Import Dodge Ram 1500 02er Modell aus Deutschland??!!
Moderator: superbee
-
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
Import Dodge Ram 1500 02er Modell aus Deutschland??!!
Hallo,
hätte eine Frage und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Möchte gerne aus D einen RAM importieren, doch bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt alles richtig verstanden habe was in Richtung Steuern und NOVA geht. Also ich bin der Meinung, dass ich NIX von beiden bezahlen muss da ja LKW u. älter als 6mon usw.
Was mir jedoch etwas mehr Angst macht, ist der Typisierungsvorgang in Österreich. Bekomme ich da sehr viele Probleme?
Hat da ev. jemand von euch Erfahrungen in diese Richtung?
Habe auch eine Kopie des Deutschen Fahrzeugbriefes - kann ich gerne zumailen falls dann jemand mehr sagen kann!
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!
mfg
Christian
hätte eine Frage und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Möchte gerne aus D einen RAM importieren, doch bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt alles richtig verstanden habe was in Richtung Steuern und NOVA geht. Also ich bin der Meinung, dass ich NIX von beiden bezahlen muss da ja LKW u. älter als 6mon usw.
Was mir jedoch etwas mehr Angst macht, ist der Typisierungsvorgang in Österreich. Bekomme ich da sehr viele Probleme?
Hat da ev. jemand von euch Erfahrungen in diese Richtung?
Habe auch eine Kopie des Deutschen Fahrzeugbriefes - kann ich gerne zumailen falls dann jemand mehr sagen kann!
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!
mfg
Christian
- trans-am-racer
- Pro Stock
-
- trans-am-racer
- Pro Stock
- trans-am-racer
- Pro Stock
-
Driver hat geschrieben:die NOVA ist bei jeder erstmaligen zulassung in österreich fällig, zoll entfällt natürlich.
ach ja und 20% mwst vom betrag der nova - sofern ich da richtig informiert bin - http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0259
-
-
- V8 Cruiser
Ich hab da an die OÖ Landestypisierungsstelle ein mail mit einer Anfrage gesendet. (inkl. Kopie des D - Fzgbriefes).
Die Antwort des zuständigen Ing. war halt im großen, dass halt die in D durchgeführten einzelgenemigungen nicht nach A übertragbar sind...
Das hat mich etwas stutzig gemacht.
Wieviel kostet so eine Einzelgenemigung in etwa? Und muss ich da div. Sachen noch umbauen lasse?
Die Antwort des zuständigen Ing. war halt im großen, dass halt die in D durchgeführten einzelgenemigungen nicht nach A übertragbar sind...
Das hat mich etwas stutzig gemacht.
Wieviel kostet so eine Einzelgenemigung in etwa? Und muss ich da div. Sachen noch umbauen lasse?
- cobraline2000
- V8 Cruiser
Hi,
brauchst was zum Kanten-transportieren...
Also im § 2 Novagesetz steht: Als Kraftfahrzeuge gelten: 1. Krafträder, 2. Personenkraftwagen und andere hauptsächlich zur Personenbeförderung gebaute Kraftfahrzeuge einschließlich Kombi und Rennwagen. Massgeblich ist die zolltarifliche Einstufung.
Vielleicht kann anhand dieser Def. wer weiterhelfen?
lg
cobraline
brauchst was zum Kanten-transportieren...
Also im § 2 Novagesetz steht: Als Kraftfahrzeuge gelten: 1. Krafträder, 2. Personenkraftwagen und andere hauptsächlich zur Personenbeförderung gebaute Kraftfahrzeuge einschließlich Kombi und Rennwagen. Massgeblich ist die zolltarifliche Einstufung.
Vielleicht kann anhand dieser Def. wer weiterhelfen?
lg
cobraline
GS 1200 - the one and only !!!
- trans-am-racer
- Pro Stock
-
- V8 Cruiser
Also Leute etwas muss ich jetzt mal sagen:
Das hier ist echt ein unglaubliches Forum - soviele Antworten in so kurzer Zeit hab ich noch nie wo erlebt!!! Respekt!!!
Jup - möchte den RAM zum Mopedtransportieren und überhaupt - macht mich einfach ärger Scharf!
Nur leider ist das Angebot in Österreich sehr bescheiden und total überteuert.
Werd dann morgen mal beim Finanzamt anrufen - die könne mir zwecks NOVA sicher weiterhelfen. Aber ich denke auch, dass bei LKW´s NOVA entfällt, hat mir zumindest der Import Profi vom ÖAMTC am Telefon versichert. Allerdings möchte ich das schriftlich haben.
Schlimm wäre echt wenn ich mit dem RAM bei mir zuhause bin und ich bekomme dann Probleme mit Finanz und Typisierungsstelle...
Das hier ist echt ein unglaubliches Forum - soviele Antworten in so kurzer Zeit hab ich noch nie wo erlebt!!! Respekt!!!

Jup - möchte den RAM zum Mopedtransportieren und überhaupt - macht mich einfach ärger Scharf!
Nur leider ist das Angebot in Österreich sehr bescheiden und total überteuert.
Werd dann morgen mal beim Finanzamt anrufen - die könne mir zwecks NOVA sicher weiterhelfen. Aber ich denke auch, dass bei LKW´s NOVA entfällt, hat mir zumindest der Import Profi vom ÖAMTC am Telefon versichert. Allerdings möchte ich das schriftlich haben.
Schlimm wäre echt wenn ich mit dem RAM bei mir zuhause bin und ich bekomme dann Probleme mit Finanz und Typisierungsstelle...
- trans-am-racer
- Pro Stock