TBI läuft nicht

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
sim
Pro Stock
Pro Stock
TBI läuft nicht

Beitrag von sim »

Servus,

mein 1989 Camaro RS 305 TBI läuft nach langer Standzeit nicht richtig, nämlich gar nicht.

Er läuft mit Starpilot gut, sobald er aber abhängig ist von der eigenen Benzinzufuhr dreht er langsam ab. Spritzt aber über die Injektoren die ganze Zeit ein.

Woran kanns liegen? Injektoren sind nicht uralt, Sprühbild der Injektoren würd ich als ausreichend bezeichnen.
Inline-Filter neu, TBI-Unit wurde überholt und Ultraschall gereinigt (Problem bestand davor schon), Kerzen neu. Altes Benzin wurde abgelassen und frischer Benzin eingefüllt.
Würd gern Benzindruck messen, das ist ja beim TBI mühsam weil kein eigener Port vorhanden.
Benzinpumpe wurde auch vor ca 10 Jahren neu gemacht und wenig gefahren.

Jemand eine Idee? Bevor ich eine neue TBI Unit besorg.

@kurt
ich hoffe auf deine Hilfe! :D
Bild
GMler
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

TBI läuft nicht

Beitrag von GMler »

Mein Tipp wäre die Benzinpumpe und Rost im Tank! Habe ich selbst gerade nach 1 Jahr Standzeit mitgemacht. Benzinpumpe verliert den Druck, bald wird sie ganz stecken. Benzinfilter gehört auch getauscht!
Bild
Bild
sim
Pro Stock
Pro Stock
TBI läuft nicht

Beitrag von sim »

Das wollt ich nicht hören… schaßarbeit ist das.
Bild
GMler
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

TBI läuft nicht

Beitrag von GMler »

Ich hab mit Tankreinigung 4h gebraucht. Ist nicht so schlimm, falls du eine Hebebühne hast, gehts noch schneller!
Ich habe es am Boden gemacht!
Bild
Bild
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

TBI läuft nicht

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Zuerst mal den Spritfilter motorseitig öffnen und mit Schlauch in eine Schüsel checken, ob ordentlich Sprit kommt (nach Zündung ein sollte bis zum Druckaufbau - also hier ist es zeitmässig begrenzt) die Pumpe kurz anlaufen.

Die Membran im TBI body ist ab Werk fix eingestellt, die Zubehörware sind einstellbar. Vielleicht Zeit, hier upzugraden. Etwas höherer Druck hilft in vielen Situationen - hier könnte z.B. eine gerissene Membran den Benzindruck so stark ansteigen lassen, dass er absäuft - Kerzenbild gegenprüfen.

Benzinpumpe 10 Jahre ..... da würde ich nachschauen. Ist das so ein in-tank wie im Bild oben gezeigt? Hier gibt es ein kurzes Schlauchstück zwischen Pumpe und dem Blechdeckel, das den heutigen Sprit gar nicht mag und sich richtiggehend auflöst .... dann kommt zu wenig Sprit und vor allem mit zuwenig Druck vorne an. Siehst aber bei Punkt 1 Benzinfilter.

Fehler schonmal ausgeblinkt? 2-stellige Codes können das Bild schonmal eingrenzen. Liste gibts im Netz. Oder OBD 1 Diagnose dran, hier gibts sogar live data mit den *Fenstern* über das gesamte Drehzahlband und noch einige nette features.

Mach das mit dem Startpilot nicht zu oft, gut gemeinter Tip.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
sim
Pro Stock
Pro Stock
TBI läuft nicht

Beitrag von sim »

Danke für eure Antworten.

Der kleine Benzinschlauch im Tankinneren war, wiedermal, der Schuldige.
Bild
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

TBI läuft nicht

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Danke für die Rückmeldung!
Für alle die dieses Problem eingrenzen müssen: Zuerst äussert es sich so, dass der Motor, sobald warm, relativ normal läuft und man glaubt an Selbstheilung. Beim Kaltstart läuft er ganz schlecht und stirbt oft ab.
Das Problem wird immer schlimmer, bis er überhaupt nicht mehr läuft.
Ich hab meist dieses Schlauchstück durch einen *modernen* Benzinschlauch ersetzt, nachher keine Probleme mehr. Man braucht also maximal den grossen O-Ring, mit dem die Pumpen-Einheit im Tank fixiert ist.
Fun fact: Auch die aktuellen kompletten Pumpen-Einheiten haben diesen Schlauch, der sich selbst auflöst. Anscheinend ist der Sprit in China (wo das alles herkommt) anders, oder die Besteller (meist die Vertragspartner von Rockauto, Jegs und Summit) sparen am falschen Fleck. Hatte das schon mehrmals am TransSport, besonders lustig wenn der 70 Liter Tank voll ist.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Antworten