Wer kann mir helfen? Blazer K5

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

K5-Neuling
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Wer kann mir helfen? Blazer K5

Beitragvon K5-Neuling » Mittwoch 12. Januar 2005, 20:54

Hallo!

Habe mir nen 80er K5 zugelegt.

Möchte ihn extrem höher legen.
Bin gerade dabei, 38,5x14,5x16,5 Reifen zu kaufen.

Wer kann mir tipps geben in punkto Fahrwerk und Bodylift???

Denke so an 4-6" Fahrwerk und zusätzlich 3-5" Bodylift
Die Motorhaube sollte schon mind. in augenhöhe sein.

Bin euch dankbar über eure tipps und vorschläge!!!!

Danke im voraus....

werner
Crew Member
Crew Member

Beitragvon werner » Mittwoch 12. Januar 2005, 22:31

@K5-NEULING

EINE BESCHEIDENE ANFRAGE BIST DU IM BESITZ EINES
SCHIFFFAHRTPATENTES,HÄTTE DIESES GUT GEBRAUCHEN KÖNNEN
ALS ICH MEINEN K-5 HATTE CA.12ZOLL HÖHER

Alex_67
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Alex_67 » Donnerstag 13. Januar 2005, 12:37

Hallo K5-Neuling!

Also mein Blazer sah mal so aus:

Bild

Der hatte genau die von Dir geschriebene Reifendimension. Allerdings sei vorsichtig: Blazer haben normalerweise keine 16,5 Zoll Felgen, die haben nur die größeren Trucks und Suburbans (K20, K30, ..). Diese Fahrzeuge haben eine stärkere Hinterachse (14-bolt) mit 8 Radmuttern. Ein normaler Blazer hat eine 10- oder 12-bolt Hinterachse mit 15 Zoll Felgen und 6 Radmuttern. Falls dein Blazer schon die stärkeren Achsen verbaut hat, umso besser. Die sind meisten auch kürzer übersetzt (meine waren 1:4,11) und das hilft enorm bei den riesigen Reifen. Mit langer Übersetzung geht sonst recht wenig weiter.
Das Fahrwerk war bei mir vorne 6" und hinten 8", dazu 3" (oder waren es 4"?) Bodylift. Wichtig dabei ist, das Kardan richtig verlängern zu lassen. Da gibt es einen super Firma gleich dei der U4-Station Meidling, die machen das bestens und auch recht günstig. Auch die Unterlegkeile bei den Blattfedermontagen zur Winkelkorrektur sind wichtig. Weiters brauchst Du noch längere Bremsschläuche, und möglicherweise einen Änderung des Schaltseils (wegen dem Bodylift).
Ach ja, und dann brauchst Du noch einen sehr, sehr guten Freund bei der Typisierungsstelle (ich habe mal gehört, in Gleisdorf wär so einiges drin... :roll: )
Damits Spass macht kannst Du dann natürlich den Motor noch herrichten. Deiner ist Bj 80, hat er schon so einen 5.0Liter Motor?
Meiner war mit einem ordentlich hergerichtetem 6,6L SBC ausgerüstet. Der hat die 38,5er Reifen zur Not auch am Asphalt rauchen lassen!
Falls Du noch Fragen hast, jederzeit gerne.

Beste Grüße,

K5-Neuling
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon K5-Neuling » Donnerstag 13. Januar 2005, 18:43

Hallo!

Mein blazer hat leider die 6-Loch Achsen dran. Telefoniere schon eine ganze weile mit Händlern und Importeuren wegen den 9,75x16,5 felgen.
Schwierig zu bekomen,wenn überhaupt noch. Reifen dazu bekomme ich ziemlich günstig.
Ansonsten muß ich eh auf 10x15" umsteigen.

Wegen der extremen Höherlegung muß man echt die Kardan verlängern??

Vielleicht kannst du mir ja ein paar Adressen oder nummern geben,wenn du schon damit bekantschaft gemacht hast??!!
Oder weißt du jemanden der teile noch hat?
Bin am Rande von Wien daheim.(Baden/Wien)

Würde mich echt freuen darüber.

Dein blazer sah echt gut aus. gratulation

Schöne grüsse.....

Alex_67
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Alex_67 » Freitag 14. Januar 2005, 11:46

Hi,

Ich hatte ursprünglich auch die 9,75x16,5 in 6-Loch drauf. Mit dem Achsentausch auf 14-bolt habe ich dann auf 8-loch 12x16,5 Eaton Monster Wheels umgestellt. Das hat gleich viel besser ausgesehen, unter 10" Breite sind die Felgen bei diesen Reifen ein bisserl schmal. Eaton Felgen gibts recht günstig bei www.supertrux.com, eine englische Firma. Hat bei mir damals toll geklappt.
Der Gelenkwellendienst heisst Dworzak KG in Wien 12, Diefenbachgasse 52, Tel. 01-8120843. Ich habe dort schon mehrmals Kardans verlängern, wuchten oder reparieren lassen. Immer top!
Gruß,