Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
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Tolle Leistung!
2 Stunden lief die Lackierpistole ohne Unterbrechung.
LKW Lack, kratzresistent, hab ich schon bei der
Säuberung vom Dach bemerkt. Mein Mech hat den
Revcon ganz alleine lackiert. Respekt.
Ja, ja, die Sachsen wissen schon wie man...
Fehlt nur noch die neue dunkelrote Bordüre.
Renovierungstufe 3/2022 beinhaltet dann unter anderem
eine Neulackierung der Unterseite, bzw. den Einbau einer
neuen Dometic Freshjet 3000. Runter mit der alten AC!
3 Jahre dauert es im Durchschnitt, bis meine U.S. Cars
so sind wie ich sie möchte.
2 Stunden lief die Lackierpistole ohne Unterbrechung.
LKW Lack, kratzresistent, hab ich schon bei der
Säuberung vom Dach bemerkt. Mein Mech hat den
Revcon ganz alleine lackiert. Respekt.
Ja, ja, die Sachsen wissen schon wie man...
Fehlt nur noch die neue dunkelrote Bordüre.
Renovierungstufe 3/2022 beinhaltet dann unter anderem
eine Neulackierung der Unterseite, bzw. den Einbau einer
neuen Dometic Freshjet 3000. Runter mit der alten AC!
3 Jahre dauert es im Durchschnitt, bis meine U.S. Cars
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Seitliche Zierleisten sind wieder drauf.
Schäbiger Kanister hinten - neu lackiert.
Zweite Rückfahrkamera fürs Rangieren ohne
Motorradträger montiert.
Rahmen von der Anhängerkupplung gestrichen.
Subwoofer fixiert. Mit der entsprechenden Einstellung
bebt jetzt die Hüttn.
Werkzeug weg - uns reicht' s jetzt...schönes Wochenende!
LG
Matt
Schäbiger Kanister hinten - neu lackiert.
Zweite Rückfahrkamera fürs Rangieren ohne
Motorradträger montiert.
Rahmen von der Anhängerkupplung gestrichen.
Subwoofer fixiert. Mit der entsprechenden Einstellung
bebt jetzt die Hüttn.
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Langsam mal Werkzeug für eventuelle Pannen
bereitstellen...mit normalen PKW Tools
kommt man beim Revcon nicht sehr weit.
Im Grunde ist das alles “Lastwagen-Niveau“.
Und die tropfende Klospülung zerlegt...
Die wurde schon einmal neu abgedichtet, mit
Silikonmasse, aber nicht sehr professionell.
Obwohl...das hat in den Staaten wohl Methode.
Diese Ventile werden immer wieder im Winter
beschädigt.
Ich nehme jetzt die “frostsichere“ Variante.
45 Euro mit Versand/Zoll.
Vor dem ersten Frost werde ich bei der Entwässerung
vom Revcon mein Augenmerk verstärkt auf dieses Ventil
lenken.
bereitstellen...mit normalen PKW Tools
kommt man beim Revcon nicht sehr weit.
Im Grunde ist das alles “Lastwagen-Niveau“.
Und die tropfende Klospülung zerlegt...
Die wurde schon einmal neu abgedichtet, mit
Silikonmasse, aber nicht sehr professionell.
Obwohl...das hat in den Staaten wohl Methode.
Diese Ventile werden immer wieder im Winter
beschädigt.
Ich nehme jetzt die “frostsichere“ Variante.
45 Euro mit Versand/Zoll.
Vor dem ersten Frost werde ich bei der Entwässerung
vom Revcon mein Augenmerk verstärkt auf dieses Ventil
lenken.
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Wenigstens gab es das Verbindungsstück samt
Dichtungen im Baumarkt, es war zum Glück metrisch.
Sealand und Dometic WCs sind offenbar baugleich.
Wollten mal den Unterboden checken, doch die
Hebebühne war zu klein. Muss mir Grube suchen.
So Hallen erscheinen mir mit dem Revcon auch eher eng.
Hochheben wäre vom Gewicht her kein Problem
gewesen, nur das Tandem spielte nicht mit.
War uns zu riskant.
Was mir auch auffiel: Die Dichtungen außen bei den
großen seitlichen Schiebefenstern sind lose und müssen
ersetzt werden...Bezugsquelle noch unbekannt.
Da nützen auch die neuen inneren Filze nichts, wenn
oben von außen Wasser eindringen kann...
Dichtungen im Baumarkt, es war zum Glück metrisch.
Sealand und Dometic WCs sind offenbar baugleich.
Wollten mal den Unterboden checken, doch die
Hebebühne war zu klein. Muss mir Grube suchen.
So Hallen erscheinen mir mit dem Revcon auch eher eng.
Hochheben wäre vom Gewicht her kein Problem
gewesen, nur das Tandem spielte nicht mit.
War uns zu riskant.
Was mir auch auffiel: Die Dichtungen außen bei den
großen seitlichen Schiebefenstern sind lose und müssen
ersetzt werden...Bezugsquelle noch unbekannt.
Da nützen auch die neuen inneren Filze nichts, wenn
oben von außen Wasser eindringen kann...
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Innen haben wir ja bekanntlich die alten Stoffdichtungen
gegen diese Filzgleiter ausgetauscht.
Passen zwar, sind aber so eng, dass sich die
Schiebefenster - bis auf eines in der Küche - nicht mehr
öffnen lassen. Graphitspray half nicht.
Wir mussten die Fenster recht brachial mittels Holzklotz
und Hammer “zuschieben“. Im Schlafzimmer hinten
blieb sogar ein Spalt offen.
Im Netz fand ich Berichte über zu enge Dichtungen,
einem ist beim Einbau sogar das Fenster zerbrochen.
Vorher klapperten die Schiebefenster lose in den
Führungen, das tun sie jetzt nicht mehr. Ich habe mir
jetzt nochmals die vom Spezialisten im Astro/Safari
mir zugespielten Revcon-Innendichtungen bestellt.
Diese sollten besser passen.
Die Schiebefenstern vorne auf der Fahrer- und Beifahrerseite wurden noch nicht ausgewechselt.
Da kann ich die neuen Dichtungen gleich ausprobieren.
Jetzt benötige ich noch die passenden Seals für außen.
So sieht die dünne Außendichtung vom fixen Fensterteil
aus:
Dicke Außendichtung von den verschiebbaren
Fensterteilen:
Dicke graue Innendichtung auf der fixierten Fensterseite,
seitlich und oben umlaufend:
Vielleicht kann mir jemand von Euch auf diesem
Gebiet weiterhelfen und Bezugsquellen nennen?
Carglass kann man schon mal vergessen.
Fuhr dort mit meinem Revcon vor. Sehr freundlich,
gaben mir gute Tipps zwecks Abdichtung, selbst Hand
anlegen wollte keiner...
Tja, so kosten schon z. B. die beiden Frontscheiben
ohne Versand USD 2.300,-- , falls man sie überhaupt
bekommt. Wie schön, dass ich Vollkasko habe.
gegen diese Filzgleiter ausgetauscht.
Passen zwar, sind aber so eng, dass sich die
Schiebefenster - bis auf eines in der Küche - nicht mehr
öffnen lassen. Graphitspray half nicht.
Wir mussten die Fenster recht brachial mittels Holzklotz
und Hammer “zuschieben“. Im Schlafzimmer hinten
blieb sogar ein Spalt offen.
Im Netz fand ich Berichte über zu enge Dichtungen,
einem ist beim Einbau sogar das Fenster zerbrochen.
Vorher klapperten die Schiebefenster lose in den
Führungen, das tun sie jetzt nicht mehr. Ich habe mir
jetzt nochmals die vom Spezialisten im Astro/Safari
mir zugespielten Revcon-Innendichtungen bestellt.
Diese sollten besser passen.
Die Schiebefenstern vorne auf der Fahrer- und Beifahrerseite wurden noch nicht ausgewechselt.
Da kann ich die neuen Dichtungen gleich ausprobieren.
Jetzt benötige ich noch die passenden Seals für außen.
So sieht die dünne Außendichtung vom fixen Fensterteil
aus:
Dicke Außendichtung von den verschiebbaren
Fensterteilen:
Dicke graue Innendichtung auf der fixierten Fensterseite,
seitlich und oben umlaufend:
Vielleicht kann mir jemand von Euch auf diesem
Gebiet weiterhelfen und Bezugsquellen nennen?
Carglass kann man schon mal vergessen.
Fuhr dort mit meinem Revcon vor. Sehr freundlich,
gaben mir gute Tipps zwecks Abdichtung, selbst Hand
anlegen wollte keiner...
Tja, so kosten schon z. B. die beiden Frontscheiben
ohne Versand USD 2.300,-- , falls man sie überhaupt
bekommt. Wie schön, dass ich Vollkasko habe.
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Endlich haben wir das Pairing-Problem der beiden
Heckkameras lösen können.
Die zweite Cam wurde nicht gefunden, bzw. auch die
erste fiel immer wieder aus. Also Powerbank genommen
und die Kamera mit digitaler Funkverbindung direkt
neben dem Empfangsmonitor gestellt - Bild war sofort
nach dem Pairing da.
Am Heck auch ausprobiert, es hätte ja sein können, dass
die hintere Einbauposition auf dem Motorradträger
schlecht für den den Empfang geeignet ist.
Aber nein, es war die hinten anliegende Spannung, diese
war für die Cams zu gering.
11,2 Volt bei stehendem Motor.
12,4 Volt dann bei laufendem Motor.
Wir werden da wahrscheinlich einen eigenen Strang nach
hinten ziehen oder die Cams auf der anderen Seite
anschließen.
Mit laufendem Motor funkt' s.
Grundsätzlich muss man sagen, dass es einen
wesentlichen Unterschied zwischen einem analogen und
einem digitalen Heckkamera-System mit
Funkübertragung gibt. Ich habe mich schon gewundert,
warum das übertragene Bild immer leicht ruckelt. Das ist
dem internen Puffer geschuldet, der einen Totalausfall
mit schwarzem Bildschirm vermeiden soll. Ein analoges
System überträgt immer in Echtzeit.
Deshalb beim Rückwärtsfahren scharf darauf achten,
dass das übertragene Bild nicht eingefroren ist und sich
auch wirklich bewegt.
Ich weiß nicht...wieder so ein Fall wo das Digitale im
Grunde genommen im Vergleich zum Analogen...
Sonst sind die Kameras sehr praktisch, man kann mit
ihnen ohne Einweiserin oder Einweiser problemlos auf
engstem Raum einparken oder manövrieren.
Heckkameras lösen können.
Die zweite Cam wurde nicht gefunden, bzw. auch die
erste fiel immer wieder aus. Also Powerbank genommen
und die Kamera mit digitaler Funkverbindung direkt
neben dem Empfangsmonitor gestellt - Bild war sofort
nach dem Pairing da.
Am Heck auch ausprobiert, es hätte ja sein können, dass
die hintere Einbauposition auf dem Motorradträger
schlecht für den den Empfang geeignet ist.
Aber nein, es war die hinten anliegende Spannung, diese
war für die Cams zu gering.
11,2 Volt bei stehendem Motor.
12,4 Volt dann bei laufendem Motor.
Wir werden da wahrscheinlich einen eigenen Strang nach
hinten ziehen oder die Cams auf der anderen Seite
anschließen.
Mit laufendem Motor funkt' s.
Grundsätzlich muss man sagen, dass es einen
wesentlichen Unterschied zwischen einem analogen und
einem digitalen Heckkamera-System mit
Funkübertragung gibt. Ich habe mich schon gewundert,
warum das übertragene Bild immer leicht ruckelt. Das ist
dem internen Puffer geschuldet, der einen Totalausfall
mit schwarzem Bildschirm vermeiden soll. Ein analoges
System überträgt immer in Echtzeit.
Deshalb beim Rückwärtsfahren scharf darauf achten,
dass das übertragene Bild nicht eingefroren ist und sich
auch wirklich bewegt.
Ich weiß nicht...wieder so ein Fall wo das Digitale im
Grunde genommen im Vergleich zum Analogen...
Sonst sind die Kameras sehr praktisch, man kann mit
ihnen ohne Einweiserin oder Einweiser problemlos auf
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TÜV und Gasprüfung sind erledigt. Es war gar nicht so
einfach - aufgrund der Länge und des Gewichts - eine für
den Revcon geeignete Prüfstelle zu finden. Er ist mein
erstes Fahrzeug mit D-Kennzeichen, also war mir das
Prozedere noch etwas fremd. In den U.S. hatte ich ein
Fahrzeug auf mich zugelassen, da kenn ich mich aus.
Ich fuhr also spontan zur DEKRA, großes Hallo bei
Ankunft und dann ging es los. Ich musste in die LKW
Halle mit Grube.
Sehr freundliche, junge und interessierte Dipl.-Ing.s
nahmen den Revcon dort unter die Lupe.
Gasprüfung bestanden. Es wurde die Anlage auf
Dichtheit hin überprüft, dazu der Gastank mit
Halterungen und die automatischen Ventile von den
Kochstellen. Bemängelt wurde nur die fehlende
Kennzeichnung an den Absperrventilen, also welches
Ventil jetzt genau sichtbar für die Kochstelle oder
Heizung zuständig ist. Gibt es im Internet zu kaufen -
Tipp vom Prüfer. Gastank, Herd, Trumatic
Heizung/Warmwasser wurden ja vom Vorbesitzer 2018
neu eingebaut. Eintragung ins Prüfbuch, Siegel hinten am
Fahrzeug drauf und ich habe jetzt 2 Jahre Ruhe.
Zur technischen Prüfung - Mängel sind vorhanden,
aufgefallen sind hierbei:
1. Verschmutzung Motor und Getriebe.
Dazu muss man sagen, dass eines von den neu
eingebauten Verbindungsstücken der Getriebeölleitung
nicht ganz dicht war und nochmals angezogen werden
musste.
Dies war der Grund für die Verölung der Unterseite. Wird
gereinigt und gut.
2. Scheinwerfer zu niedrig eingestellt.
War mir bekannt, sie wurden letztes Jahr gewechselt.
3. Ein Auspufftopf hat kleine Löcher, dieser wird jetzt
abgedichtet.
4. Handbremse zieht mehr als 60 Prozent ungleich.
Die wird kaum benutzt, ein bekanntes Problem.
Ich werde sie mal ein wenig während der Fahrt leicht
betätigen, vielleicht hilft das.
5. Entlüftungsventil Bremse vorne undicht. Die hat mein
Mechaniker entlüftet und nachher die Stelle nicht
abgewischt, sie ist dicht.
Bremswirkung vorne (Scheiben) sehr gut und auf beiden
Seiten beinahe gleich, die 4 Trommelbremsen ziehen
hinten leicht ungleich (10 Prozent), aber immer noch
innerhalb der Toleranz.
Abgasprüfungswerte passen, es war nichts im roten
Bereich. Der L80 6,6er Vergaser V8 ist zwar ein wenig
lahm, aber bekanntlich sauber.
Ist ja kein Diesel. Freie Fahrt in sämtliche Umweltzonen.
Die seitlich eingebaute neue Dual Trumpet aus Chrom
interessierte die Prüfer nicht.
Das war' s. Vorne hat der Vorbesitzer alle Komponenten
der Vorderachse - bis auf die Torsion Bars - neu
eingebaut. Somit hat er mich letztes Jahr beim Kauf
nicht angeschwindelt, technisch ist der 42jährige Revcon
für sein Alter wirklich top.
Innerhalb der kommenden 4 Wochen werden die Mängel
von meinem Mech behoben und im Anschluss von einem
Prüfer bei ihm vor Ort abgesegnet.
Dann gibt es die neue TÜV-Plakette für ein Jahr, also
bis Juli 2022. Es gilt der Prüfungsmonat plus ein Jahr
und nicht wie bei uns nur ab dem Monat der
Erstzulassung.
Ich für meinen Fall bin mit der deutschen H-Zulassung,
mit dem TÜV Ablauf und mit der Höhe der
Vollkaskoversicherung inklusive Steuer sehr zufrieden.
In den kommenden Wochen wird der Rahmen links und
rechts konserviert. Noch ist alles fest und massiv, aber
wehret den Anfängen...
Auch die Stelle beim hinteren Hendricksen-Tandem muss
vorsorglich behandelt werden.
Aber diese Maßnahmen hatten wir ohnehin vor.
einfach - aufgrund der Länge und des Gewichts - eine für
den Revcon geeignete Prüfstelle zu finden. Er ist mein
erstes Fahrzeug mit D-Kennzeichen, also war mir das
Prozedere noch etwas fremd. In den U.S. hatte ich ein
Fahrzeug auf mich zugelassen, da kenn ich mich aus.
Ich fuhr also spontan zur DEKRA, großes Hallo bei
Ankunft und dann ging es los. Ich musste in die LKW
Halle mit Grube.
Sehr freundliche, junge und interessierte Dipl.-Ing.s
nahmen den Revcon dort unter die Lupe.
Gasprüfung bestanden. Es wurde die Anlage auf
Dichtheit hin überprüft, dazu der Gastank mit
Halterungen und die automatischen Ventile von den
Kochstellen. Bemängelt wurde nur die fehlende
Kennzeichnung an den Absperrventilen, also welches
Ventil jetzt genau sichtbar für die Kochstelle oder
Heizung zuständig ist. Gibt es im Internet zu kaufen -
Tipp vom Prüfer. Gastank, Herd, Trumatic
Heizung/Warmwasser wurden ja vom Vorbesitzer 2018
neu eingebaut. Eintragung ins Prüfbuch, Siegel hinten am
Fahrzeug drauf und ich habe jetzt 2 Jahre Ruhe.
Zur technischen Prüfung - Mängel sind vorhanden,
aufgefallen sind hierbei:
1. Verschmutzung Motor und Getriebe.
Dazu muss man sagen, dass eines von den neu
eingebauten Verbindungsstücken der Getriebeölleitung
nicht ganz dicht war und nochmals angezogen werden
musste.
Dies war der Grund für die Verölung der Unterseite. Wird
gereinigt und gut.
2. Scheinwerfer zu niedrig eingestellt.
War mir bekannt, sie wurden letztes Jahr gewechselt.
3. Ein Auspufftopf hat kleine Löcher, dieser wird jetzt
abgedichtet.
4. Handbremse zieht mehr als 60 Prozent ungleich.
Die wird kaum benutzt, ein bekanntes Problem.
Ich werde sie mal ein wenig während der Fahrt leicht
betätigen, vielleicht hilft das.
5. Entlüftungsventil Bremse vorne undicht. Die hat mein
Mechaniker entlüftet und nachher die Stelle nicht
abgewischt, sie ist dicht.
Bremswirkung vorne (Scheiben) sehr gut und auf beiden
Seiten beinahe gleich, die 4 Trommelbremsen ziehen
hinten leicht ungleich (10 Prozent), aber immer noch
innerhalb der Toleranz.
Abgasprüfungswerte passen, es war nichts im roten
Bereich. Der L80 6,6er Vergaser V8 ist zwar ein wenig
lahm, aber bekanntlich sauber.
Ist ja kein Diesel. Freie Fahrt in sämtliche Umweltzonen.
Die seitlich eingebaute neue Dual Trumpet aus Chrom
interessierte die Prüfer nicht.
Das war' s. Vorne hat der Vorbesitzer alle Komponenten
der Vorderachse - bis auf die Torsion Bars - neu
eingebaut. Somit hat er mich letztes Jahr beim Kauf
nicht angeschwindelt, technisch ist der 42jährige Revcon
für sein Alter wirklich top.
Innerhalb der kommenden 4 Wochen werden die Mängel
von meinem Mech behoben und im Anschluss von einem
Prüfer bei ihm vor Ort abgesegnet.
Dann gibt es die neue TÜV-Plakette für ein Jahr, also
bis Juli 2022. Es gilt der Prüfungsmonat plus ein Jahr
und nicht wie bei uns nur ab dem Monat der
Erstzulassung.
Ich für meinen Fall bin mit der deutschen H-Zulassung,
mit dem TÜV Ablauf und mit der Höhe der
Vollkaskoversicherung inklusive Steuer sehr zufrieden.
In den kommenden Wochen wird der Rahmen links und
rechts konserviert. Noch ist alles fest und massiv, aber
wehret den Anfängen...
Auch die Stelle beim hinteren Hendricksen-Tandem muss
vorsorglich behandelt werden.
Aber diese Maßnahmen hatten wir ohnehin vor.
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Super, freut mich dass der TüV dir auch sein Segen gegeben hat
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Solltest das ganze in Buchform rausbringen. Super interessant und unterhaltsam diese Berichterstattung.
Gratuliere zum Segendes Tüv
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Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
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frontpushbar hat geschrieben:Dann gibt es die neue TÜV-Plakette für ein Jahr, also
bis Juli 2022.
Liegt das an der Zulassung als LKW? Für PKW gilt der TÜV in DE ja zwei Jahre.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
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albandy hat geschrieben:Solltest das ganze in Buchform rausbringen. Super interessant und unterhaltsam diese Berichterstattung.
Gratuliere zum Segendes Tüv
Danke! Warte nur, bis ich über die Ford LTD Reihe bzw.
die Crown Vics Police & Taxis zu schreiben beginne...
Bin halt in die Motorhome-Thematik voll reingekippt.
Früher hat man sich solche “Gschichtln“ bei den U.S. Car
Treffen erzählen können und bis diese wieder möglich
sind, kann man sich hier vielleicht auf diesem Wege
Ideen und Anregungen für eigene Projekte bzw. einfach
nur Kurzweil holen. Freut mich sehr, wenn es Euch
gefällt!
Ja, ein Fotobuch aus dem Sammelsurium zu basteln
wäre eine gute Idee.
Ich bekomme bereits schon Feedback von U.S.
Amerikanern in anderen Foren, die hier auf meine Texte
gestoßen sind und dann versuchen, mittels Google-
Übersetzer...
Ein doppeltes Dilemma: Ich transferiere, ergänze, kürze
etc. hier für Euch auf Deutsch und muss dann die neu
arrangierten Textsammlungen wieder auf Englisch für
unsere Freunde in Nordamerika...
Aber gerade die wirklich interessanten Publikationen
über U.S. Motorhomes gibt es bei uns kaum in
deutscher Sprache. Ich nutze daher hier die Gelegenheit
um dem entgegenzuwirken und menge gleichzeitig noch
als Zubuße meinen persönlichen Senf bzw. Anekdoten
unter.
Ursprünglich war das alles für ein nicht öffentliches,
deutsches Motorhome-Forum konzipiert, aber ich kam
mit den persönlichen Beleidigungen, dem als
Scherz getarnten harten Umgangston und mit den
Hetzereien gegen fremdländische Menschen nicht klar.
Auch gefiel mir die dortige Mentalität des “Hochdienens“
nicht. Nun, bin nicht der Einzige, früher oder später
wird sich der “Altmännerverein“ von selbst erledigt
haben.
Interessant ist, dass deren “langer Arm“ auch in
andere Foren reicht. Nun, ich habe alle Screenshots
gespeichert und wenn sich noch einmal einer von
diesen Personen bemüßigt fühlt, sich in meine Threads
einmischen zu müssen, überantworte ich das gesamte
Material der Meldestelle “respect!“ vom BKA.
Das wird dann auch so Subjekten wie z. B. “Imperial03“
das Handwerk legen.
Eines wird die geneigte Leserin, der geneigte Leser,
schon bemerkt haben - ich lasse mir gewisse Dinge
einfach nicht gefallen.
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wur10 hat geschrieben:frontpushbar hat geschrieben:Dann gibt es die neue TÜV-Plakette für ein Jahr, also
bis Juli 2022.
Liegt das an der Zulassung als LKW? Für PKW gilt der TÜV in DE ja zwei Jahre.
Ja, korrekt. Der Revcon hat eine Zulassung als So. KFZ
Wohnmobil über 2.8t.
Daher:
“Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse von
mehr als 3,5 Tonnen und bis zu 7,5 Tonnen müssen
spätestens sechs Jahre nach ihrer Erstzulassung
jährlich zur Hauptuntersuchung.“
Kostete mich mit Gasprüfung 233,-- Euronen.
Diese ist alle 2 Jahre zu erneuern.
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