Servus, bei meinem Pontiac 316 waren die Kopfdichtungen aus Blech, habe jetzt einen Dichtsatz von Bestgasket hier der Auszug vom Material : Zylinderkopfdichtungen bestehen aus Kevlar-verstärktem Graphit-Deckmaterial, das mechanisch mit beiden Seiten eines perforierten Stahlkerns verbunden ist. Dieses modern entwickelte Hochleistungsmaterial ist für eine Temperatur von 1400°-F ausgelegt. In den Brennraumbereichen der Dichtung sind Feuerringe aus Stahl eingebaut.
Normalerweise verwendet man ja Permatex Kupferspray etc für Blech und Kupferdichtungen, ist das hier noch notwendig??
Kopfdichtung 50er V8 Motor
Moderator: superbee
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Ob du für die Dichtung kupferspray o. Ä. brauchst kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls wird die neue Kopfdichtung dicker sein wie die Alte. Dies wirkt sich natürlich auf die Verdichtung und auf die Quetschkante aus.
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Kopfdichtung 50er V8 Motor
Dicker ist sie nicht besonders, es geht mit nur um den Anpressdruck, ob dieser ausreicht ohne kupferpaste /kleber zu nehmen.
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Kopfdichtung 50er V8 Motor
Die modernen composite Dichtungen werden trocken ohne jede Zugabe von Dichtmittel verbaut. Der Vorteil liegt darin, dass sie üblicherweise nicht nachgezogen werden müssen (was beim SBC z.B. das Problem war, dass die Auspuffkrümmer dazu ab müssen.)
Zum Vergleich: Blechdichtungen sind im Bereich von 0.016-0.020 inch im Vergleich dazu composite sind grob 0.035-0.045. Verwende ich eigentlich gar nicht.
Dann gibts noch multy-layer Blechdichtungen, die sind so dick wie composite und benötigen ganz zart Dichtmittel. Verwende ich bei Uralt->Motoren aus den 40ern und 50ern.
Und dann gibts noch die graphite Dichtungen. Entwickelt für Aluköpfe auf Gussblöcken. Dichtet gut, aber wenns mal ab muss, hat man die Sauerei perfekt. Das bröselt und schmiert, und der Dreck fällt in den Motor. Verwende ich nur bei Chrysler FWD Motoren.
Zum Vergleich: Blechdichtungen sind im Bereich von 0.016-0.020 inch im Vergleich dazu composite sind grob 0.035-0.045. Verwende ich eigentlich gar nicht.
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Vielen Dank, die Kopfdichtungen sind wie beschrieben aus Kevlar-verstärktem Graphit-Deckmaterial und mit einem dünnen eisenkern. Dann werde ich die dichtung trocken verbauen.
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