Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3485
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Dienstag 2. September 2025, 12:45

19,5 Liter ist überraschend wenig, mit mindestens 25 Litern hätte ich schon gerechnet, beides auf der Autobahn bei gemäßigtem Tempo. Über Land und durch Ortschaften, mit ein Bisschen bergauf / bergab nimmt der Mustang auch knapp 20 Liter, und das bei gemütlicher Fahrt, ohne starke Beschleunigungen.

10.000 klingt erstmal nach nicht viel, aber keine Fahrzeug-Heizung, keine Fahrzeug-Klima, abgeklemmte Gasanlage (warum?) lassen die Alarmglocken schrillen, da gehen sicher ein paar Tausender rein. TÜV bei Kauf auf Wunsch neu klingt dafür recht gut, der technische Zustand dürfte somit recht gut sein.

Für die paar Kilometer mit dem Mustang im Jahr ist mir der Verbrauch auch wurscht, aber im Alltag sollte er sich in Grenzen halten, auch wenn ich nicht viel fahre. Da lobe ich mir den von dir so verhassten TDI ;-).

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 3. September 2025, 09:11

H8! H8! H8! :lol:

Früher waren es um die 25.000 - 35.000 pro Jahr mit V8, gegenwärtig ca. 15.000 mit dem GMC, hauptsächlich Langstrecken im Zuge von Familientreffen, Reisen oder Unternehmungen mit Freunden. Dazu kommen noch ein paar Tausender mit dem Crown Vic.

Apropos, hier unser letztes Video, in der Familienvilla mit guten Freunden 12 h lang an einem Samstag gedreht. :lol:

Ein Chevrolet 3100 (half ton) Pickup, Baujahr 1951 spielt auch (kurz) ab SP 1:50 mit. :wink:



Beim Revcon wäre durch Umbau auf Einspritzung noch Sparpotential gegeben, Cyrax möchte mir im nächsten Jahr im Sommer unbedingt so ein Kit einbauen, es soll danach problemlos laufen, aber ich weiß nicht...

Never change a running system. Der Rochester Vergaser arbeitet perfekt und wurde noch nie angerührt.

Ja, ein paar Tausender fließen sicher beim Pace Arrow mit rein, die wären aber ohnehin wertgesichert. Nur das Nervenkostüm sollte dabei nicht löchrig sein.

Auf einen neuen TÜV verlasse ich mich persönlich aus eigener Erfahrung nicht mehr. Unglaublicher Mist mit der verbastelten Revcon-Lenkung. :?
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3485
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 3. September 2025, 10:37

Cooles Video! :doublethumb:

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 4. September 2025, 13:50

Ein kleines Späßchen, auch lustig für die Kids. :lol:

Bezüglich Revcon hätte ich ebenfalls ein Video in der Pipeline, aber erst für nächstes Jahr.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 6. September 2025, 09:47

Gestern GMC Safari 8.000 km Service inkl. Diffölwechsel.

Alles ohne Befund. Leichter Abrieb auf dem Magneten im Diffgehäuse. Ist noch das originale Differential.

Mit 300.000 km. Das Diff vom Ford Crown Vic war damals bei 250.000 hinüber. 750 Euro Reparatur.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 13. September 2025, 08:53

Mit dem dummen Pfandaufschlag müsste ich bekanntlich bei GMCRVPARTS für einen GMC Motorhome Achsschenkel über 800 blechen - ohne Versand.

Eine Alternative wäre schön.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3485
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Montag 15. September 2025, 07:39

Was ich mich frage, ist der Preis für 1 Stk (Qty 1) oder 1 Paar? Passt das gleiche Teil auf Fahrer- und Beifahrerseite? Und zu dem Sternchen nach Knuckle finde ich auch nichts, normalerweise ist das ja ein Verweis auf weitere Infos.

Front Knuckle - For GMC Motorhome
Our Price: $684.90

Product Code: GM19-19.006.13
Front Knuckle*:
CORE $250.00
DRIVER SIDE
PASSENGER SIDE

Das mit dem Pfand ist natürlich blöd, aber wenn du eben keine Rückgabeteil hast, musst du wohl leider in den sauren Apfel beißen. Ich denke, du hast wohl alle Suchoptionen durch und von uns Forumsmitgliedern wird keiner das Teil zu Hause liegen haben.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 18. September 2025, 09:19

Pro Stück.
Ich habe über die FB Revcon Gruppe etwas aufgetan. Ist am Laufen.
Mal sehen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 20. September 2025, 15:12

Arbeite gerade an meinem Retro-Videoarchiv und habe etwas Interessantes gefunden, fast schon vergessen...

Anno 1992 in Fairbanks, Alaska. 2 tolle Monate, ich einsam und traurig mit dem Cummins Diesel Dodge.

Was für ein Sound. Ich brauch mal wieder einen Pickup, hatte seitdem nie wieder einen... :lol:

Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 23. September 2025, 19:47

Teufel auch! Irgendein @!&*! hat meinen Ford gestreift und
die makellose Stoßstange (fast die ganze Karre wurde in den letzten Jahren peu à peu rundum neu lackiert) mit Schleifspuren verunziert.

Typisch für die lokale Bagage! Abhauen und hinter mir die Sintflut.

Aber dieses Mittelchen - lag seit Anno dazumal verkrustet bei mir im Keller - hat die Spuren verschwinden lassen. Unglaublich.

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3485
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 25. September 2025, 11:04

frontpushbar hat geschrieben:Pro Stück.
Ich habe über die FB Revcon Gruppe etwas aufgetan. Ist am Laufen.
Mal sehen.


Das wären dann 800 Euro mal zwei plus Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. :-?

Hoffentlich klappt das über die FB-Gruppe.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 25. September 2025, 17:57

Ja, den Quatsch habe ich schon mit den Torsion Bars durch.
Zwei depperte, gebrauchte Stangen und am Ende waren´s über 2.000,-- Flocken.

Was die Achsschenkel betrifft, so sind das bei meinem Revcon definitiv jene vom Oldsmobile Toronado.

Infos aus der Revcon FB-Gruppe

Davinet Dave:

"1968 baute John Hall den ersten Revcon-Prototyp auf einem Toronado Frontantriebsstrang. Anschließend bestellten sie 25 weitere Halbrahmen. Als GM die Bestellung sah, forderten sie John Hall auf, fünf Motorhomes zu Testzwecken zu bauen.

Diese fünf Reisemobile waren 24 Stunden am Tag im Einsatz. Der einzige Defekt war die Halterung des unteren Kugelgelenks. Diese wurde verstärkt, und der Test wurde fortgesetzt. Dies war der einzige Defekt während des Tests, sodass es keinen Grund gab, andere Teile des Oldsmobile Toronado Serienmodells auszutauschen."

Rick Aune schrieb des Weiteren:

"Schau dir die Teilenummern für den Oldsmobile Toronado von 1978 bei Rock Auto an. Dies sind die Teile für unsere Revcons:

Das untere Kugelgelenk Moog K6215 sollte mit 3/8-Zoll-Rundkopfschrauben verwendet werden. Das obere Kugelgelenk Moog K5238 und die äußere Spurstange Moog ES412RL."

Die Revcon Facebook Gruppe weiß jedoch nicht ganz genau, ob die Achsschenkel vom GMC Motorhome dieselben wie für meinen Revcon sind.
Ich könnte zwei gebrauchte Achsschenkel vom GMC Motorhome um USD 400,-- ohne Versand etc. bekommen.

Wieder Rick Aune dazu:

"Ich denke, dass sie gleich (wie beim GMC Motorhome) sind, bin mir aber nicht sicher.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 27. September 2025, 20:25

Grüße von unserer Safari mit dem Safari zur Ü30 Party!!!

Bild

Dance! Dance! Dance! 8)
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 3. Oktober 2025, 15:33

Teufel, Teufel, tausend Teufel...

Bild

Die neuen Spurstangen (laut original Ersatzteilliste) können "nicht passen", da offensichtlich im Juli die kurze, innere Spurstange probeweise auf einer Seite außen eingebaut wurde.

Bild

Außen gehört jedoch die lange Spurstange ES 412l, wie auch in der Ersatzteilliste beschrieben. Dann sollte auch der Abstand zum Achsschenkel hin wieder korrekt sein.

.Bild

Ein Member aus der Revcon FB-Gruppe hat mir das Foto von der Spurstange von seinem 1979er Revcon unaufgefordert geschickt. Den Rest konnte ich mir selbst zusammenreimen.

Die Bestätigung meiner Theorie ist noch ausstehend.​
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 4. Oktober 2025, 08:36

Immer ein bisserl ein Auge auf die Arbeiten haben.

Kennt man(n) ja auch als "Bauherr".

Dazu eine kleine Randbemerkung: Wer ist denn nicht schon am Ende aus dem fast fertigen Haus oder zu einem späteren Zeitpunkt aus dem trauten Heim achtkantig rausgeflogen, nachdem man(n) sich zuvor den Hintern an der Baustelle logistisch und physisch abgearbeitet hat?

Ich sehr wohl, nach knapp 1.000 h auf der Baustö.
Tja, da dachte ich schon, dass als "Bauherr" mit stolz geschwellter Brust und dem Einsatz sämtlicher Schwellkörper die Sache schon gut gehen würde, jedoch wurde ich diesbezüglich auch eines Besseren belehrt.

Fazit: Wer sich mit einer Dame mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung einlässt (Kernmerkmal - keine Freundinnen, kein Freundeskreis) und die Warnzeichen nicht sieht, der ist natürlich selbst schuld. Die (damals) junge Frau sah wie Paris Hilton aus, hatte sogar dasselbe Hundsvieh. Geschenkt. Eh noch Glück gehabt, sonst wäre ich als zahlender, depressiver Hausmeister in der eigenen Bude völlig isoliert gelandet, samt schmuckem TDI vor der Haustüre (sie hatte wirklich einen), jedoch ohne U.S. Car. Ihr Kommentar hinter meinem Rücken: "Das er den Ford verkauft, dazu bringe ich ihn auch noch."

Danach wurde natürlich noch von meiner Seite aus umfassend abgerechnet und aufgearbeitet, so wie es bei mir aus Gründen der Psychohygiene ohnehin seit Langem Standard ist. Aber die Baustellenerfahrung war sehr wertvoll, durch diese konnte ich viele neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben und für spätere Projekte nutzen.

Aber zurück zum Thema, ich muss ja hier nicht mein gesamtes Curriculum Vitae ausbreiten... :wink:

Ich gehe gegenwärtig davon aus, dass mein Antrieb Stock-Toronado ist. Alle Komponenten vom 1978er Oldsmobile Toronado sollten also passen. Das betrifft die Achsschenkel ebenso wie den Center Drag Link, welcher bei mir seltsam angebohrt wurde, um die falschen Spurstangen irgendwie passend zu machen, dieser muss also auch ausgetauscht werden.

Bild

Beim GMC Motorhome muss man Vorsicht walten lassen, so haben bei mir z. B. die neuen Antriebswellen vom 1978er Toronado eins zu eins gepasst, jene vom GMC Motorhome sind jedoch - obwohl im Grunde auch Oldsmobile Toronado Antriebsstrang - länger ausgeführt, weil der Rahmen vom GMC vorne breiter als beim Revcon ist. Beim GMC Motorhome gibt es kaum Unsicherheiten bei der Ersatzteilbestellung, da bei einem Produktionsvolumen von 12.000 Stück exakte Ersatzteillisten immer noch ausreichend im Umlauf sind.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste