Alufelgen - wo und wie wuchten

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 14. November 2025, 17:35

Hallo zusammen, hab mir schöne Alus gegönnt. Mein Nachbar hat mir die Reifen montiert, aber beim Wuchten hat er w.o. gegeben.
Die Frage ist jetzt: wo sollte man die Gewichte aufkleben? Innen ist wegen der Bauform fast kein Platz, am Rand schaut es bescheiden aus und in den Löchern ist nicht genug Platz (ausser man klebt 3 Schichten übereinander). Unten mal ein Bild.

Irgendwelche Ideen? Am besten auch mit Foto. Ich schätze bei der Qualität von Felgen und Reifen wird es wohl auf 50 g aufwärts hinauslaufen.
Bild

Bild
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

f100
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon f100 » Freitag 14. November 2025, 19:20

Servas Kurt

Hab ähnliche 8,5x 15 mit 255/60 haben auch massiv 3-4 fach übereinnander geklebt in die Speichen nur innen
Laufen bis 170 ohne probleme aber mit selbst gedrehten distanzringen
meinen 55 PU kennst eh

Peter

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon grant » Samstag 15. November 2025, 11:20

ich scheue mich fast, euch Insidern die Frage zu stellen - aber bringt es was, den Reifen auf der Felge zu drehen?
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 15. November 2025, 23:53

Ja, wenn zufällig die Unwucht von Felge und Reifen an derselben Stelle liegt, müsste man enorm Gewichte kleben. In den guten alten Zeiten hat man Reifen dann auf der Felge *verdreht*, bis die zu klebenden (damals schlagenden) Gewichte im normalen Rahmen lagen.
Macht halt heute keiner mehr, weil Arbeitszeit kostet.

speedfreak75
Street Machine
Street Machine

Beitragvon speedfreak75 » Sonntag 16. November 2025, 17:24

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Ja, wenn zufällig die Unwucht von Felge und Reifen an derselben Stelle liegt, müsste man enorm Gewichte kleben. In den guten alten Zeiten hat man Reifen dann auf der Felge *verdreht*, bis die zu klebenden (damals schlagenden) Gewichte im normalen Rahmen lagen.
Macht halt heute keiner mehr, weil Arbeitszeit kostet.

Und weil's keiner mehr kann! Wenn ich mir diverse Reifenmonteure so anschaue, dann musst ja schon froh sein, dass der Luftdruck passt!
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chrysler Vision TSI
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum, Chevy Avalanche, Chevy HHR

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 16. November 2025, 21:40

Das stimmt. Meist bekomme ich die Räder mit 3 bar zurück und muss dann zur nächsten Tanke, den Druck rauslassen.

3of10
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon 3of10 » Mittwoch 3. Dezember 2025, 18:15

Habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aber ich glaube es gibt auch Schaggewichte fürs Alufelgen....
Und was die Montage angeht, jeder Reifen hat doch einen Punkt, meistens gelb, und die Funktion sollte bekannt sein, oder?

Mfg
1973 Buick Electra (sold)
1997 Dodge Ram 1500 (sold)

V8-Bauer
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon V8-Bauer » Mittwoch 3. Dezember 2025, 20:03

3of10 hat geschrieben:Und was die Montage angeht, jeder Reifen hat doch einen Punkt, meistens gelb, und die Funktion sollte bekannt sein, oder?

Mfg

Zitat von der Internetseite von Reifendirket.de

Gelbe und rote Punkte auf Reifen

Beim Reifenkauf kann es passieren, dass einem gelbe und rote Punkte auf Reifen auffallen. Grundsätzlich sind Markierungen auf den Reifen ein Hinweis darauf, was der Reifen für Eigenschaften mitbringt. Gelbe und rote Punkte auf Reifen gehören jedoch nicht zu diesen Markierungen. Sie haben weder einen Hintergrund in Bezug auf die Qualität, noch auf die Ausstattungsmerkmale der Reifen. Gelbe und rote Punkte werden häufig eingesetzt, um die Reifen besser zuordnen zu können. So haben viele Hersteller unterschiedliche Fabriken, in denen ihre Reifen angefertigt werden. Für den Hersteller sind diese Markierungen eine Hilfe dabei, wenn es darum geht, den Vertriebsweg der Reifen im Auge zu behalten oder zu schauen, wo sie ihren Ursprung haben. Interessant wird das beispielsweise dann, wenn zu einem Reifenmodell möglicherweise mehrere Beschwerden kommen. Weiß der Hersteller nicht, in welcher Fabrik das Modell seinen Ursprung hat, lässt sich nur schwer die Ursache herausfinden. Gelbe und rote Punkte auf Reifen helfen jedoch dabei, genau das herauszufinden und so auf die Beschwerden reagieren zu können. Aber auch aus anderen Gründen kann es für den Hersteller interessant sein zu wissen, welchen Vertriebsweg seine Reifen nehmen. Für den Käufer selbst sind die farbigen Punkte daher eher nicht von Bedeutung, können jedoch optisch störend wirken.

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 4. Dezember 2025, 07:44

Unten steht ein Auszug aus den Infos auf der Seite https://www.reifensuchmaschine.de/wozu- ... auf-reifen

"Der Match-Punkt! Gelbe Markierungen, meist ein gelber Punkt oder gelbes Dreieck
Der gelbe Punkt oder das gelbe Dreieck zeigt den leichtesten Punkt am Umfang des Reifens an. Dies ist ein entscheidender Hinweis für die Reifenmontage, da er dabei hilft, den Reifen optimal auf der Felge zu positionieren. Indem der gelbe Punkt genau beim Ventil platziert wird. Hierbei muss der Reifenmonteur den Reifen auf der Felge drehen, dieser Vorgang bedeutet Matchen."

Roter Punkt, rotes Dreieck
Der rote Punkt auf Reifen oder das rote Dreieck markiert die schwerste Stelle am Umfang des Reifens, also den Punkt mit dem größten Reifenradius. Dies ist dort, wo die Karkassenschichten des Reifens zusammengefügt sind, wodurch diese Stelle steifer und schwerer ist. Idealerweise sollte dieser Punkt gegenüber dem Ventil liegen, da die Stelle mit dem Ventil auch mehr Gewicht aufweist.

Weiße Markierungen: Der leichteste Punkt
Nicht alle Reifen weisen einen weißen Punkt (Kreis oder Dreieck) auf. Wenn vorhanden, zeigt dieser Punkt die Stelle mit der minimalen Radialkraftschwankung (RFV) an, also den leichtesten Teil des Reifens. Dieser Punkt sollte idealerweise mit dem größten Durchmesser der Felge oder dem Punkt, der der „L“-Markierung auf der Felge diametral gegenüberliegt, ausgerichtet werden. In der Praxis findet diese akribische Ausrichtung jedoch meist nur in Automobilfabriken statt, wenn ein neuer Reifen auf eine neue Felge montiert wird.

jonnyhats
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon jonnyhats » Donnerstag 4. Dezember 2025, 19:15

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen 7x15, "Magnum 500" Alufelgen. Hier hieß es, sie müssen radzbolzenzentriert gewuchtet werden. War eine lustige oder eher aufwändige Suche....
Hatte Glück, dachte ich, und eine Werkstatt gefunden die radbolzenzentriert wuchtet. Kostete ein bissl mehr als normal aber OK, Gewichte wurden innen geklebt. Nach einem Tag konnte ich die Räder abholen, dabei sein darf man ja nicht mehr, was mich ohnehin wahnsinnig macht, und hab sie zufrieden auf meinen Cougar montiert.
Ca. 1 Woche später, ich war wieder mal in der Montagegrube am Arbeiten bei meinem Sorgenkind, höre ich ein Geräusch im Bereich des Hinterrads.
Und siehe da ein Wuchtgewicht hat sich von der Felge verabschiedet. Danach habe ich bei den anderen Räder nachgesehen und musste feststellen, dass nur mehr bei 2 Felgen Wuchtgewichte vorhanden waren.
Die restlichen haben sich dann in den nächsten Tagen von der Felge verabschiedet. Das Problem ist natürlich, dass die Felgen innen meist nicht gerade sondern gebogen sind und die selbstklebenden Wuchtgewichte dann auch nicht so angepasst werden können.
Das Ergebnis war nach der Reklamation, ich hab sie von meiner Volvo-Werkstatt auf Mittelloch zentriert wuchten lassen, da das Equipment fürs radbolzententriert Wuchten nicht vorhanden war. Bei der Werkstatt war das Problem mit den selbstklebenden Gewichten aber bekannt, dehalb wurden die Gewichte etwas gebogen und mit einem zusätzlichen Kleber geklebt.
Ich hoffe die sind jetzt fest genug. Das Matchen wäre natürlich ideal aber da müsste schon ein alter Hase in der Werkstatt sein, dem man das nicht erklären muss.
Mercury Cougar XR7 Coupe 1969 351W / FMX

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Freitag 5. Dezember 2025, 07:08

Das Problem ist natürlich, dass die Felgen innen meist nicht gerade sondern gebogen sind und die selbstklebenden Wuchtgewichte dann auch nicht so angepasst werden können.

Keine Ahnung, welche Gewichte die dir auf die Felgen geklebt haben, aber normalerweise ist das kein Problem.

Bild
https://www.frehit.com/Produkt-p-613647.html

jonnyhats
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon jonnyhats » Freitag 5. Dezember 2025, 08:58

Was ich meinte war nicht, gebogen weil das Rad rund ist, sondern die gebogene Innenfläche in Achsrichtung also von innen nach aussen zur Speiche. Wenn die Gewichte nahe der Speiche geklebt werden ist der Radius zu klein um genug Klebefläche zu haben. Bei dem von dir gesandten Bildern sieht man in der Darstellung rechts unten, dass zur Speiche hin eine Gerade Fläche vorhanden ist. Weiter unten, direkt hinter der Speiche, wäre die Befestigung aufgrund des kleinen Radius problematisch. Bei meinen Felgen gibts aber auch zwischen den Speichen keine gerade Auflagefläche.
Mercury Cougar XR7 Coupe 1969 351W / FMX

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Freitag 5. Dezember 2025, 09:54

Meiner Meinung nach gehören die Gewichte bei den Magnum 500 ins Felgenbett und nicht in den Bereich der Speichen. Bei meinen Magnum 500 aus Stahl wurde das jedenfalls so gemacht, mit verchromten Wuchtgewichten.