Aber ich rede davon, was die Zukunft bezüglich Beschränkungen und im schlimmsten Fall Verbote bringen wird/könnte...
Historische Fahrzeuge haben so einen geringen Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen, da mach Ich mir (noch) keine wirklichen Sorgen ueber Verbote.
Naja, aber wie argumentiert man dann, dass heute ein 2er Golf historisch ist bzw. so genehmigt werden kann, aber ein 5er in 20 Jahren nicht?
Der erste 5er waere 2033 Oldtimer

Der 2er steht mit saemtlichen Motorisierungen und Modellen in der Liste, inkl. Country, Rallye & Limited. Bei einem 5er als R32 z.B wuerde Ich nicht so das Problem sehen, aber ob ein 5er TDI je als Historisches KFZ durchgeht und in die Liste Eintragbar ist ? Aktuell ist z.B vom 3er in der Liste noch nichts zu sehen, da werden ab naechstes Jahr die ersten 30 Jahre alt. Mal sehen ob & welche Motorisierungen dann in der Liste aufscheinen. Beim Corrado z.B stehen schon jetzt alle Modelle & Motoriesierungen bis BJ 1995 in der Liste..
Das würde zu extremen Streitereien führen, wobei die jetzige Regelung ja auch schon sehr viel Konfliktpotenzial in sich birgt, denn was ist erhaltungswürdig und was nicht?
Es wurde schon mal vor 15 Jahren glaub Ich das Mindestalter von 25 auf 30 Jahre hochgesetzt und eine Zeitlang war glaub Ich mal eine BJ Beschraenkung bei Historischen KFZ auf max. BJ 1980 wirksam, da die 80er Jahre Autos damals zu "modern" waren.. Erhaltungswuerdig sind fuer mich gut erhaltende "Survivor", Autos mit geringen Stueckzahlen und oder wenigen Zulassungen, besondere Motorisierungen oder Modelle oder Zeitgenoessische Umbauten.
Was sicher schon früher ein Problem wird ist die allgemeine Meinungsmache gegen Verbrenner. Konnte man ja letztes Jahr bereits gut in den deutschen Medien mitlesen wie z.B. gegen SUV aller Art bereits auf offener Straße protestiert wurde. D.h. die Chancen werden in Zukunft stetig steigen, dass du mit dem geliebten Oldie in der Stadt unterwegs bist und irgendwelche Aktivisten schmeißen dir einen Ziegelstein in die Windschutzscheibe. Ist jetzt drastisch formuliert aber ihr wisst, was ich mei
Das stimmt. Wobei Ich bin noch nie gerne in einer Grossstadt mit dem Auto gefahren und meide das schon jetzt so gut es geht. Die Gretl macht das ganze definitiv nicht besser. Den GN kann Ich eh nirgends wo unbeaufsichtigt stehen lassen..
Mein persönlicher Zugang ist wie folgt: Nicht zuviel Geld in ein Auto investieren sondern die Autos bewegen und Spaß mit ihnen haben. Wenn ich in 20+ Jahren zurück blicke dann möchte ich sagen können: Ja, solange es noch ging sind wir mit den Verbrennern gefahren und hatten unseren Spaß.
So sehe Ich das auch

2010er Ford Crown Victoria P7B ex. San Luis Obispo County Sheriff
1987 1/2 Buick Grand National
1999er Chevy S10 Blazer