Besitze nun seit ca 15 Jahren einen gebrauchten Chevy G30, der seit Anbeginn ein Lenkradspiel von ca. 3 cm aufweist. Dadurch wird das Lenken auf geraden Straßen auf lange Zeit nicht nur sehr ansträngend sondern ist auch gefährlich. Kann mir nicht vorstellen, dass dies für Autos aus dem 1989er Jahr üblich war/ist und würde dies gerne in Ordnung bringen. Meine Überlegung wäre nun, dass dies auf eine ausgeschlagene Halterung/Buchse/Aufhängung (oder wie man dies nennt; siehe Bild im Anhang) des Lenkhebels zurückzuführen ist.
Bitte um Vorschläge ob ich in meiner Überlegung richtig liege oder was noch zu solch einem Problemen führen kann.
Vielen Dank!
Lenkradspiel von einigen Zentimetern
Moderator: superbee
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Lenkradspiel von einigen Zentimetern
Die Halterung ist fix verschraubt und der Hebel ist mit einem Konus in der Halterung, wenn wo Spiel vorhanden ist, dann in den Gelenken des Umlenkhebel.
- ami74
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Lenkradspiel von einigen Zentimetern
wische erstmal überall das fett weg! da siehst ja gar nichts.
dann kann sich mal jemand unters auto legen (motor abgeschalten, reifen am boden) und du machst leichte lenkbewegungen - soweit immer bis das spiel nicht da ist / bzw wenn das spiel beginnt, dann sieht und fühlt derjenige der unterm auto liegt auch wo das spiel vorhanden ist.
beim van geht das ja gut dass man unterm auto liegt.
dann das teil tauschen oder reparieren und er fährt wieder wie neu.
reifendruck kontrollieren dass er überall richtig ist.
dann schau mal die reifen selbst an ob die abgefahren sind.
das kann auch schon was sagen wo was nicht stimmen kann.
gleich alle gelenke der vorderachse mitprüfen, nicht dass da eine buchse oder traggelenk die schuld ist - es ist da alles möglich.
dann kann sich mal jemand unters auto legen (motor abgeschalten, reifen am boden) und du machst leichte lenkbewegungen - soweit immer bis das spiel nicht da ist / bzw wenn das spiel beginnt, dann sieht und fühlt derjenige der unterm auto liegt auch wo das spiel vorhanden ist.
beim van geht das ja gut dass man unterm auto liegt.
dann das teil tauschen oder reparieren und er fährt wieder wie neu.
reifendruck kontrollieren dass er überall richtig ist.
dann schau mal die reifen selbst an ob die abgefahren sind.
das kann auch schon was sagen wo was nicht stimmen kann.
gleich alle gelenke der vorderachse mitprüfen, nicht dass da eine buchse oder traggelenk die schuld ist - es ist da alles möglich.
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Danke für eure Tips!
Laut einem KFZ-Mechaniker sollte diese Halterung und der Lenkhebel immer gemeinsam gewechselt werden. Falls diese ausgeschlagen sein sollte könnte dies das Problem sein. Den Lenkhebel selbst habe ich mittlerweile gewechselt jedoch ohne kennbare Änderung des Lenkradspiels. Daher glaube ich schon fast nicht, dass es die Halterung sein könnte. Bin da schon eher eurer Meinung.
@V8-Bauer: kann ich mir gut vorstellen, dass diese alten Gelenke ausgeschlagen sein könnten.
Werde ich wohl wie ami74 beschrieb; unters Auto und alles abtasten während jemand oben im "Spiel" hin und her lenkt. Hoffentlich finde ich so den Übeltäter.
Laut einem KFZ-Mechaniker sollte diese Halterung und der Lenkhebel immer gemeinsam gewechselt werden. Falls diese ausgeschlagen sein sollte könnte dies das Problem sein. Den Lenkhebel selbst habe ich mittlerweile gewechselt jedoch ohne kennbare Änderung des Lenkradspiels. Daher glaube ich schon fast nicht, dass es die Halterung sein könnte. Bin da schon eher eurer Meinung.
@V8-Bauer: kann ich mir gut vorstellen, dass diese alten Gelenke ausgeschlagen sein könnten.
Werde ich wohl wie ami74 beschrieb; unters Auto und alles abtasten während jemand oben im "Spiel" hin und her lenkt. Hoffentlich finde ich so den Übeltäter.
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Lenkradspiel von einigen Zentimetern
Nach einer gründlichen Untersuchung des Gestänges habe ich nun schockierend festgestellt, dass das Lenkgetriebe nachträglich auf eine Servo umgerüstet wurde. Servolenkgetriebe benötigt 4 Schrauben und ohne Servo nur 3!! Es sieht so aus als wurden bei der Befestigung nur ein originaler 7/16“ Schrauben und die anderen 2 durch M10 ersetzt. Eine Schraube fehlt komplett (da es über den Autorahmen steht). Beim Lenken bewegt sich nun das ganze Lenkgetriebe zwar nur „minimal“ (ca.)1mm mit, was jedoch wie es scheint große Auswirkungen zeigt!
Werde nun 3 Schrauben durch originale 7/16“ ersetzen und hab mir gleich welche geordert. Ich hoffe, dass 3 von 4 Schrauben hierfür genügen.
Werde nun 3 Schrauben durch originale 7/16“ ersetzen und hab mir gleich welche geordert. Ich hoffe, dass 3 von 4 Schrauben hierfür genügen.
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Lenkradspiel von einigen Zentimetern
ich denke nicht, dass auch nur irgendein G30 ohne Servo ausgeliefert wurde ausser er wurde tatsächlich mit I6 Motor bestellt. Aber es kommt oft vor, dass Teile für die Serie passend *gemacht* wurden, das mit dem Loch ohne Schraube kenne ich auch von anderen GM Fahrzeugen. Das Lenkgetriebe für die G Serie ist etwas anders als die sonstigen, von daher kann auch bei Umbau nur ein passendes eingesetzt werden. 3 Schrauben reichen, aber sie sollten ordentlich sein.
Beim Van kommt es auch vor, dass der Rahmen genau in diesem Bereich einen Riss bekommt, schau das gut an, wennst das Lenkgetriebe zum Reinigen der Stelle vor Wiedermontage abnimmst.
Beim Van kommt es auch vor, dass der Rahmen genau in diesem Bereich einen Riss bekommt, schau das gut an, wennst das Lenkgetriebe zum Reinigen der Stelle vor Wiedermontage abnimmst.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
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Mit oder ohne Servolenkung hatte ich mir ehrlichgesagt aus den Verschraubungen selbst zusammengereimt. Hab mir schon Pläne gemacht wie ich das mit 4 Verschraubungen lösen könnte. Gut zu wissen, dass das "normal" ist und eben auch mit 3 Schrauben halten soll.
Ok! Dass dadurch ein Riss im Rahmen entstehen kann, zeigt nur wieviel sich die Amis dabei gedacht haben...
Werde mir das demnächst noch einmal genau ansehen - Danke dafür!!
Ok! Dass dadurch ein Riss im Rahmen entstehen kann, zeigt nur wieviel sich die Amis dabei gedacht haben...
Werde mir das demnächst noch einmal genau ansehen - Danke dafür!!
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Lenkradspiel von einigen Zentimetern
Bei meinem geschlachteten g30 womo wardas lenkgetriebe auch nur mit 3 schrauben befestigt...was mich aber eher wundert ist das dein lenkspiel der pickerlprüfer nicht beanstandet hat...meist ist es der umlenkhebel beifahrerseitig und nicht das lenkgetriebe selbst
- hier-kommt-kurt
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pitman arm auf Deutsch Hilfslenkhebel, während der am Lenkgetriebe Lenkstockhebel (steering arm) benamst ist. Der bekommt Höhenspiel und damit hat das Lenkrad Luft. Früher mal hiess es, 2 Fingerbreiten am Lenkrad sind ok, heute sind sie da etwas .... spassbefreit.
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@1960coupe: Doch, doch, der "Pickerlprüfer" war auch jener, der meinte das es der Lenkhebel wäre der inklusive Halterung gewechselt werden müsste. Nach langer Internetrecherche habe ich jedoch nur Hilfslenkhebel gefunden und diesen dann (wie gesagt) ohne Besserung der Situation verbaut. Diese Halterung habe ich mir beim Tausch natürlich genauer angesehen und sah da jetzt keine "Ovalheit" oder sonstige Fehler in der Durchführung. Bei mir is sicher/hoffentlich die Befestigung des Lenkgetriebes (zumindest größtenteils), wenns sich 1-2 mm beim Lenken alleine im Spiel schon mit bewegt. Weis leider auch nicht wo ich so eine Halterung in neu herbekommen könnte...
@hier-kommt-kurt: Bei mir sinds momentan noch 1-2 Handbreiten Spiel (und das schon seit Kauf). Gut zu wissen, dass es nur 2 Fingerbreit sein sollte. Hoffe das erledigt sich dann mit einer stabileren Befestigung des Lenkgetriebes.
@hier-kommt-kurt: Bei mir sinds momentan noch 1-2 Handbreiten Spiel (und das schon seit Kauf). Gut zu wissen, dass es nur 2 Fingerbreit sein sollte. Hoffe das erledigt sich dann mit einer stabileren Befestigung des Lenkgetriebes.
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kurzes Update:
Mittlerweile habe ich doch festgestellt, dass ein Schraubenloch tatsächlich vom Autorahmen ausgebrochen war, auf beiden Seiten! Das habe ich nun erstmal, hoffentlich, ordentlich geschweißt. Ich dachte ich mach da trotzdem noch zusätzlich ein 4mm starkes Stahlblech über alle 3 Schrauben damit zumindest die anderen 2 den 3ten mithalten können falls der zuviel Kraft abbekommt.
Mittlerweile habe ich doch festgestellt, dass ein Schraubenloch tatsächlich vom Autorahmen ausgebrochen war, auf beiden Seiten! Das habe ich nun erstmal, hoffentlich, ordentlich geschweißt. Ich dachte ich mach da trotzdem noch zusätzlich ein 4mm starkes Stahlblech über alle 3 Schrauben damit zumindest die anderen 2 den 3ten mithalten können falls der zuviel Kraft abbekommt.
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