relevanten Van gekauft:
Einen GMC Safari, Baujahr 1997.
Ausgestattet von der Firma Gulf Stream in Indiana.
- 4,3 Liter V6, ABS und Doppelairbag, 7 Sitzplätze
- ÖAMTC Pickerl
- Handgefertigtes (echtes) Walnussholz, Vollausbau
mit hölzernen Deckenpanelen.
- Indirekte Ambientebeleuchtung mit Spiegeln im Dachhimmel
Ist allerdings eine originale Gulf Stream Ausstattungsvariante.
Dazu noch blickdichte Rollos mit Fliegengittern an den kleinen
Schiebefenstern.
Laut Verkäufer wurde der Sohn vom Vorbesitzer im GMC gezeugt -
wundert mich nicht, bei dem Ambiente...aber ehrlich, manche
Geschichten möchte ich gar nicht wissen.
- Doppelte Klimaanlage
- elektrisch verstellbares bzw. umlegbares Sofa/Bett, vom Fahrersitz
aus zu bedienen, funktioniert.
- Volllederausstattung, nichts gerissen.
- Standheizung (bekommt keinen Sprit)
- Nostalgischer Fernseher im Dach (funktioniert) mit DVD Player
inklusive USB Anschlussmöglichkeit
- Zusätzlicher USB LCD Video Screen im Autoradio vorne verbaut.
- Dreierstecker mit 220 Volt Konverter
- Anhängerkupplung (neu verkabelt)
- Neue Stoßdämpfer, Getriebe wurde vor ca. 2 Jahren überholt, neue Motorelektrik, Öle gewechselt
Dazu gab es noch Neuteile im Wert von ca. 500 Euro, eine Dachbox mit
Aufstiegshilfe und die Originalprospekte bzw. Bedienungsanleitungen.
Und die zweizeilige Kennzeichentypisierung hat mir der Verkäufer am Fr
zum Selbstkostenpreis in Innsbruck erledigt. Brauch ich nämlich für mein
Wechselkennzeichen. Jetzt müssen nur noch die Martini-Pickerln runter...
Nun zu der Historie des Fahrzeugs:
Ausgeliefert von der inzwischen seligen Firma Maxum landete das
Fahrzeug irgendwie in Kirchberg in Tirol. Ging dann wieder nach
Wien. Parkte dort einmal über ein Jahr auf einem Abstellplatz und
erlitt auf diesem erhebliche Vandalismusschäden.
Wurde in Wien mit Pickerl und kaputten Getriebe zum Verkauf angeboten.
Wanderte später mit repariertem Getriebe in die Steiermark.
Stand dort über ein Jahr zum Verkauf und wurde von einem älteren
Oldtimersammler aus Kitz in die Gamsstadt geholt.
Dort bemerkte ich ihn vor ca. 4 Wochen. Zuvor beobachteten ich ihn
die letzten Jahre auf autoscout24. Schon lustig, dass der GMC
dann ausgerechnet in Kitzbühel aufgetaucht ist
Das Verkaufsgespräch dauerte 4 Stunden unter dem Einsatz meiner
1966er Rock-Ola Jukebox samt diversen Kaffees und US Car Geschichten.
Am Schluss meinte der äußerst nette Verkäufer, dass ich genau der
richtige Käufer seines Wagens wäre. Er selbst wollte auf Oldtimermessen
darin übernachten, doch merkte er im Zuge dessen, dass er kein "Autoschläfer" sei...
Wie auch immer...natürlich gibt es diverse optische und technische
Mängel, doch diese werde ich nach und nach beheben lassen.
Ich freue mich auf einen schönen Sommer in unserem fahrenden
Wohnzimmer.
Euch noch einen angenehmen Sonntag!
nach fast einem Jahr Sucherei habe ich mir am Donnerstag endlich einen
familientauglichen, preislich und technisch relevanten Van gekauft:
Einen GMC Safari, Baujahr 1997.
Ausgestattet von der Firma Gulf Stream in Indiana.
- 4,3 Liter V6, ABS und Doppelairbag, 7 Sitzplätze
- ÖAMTC Pickerl
- Handgefertigtes (echtes) Walnussholz, Vollausbau
mit hölzernen Deckenpanelen.
- Indirekte Ambientebeleuchtung mit Spiegeln im Dachhimmel
Ist allerdings eine originale Gulf Stream Ausstattungsvariante.
Dazu noch blickdichte Rollos mit Fliegengittern an den kleinen
Schiebefenstern.
Laut Verkäufer wurde der Sohn vom Vorbesitzer im GMC gezeugt -
wundert mich nicht, bei dem Ambiente...aber ehrlich, manche
Geschichten möchte ich gar nicht wissen.
- Doppelte Klimaanlage
- elektrisch verstellbares bzw. umlegbares Sofa/Bett, vom Fahrersitz
aus zu bedienen, funktioniert.
- Volllederausstattung, nichts gerissen.
- Standheizung (bekommt keinen Sprit)
- Nostalgischer Fernseher im Dach (funktioniert) mit DVD Player
inklusive USB Anschlussmöglichkeit
- Zusätzlicher USB LCD Video Screen im Autoradio vorne verbaut.
- Dreierstecker mit 220 Volt Konverter
- Anhängerkupplung (neu verkabelt)
- Neue Stoßdämpfer, Getriebe wurde vor ca. 2 Jahren überholt, neue Motorelektrik, Öle gewechselt
Dazu gab es noch Neuteile im Wert von ca. 500 Euro, eine Dachbox mit
Aufstiegshilfe und die Originalprospekte bzw. Bedienungsanleitungen.
Und die zweizeilige Kennzeichentypisierung hat mir der Verkäufer am Fr
zum Selbstkostenpreis in Innsbruck erledigt. Brauch ich nämlich für mein
Wechselkennzeichen. Jetzt müssen nur noch die Martini-Pickerln runter...
Nun zu der Historie des Fahrzeugs:
Ausgeliefert von der inzwischen seligen Firma Maxum landete das
Fahrzeug irgendwie in Kirchberg in Tirol. Ging dann wieder nach
Wien. Parkte dort einmal über ein Jahr auf einem Abstellplatz und
erlitt auf diesem erhebliche Vandalismusschäden.
Wurde in Wien mit Pickerl und kaputten Getriebe zum Verkauf angeboten.
Wanderte später mit repariertem Getriebe in die Steiermark.
Stand dort über ein Jahr zum Verkauf und wurde von einem älteren
Oldtimersammler aus Kitz in die Gamsstadt geholt.
Dort bemerkte ich ihn vor ca. 4 Wochen. Zuvor beobachteten ich ihn
die letzten Jahre auf autoscout24. Schon lustig, dass der GMC
dann ausgerechnet in Kitzbühel aufgetaucht ist
Das Verkaufsgespräch dauerte 4 Stunden unter dem Einsatz meiner
1966er Rock-Ola Jukebox samt diversen Kaffees und US Car Geschichten.
Am Schluss meinte der äußerst nette Verkäufer, dass ich genau der
richtige Käufer seines Wagens wäre. Er selbst wollte auf Oldtimermessen
darin übernachten, doch merkte er im Zuge dessen, dass er kein "Autoschläfer" sei...
Wie auch immer...natürlich gibt es diverse optische und technische
Mängel, doch diese werde ich nach und nach beheben lassen.
Ich freue mich auf einen schönen Sommer in unserem fahrenden
Wohnzimmer.
Euch noch einen angenehmen Sonntag!
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
- wur10
- Pro Stock
- Beiträge: 3602
- Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: 127.0.0.1
Re: Endlich gekauft! Mein Family-Van :-) Ausstattung & H
frontpushbar hat geschrieben:Laut Verkäufer wurde der Sohn vom Vorbesitzer im GMC gezeugt
Viel Spaß mit dem vantastischen Neuzugang.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
- eric1617
- Pro Stock
- Beiträge: 3139
- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Steiermark - Home of the Governor
- firestarter
- Pro Stock
- Beiträge: 1414
- Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Re: Endlich gekauft! Mein Family-Van :-) Ausstattung & H
frontpushbar hat geschrieben:Laut Verkäufer wurde der Sohn vom Vorbesitzer im GMC gezeugt
Ein echter Bangbus!
Granulation zum Neuerwerb!
Buick - Go fast with class!
- frontpushbar
- Pro Stock
- Beiträge: 1597
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Home is where we park it.
Danke! Preis war 5.500,--
Diesen Astro Conversion Van mit vergleichbarer Ausstattung bin ich vor
knapp 3 Monaten in Salzburg Probe gefahren, jetzt ist er nach
Klosterneuburg gewandert:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 154899055/
Ich wollte in Salzburg 4.500 zahlen, er wollte 6.500, in Kloburg kostete er ursprünglich
9.800,--, jetzt wird er wöchentlich billiger...inklusive defektem ABS - Warnlampe war mit
schwarzem Klebeband überpickt - röhrendem Auspuff (zwecks besserem
Sound wurde der Mitteltopf entfernt, im Innenraum sehr laut) und mit Teppichstoff (!)
zugekleisterten Löchern unten in der Verkleidung auf der
Beifahrerseite. Nur Fahrerairbag und nur 6 Sitze eingetragen, TV fehlt...
Soviel zur Neukalibrierung
Diesen Astro Conversion Van mit vergleichbarer Ausstattung bin ich vor
knapp 3 Monaten in Salzburg Probe gefahren, jetzt ist er nach
Klosterneuburg gewandert:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 154899055/
Ich wollte in Salzburg 4.500 zahlen, er wollte 6.500, in Kloburg kostete er ursprünglich
9.800,--, jetzt wird er wöchentlich billiger...inklusive defektem ABS - Warnlampe war mit
schwarzem Klebeband überpickt - röhrendem Auspuff (zwecks besserem
Sound wurde der Mitteltopf entfernt, im Innenraum sehr laut) und mit Teppichstoff (!)
zugekleisterten Löchern unten in der Verkleidung auf der
Beifahrerseite. Nur Fahrerairbag und nur 6 Sitze eingetragen, TV fehlt...
Soviel zur Neukalibrierung
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
- frontpushbar
- Pro Stock
- Beiträge: 1597
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Home is where we park it.
Ja, schon...aber von vorvorgestern...
Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Preise für U.S. Cars offentsichtlich
in den Himmel steigen, ist es doch schön zu wissen, dass einem
nach einer angemessenen Wartezeit doch etwas persönlich
Ansprechendes in die Hände fallen kann.
Ist zwar kein Fullsize Van und auch kein V8, aber beim Drittauto
und Family-Cruiser mit Wechselkennzeichen kann man schon ein
paar Abstriche machen, besonders wenn´s preislich passt.
Die Chevrolet Trans Sport und Chrysler Grand Voyager waren mir
subjektiv dann doch zu langweilig...
Und wenn man schon seine langen Haare, die Cowboystiefel und die
schwarze Lederjacke irgendwie verloren bzw. abgelegt hat, dann muss
man(n) sich wenigstens bei den Grundprinzipien des US Car Feelings
treu bleiben
Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Preise für U.S. Cars offentsichtlich
in den Himmel steigen, ist es doch schön zu wissen, dass einem
nach einer angemessenen Wartezeit doch etwas persönlich
Ansprechendes in die Hände fallen kann.
Ist zwar kein Fullsize Van und auch kein V8, aber beim Drittauto
und Family-Cruiser mit Wechselkennzeichen kann man schon ein
paar Abstriche machen, besonders wenn´s preislich passt.
Die Chevrolet Trans Sport und Chrysler Grand Voyager waren mir
subjektiv dann doch zu langweilig...
Und wenn man schon seine langen Haare, die Cowboystiefel und die
schwarze Lederjacke irgendwie verloren bzw. abgelegt hat, dann muss
man(n) sich wenigstens bei den Grundprinzipien des US Car Feelings
treu bleiben
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
- us-fullsize.com
- Pro Stock
- Beiträge: 1123
- Registriert: Montag 12. Januar 2004, 00:58
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
- Cougar90
- Pony Driver
- Beiträge: 293
- Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:50
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: Bad Waltersdorf
- MADMAX
- Pro Stock
- Beiträge: 2917
- Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:37
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Königsbrunn
- Kontaktdaten:
- Fredi_900
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 370
- Registriert: Sonntag 8. August 2010, 15:54
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: 4614
- Kontaktdaten:
- frontpushbar
- Pro Stock
- Beiträge: 1597
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Home is where we park it.
Vielen Dank!
Gerade 1.500 problemlose Kilometer hinter mir, Dresden, Leipzig etc.
Bis Anfang September werden es wohl diesen Sommer - gerechnet von Mitte
Juli bis Mitte September - so um die 5000 km werden.
Wenn wie in den letzten Jahren noch Västeras mit dabei gewesen wäre, hätten
es rund rund 9000 km werden können. Na, diese muss der Ford Crown Vic ab jetzt
nicht mehr alleine stemmen
Interessant ist, wie viele liegengebliebene Neuwägen z. Z am Pannenstreifen
der Autobahnen zu sehen sind. Ist mir zum Glück noch nie passiert, wäre
besonders an meinen 900 km Wochenendtouren auf der A9 in Deutschland unangenehm, vollbeladen mit Kind und Kegel...
Der GMC ist sehr auf Ökonomie ausgelegt, er schaltet früh in den Overdrive
und verhält sich auch bei Gasstößen eher lahmarschig... Am besten Cruise Control
bei 130 km/h fixieren, Fuß vom Gas und entspannt rollen lassen.
Aber wehe, man tritt das Gaspedal voll durch...unglaublich, wie der Van dann auch noch
bei 130 km/h und voll beladen anschiebt. Schafft bei Vollgas vom Stand weg 0-100
knapp unter 10 Sekunden.
Gestern bergauf auf der A9 mit 150 Sachen und immer noch beschleunigend,
hinten fühlen sich dann besonders Mercedes Van Fahrer provoziert und blinken
mit der Lichthupe, damit die allte U.S. Karre endlich von der Überholspur verschwindet
Im Typenschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit immerhin 178 km/h. Dumm, wenn
der Tacho nur bis 100 Meilen geht...
Aber so schnell zu fahren würde keinen Spaß machen...130 passt.
Der Van neigt vermutlich wegen des kurzen Radstandes und vor allem unbeladen
mitunter zu Rollbewegungen um die Längsachse, wenn die Autobahn diesbezügliche
Verwerfungen aufweist. Das ist gewöhnungsbedürftig.
Wenn nur eine Person in der mittleren Reihe sitzt, liegt der Van vollkommen ruhig
auf der Straße. Auch mit Vollbeladung geht er bei Vollgas ab wie nichts.
Bin sehr überrascht, da es sich ja nur um eine 4,3 Liter V6 Maschine mit rund 190 PS handelt,
bei 2.200 kg Leergewicht.
Heute bekommt der Van mal ein großes Services mit Austausch sämtlicher Flüssigkeiten,
Zündkerzen, Filter, Difföl, Klimaservice, Einbau eines LCD Videosystems mit 2 Bildschirmen,
Rückfahrkamera, Austausch der vorderen Blink/Begrenzungsleuchten (sind trübe),
Neufolierung etc. Und nächste Woche ab Do stehen die nächsten 1.500 km quer durch
Tschechien auf dem Programm...
Gerade 1.500 problemlose Kilometer hinter mir, Dresden, Leipzig etc.
Bis Anfang September werden es wohl diesen Sommer - gerechnet von Mitte
Juli bis Mitte September - so um die 5000 km werden.
Wenn wie in den letzten Jahren noch Västeras mit dabei gewesen wäre, hätten
es rund rund 9000 km werden können. Na, diese muss der Ford Crown Vic ab jetzt
nicht mehr alleine stemmen
Interessant ist, wie viele liegengebliebene Neuwägen z. Z am Pannenstreifen
der Autobahnen zu sehen sind. Ist mir zum Glück noch nie passiert, wäre
besonders an meinen 900 km Wochenendtouren auf der A9 in Deutschland unangenehm, vollbeladen mit Kind und Kegel...
Der GMC ist sehr auf Ökonomie ausgelegt, er schaltet früh in den Overdrive
und verhält sich auch bei Gasstößen eher lahmarschig... Am besten Cruise Control
bei 130 km/h fixieren, Fuß vom Gas und entspannt rollen lassen.
Aber wehe, man tritt das Gaspedal voll durch...unglaublich, wie der Van dann auch noch
bei 130 km/h und voll beladen anschiebt. Schafft bei Vollgas vom Stand weg 0-100
knapp unter 10 Sekunden.
Gestern bergauf auf der A9 mit 150 Sachen und immer noch beschleunigend,
hinten fühlen sich dann besonders Mercedes Van Fahrer provoziert und blinken
mit der Lichthupe, damit die allte U.S. Karre endlich von der Überholspur verschwindet
Im Typenschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit immerhin 178 km/h. Dumm, wenn
der Tacho nur bis 100 Meilen geht...
Aber so schnell zu fahren würde keinen Spaß machen...130 passt.
Der Van neigt vermutlich wegen des kurzen Radstandes und vor allem unbeladen
mitunter zu Rollbewegungen um die Längsachse, wenn die Autobahn diesbezügliche
Verwerfungen aufweist. Das ist gewöhnungsbedürftig.
Wenn nur eine Person in der mittleren Reihe sitzt, liegt der Van vollkommen ruhig
auf der Straße. Auch mit Vollbeladung geht er bei Vollgas ab wie nichts.
Bin sehr überrascht, da es sich ja nur um eine 4,3 Liter V6 Maschine mit rund 190 PS handelt,
bei 2.200 kg Leergewicht.
Heute bekommt der Van mal ein großes Services mit Austausch sämtlicher Flüssigkeiten,
Zündkerzen, Filter, Difföl, Klimaservice, Einbau eines LCD Videosystems mit 2 Bildschirmen,
Rückfahrkamera, Austausch der vorderen Blink/Begrenzungsleuchten (sind trübe),
Neufolierung etc. Und nächste Woche ab Do stehen die nächsten 1.500 km quer durch
Tschechien auf dem Programm...
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste