wenn allerdings ein indianer gezeigt wird, ist das für mich ein pontiac. auch wenn's jetzt keiner glaubt - da hab' ich oakland bewusst ausgeschlossen. denkfehler halt.
Das war auch der Grund, warum ich dann bei Oakland nicht mehr weiter gesucht hab, vor allem aber hat mich die Kutsche verwirrt. Also ich habs als Hinweis auf 'Landau' gesehn und das ist völlig halt daneben, weil's die nur als Sedan oder Coupe gibt. Auch ein Landaulet ist niemals völlig offen, so wie der Oakie auf dem Bild.
zur übernahme: das wird in usa deutlich härter gesehen:
Its Pontiac offsping eventually took over
Also, das war nicht einfach mal so 'eventually' :
1907 Oakland Motor, Car Company wurde in Pontiac gegründet.
1909 Oakland wird zur vierten GM Division.
1925 Alfred R Glancy, neuer Oakland Manager, beschließt, einen 6 Zylinder zum Preis eines 4 Zylinder unter dem Namen Pontiac zu verkaufen. Das ist Grundidee für die 'companion cars' im GM Konzern.
1926 Der Pontiac Six verkauft sich 133604 mal.
1928 Alle Blicke und Anstrengungen werden bereits auf Pontiac gerichtet
1930 Trotz des neuen Modells 101 mit V8 (der auf dem Bild) hat Oakland mit weniger als 25000 verkauften Autos nicht mehr das Gewicht angesichts Pontiac, die fast 8 Mal mehr verkaufen.
1931 Dadurch dass Pontiac umsoviel besser im Markt steht, als die Mutter Oakland, wird im Konzern beschlossen, die Oakland Motor Division durch die Pontiac Motor Division zu ersetzen.
D.h. dass einfach der Name Oakland verwschwand.
Oakland wurde aber nicht übernommen!!