Frage bzgl. 1970 'Cuda Convertible
Moderator: superbee
-
JWL
- Pony Driver

- Barvermögen: Gesperrt
Frage bzgl. 1970 'Cuda Convertible
Hallo,
Ich habe letzte Woche ein wunderschönes 1970 'Cuda Cabrio in Originalzustand erstanden. Der Wagen steht in Spanien und ich hole ihn im Mai ab.
Ich weiß nicht wie das jetzt mit der Typisierung funktioniert... Oldtimer Einzelgenehmigung oder Einzelgenehmigung für Fahrzeug?
Ist dieser Wagen in die Liste der historischen Fahrzeuge eingetragen?
Ein Freund hat mir gesagt, daß ich mich schon jetzt bei der Wiener Landesfahrzeugprüfstelle anmelden soll, da es Wartelisten gebe.
Jetzt weiß ich aber für welche Art Genehmigung ich den Antrag stellen soll...
I'd sure appreciate it, falls jemand da bescheid weiß oder mir sonstige Tips geben kann.
Danke!
-JWL
Ich habe letzte Woche ein wunderschönes 1970 'Cuda Cabrio in Originalzustand erstanden. Der Wagen steht in Spanien und ich hole ihn im Mai ab.
Ich weiß nicht wie das jetzt mit der Typisierung funktioniert... Oldtimer Einzelgenehmigung oder Einzelgenehmigung für Fahrzeug?
Ist dieser Wagen in die Liste der historischen Fahrzeuge eingetragen?
Ein Freund hat mir gesagt, daß ich mich schon jetzt bei der Wiener Landesfahrzeugprüfstelle anmelden soll, da es Wartelisten gebe.
Jetzt weiß ich aber für welche Art Genehmigung ich den Antrag stellen soll...
I'd sure appreciate it, falls jemand da bescheid weiß oder mir sonstige Tips geben kann.
Danke!
-JWL
Zuletzt geändert von JWL am Dienstag 4. April 2006, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Driver
ich will dich jetzt nicht beunruhigen - und ich hoffe wirklich ich liege falsch aber - hast du eine anzahlung geleistet? - falls nicht dann tu das bitte nicht. es sind jede menge betrügerische angebote aus spanien im umlauf die darauf zielen einen vermeintlich günstigen klassiker zu "verschleudern" u, dann eine anzahlung zu kassieren und sich dann aus dem staub zu machen
. hast du den auf ebay oder mobile erstanden?
-
JWL
- Pony Driver

Driver hat geschrieben:ich will dich jetzt nicht beunruhigen - und ich hoffe wirklich ich liege falsch aber - hast du eine anzahlung geleistet? - falls nicht dann tu das bitte nicht. es sind jede menge betrügerische angebote aus spanien im umlauf die darauf zielen einen vermeintlich günstigen klassiker zu "verschleudern" u, dann eine anzahlung zu kassieren und sich dann aus dem staub zu machen. hast du den auf ebay oder mobile erstanden?
Ich habe den Wagen von meinem Vater gekauft.
Kenne den Wagen seit ich Kind war.
Sehr gut erhalten und gepflegt.
Weißt Du vielleicht bescheid wegen meiner Frage?
-
Driver
JWL hat geschrieben:Driver hat geschrieben:ich will dich jetzt nicht beunruhigen - und ich hoffe wirklich ich liege falsch aber - hast du eine anzahlung geleistet? - falls nicht dann tu das bitte nicht. es sind jede menge betrügerische angebote aus spanien im umlauf die darauf zielen einen vermeintlich günstigen klassiker zu "verschleudern" u, dann eine anzahlung zu kassieren und sich dann aus dem staub zu machen. hast du den auf ebay oder mobile erstanden?
na dann gratulation
zum thema typisierung - war der cuda schonmal in spanien /EU typisiert/angemeldet?
grundsätzlich sollte es keine probleme geben, da du ja sagst dass er auch im orig. zustand ist. typenschein oder orig. us title sollte vorhanden sein, einzelgenehmigung je nachdem ob du ihn auf wechselkennzeichen oder separat fahren willst. ich habe meinen als hist. fahrzeug zugelassen, habe von der versicherung her eigentlich nur die beschränkung, dass ich ein fahrtenbuch schreiben muss, die versicherung selber für historische kfz ist sehr günstig - bei mir beträgt sie jetzt ungefähr 220,- im jahr (wenn du den wagen dann stillegst wird dir die differenz gutgeschrieben - also komm ich bei 6 monaten auf 110,-) - die motorsteuer nach PS allerdings musst du normal berappen, da gibts keine vergünstigungen - für die zeit der stilllegung brauchst du natürlich nichts bezahlen (- wenn der cuda erst NACH 86/oder 87 (weiss ned genau) ERSTMALS in Ö zugelassen wurde, was beim dir ja der fall sein dürfte (ich denke er war vorher nicht in Ö schon einmal zugelassen?) zahlst du dafür auch KEINE 20% Strafsteuer für Fahrzeuge ohne KAT - UNBEDINGT dann bei deiner Versicherung nachhaken falls sie dir das nicht gutschreiben - habe auch 3 x telefonieren müssen deswegen....)
siehe auch:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 09195.html
-
JWL
- Pony Driver

Driver hat geschrieben:JWL hat geschrieben:Driver hat geschrieben:ich will dich jetzt nicht beunruhigen - und ich hoffe wirklich ich liege falsch aber - hast du eine anzahlung geleistet? - falls nicht dann tu das bitte nicht. es sind jede menge betrügerische angebote aus spanien im umlauf die darauf zielen einen vermeintlich günstigen klassiker zu "verschleudern" u, dann eine anzahlung zu kassieren und sich dann aus dem staub zu machen. hast du den auf ebay oder mobile erstanden?
na dann gratulationnichts für ungut, aber diese angebote hatten sich in letzter zeit dermassen gehäuft, dass der eine oder andere darüber stolpern hätte können.
zum thema typisierung - war der cuda schonmal in spanien /EU typisiert/angemeldet?
grundsätzlich sollte es keine probleme geben, da du ja sagst dass er auch im orig. zustand ist. typenschein oder orig. us title solltet vorhanden sein, einzelgenehmigung je nachdem ob du ihn auf wechselkennzeichen oder separat fahren willst. ich habe meinen als hist. fahrzeug zugelassen, habe von der versicherung her eigentlich nur die beschränkung, dass ich ein fahrtenbuch schreiben muss, die versicerhung selber für historische kfz ist sehr günstig - bei mir beträgt sie jetzt ungefähr 220,- im jahr (wenn du den wagen dann stillegst wird dir die differenz gutgeschrieben - also komm ich bei 6 monaten auf 110,-) - die motorsteuer nach PS allerdings musst du immer berappen - wenn der cuda aber, erst NACH 86/oder 87 (weiss ned genau) ERSTMALS in Ö zugelassen wurde, zahlst du dafür auch KEINE 20% Strafsteuer für Fahrzeuge ohne KAT - UNBEDINGT dann bei deiner Versicherung nachhaken falls sie dir das nicht gutschreiben - habe auch 3 x telefonieren müssen deswegen....)
siehe auch:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 09195.html
Vielen Dank!!!
Der Cuda war sogar schon in Österreich typisiert in den 80er Jahren bevor mein Vater ihn nach Spanien mitgenommen hat.
Angeblich behält sich die Behörde die Akten aber nur für 10 Jahre, daher werden sie davon nichts mehr wissen.
Der Wagen ist momentan mit Spanischem EU Kennzeichen zugelassen.
Ich möchte aber ein Österreichisches Kennzeichen, daher muß ich ihn wohl hier nochmal typisieren lassen?
Papiere habe ich alle.
Ich möchte wenn möglich diesen Wagen als 'historisches Fahrzeug' zulassen - also nicht mit Wechselkennzeichen. Ich wußte nur nicht ob das möglich ist - weil ich nicht wußte ob der Wagen in diese 'berühmte' Liste der historischen Fahrzeuge eingetragen ist...
-
Driver
nachtrag - ein paar umbauarbeiten werden wahrscheinlich erforderlich sein (ich weiss nicht, ob die spanier da ähnliche anforderungen bzgl. der verkehrssicherheit stellen)
hauptsächlich umzubauen sind (falls eh nicht schon vorhanden):
Beleuchtung (Scheinwerfer) und Blinker (müssen GELB sein und separat blinken!)
hauptsächlich umzubauen sind (falls eh nicht schon vorhanden):
Beleuchtung (Scheinwerfer) und Blinker (müssen GELB sein und separat blinken!)
-
Driver
wegen der historischen liste mach dir mal keine sorgen - abgesehen davon dass der wagen ziemlich sicher drinnen ist, weiss ich bis dato noch keine fall von einem klassiker dem dieses verwehrt wurde.
wegen der typisierung in österreich allerdings wäre nachzufragen ob du da evtl sogar die roten blinker und die scheinwerfer behalten könntest - und ob du damit evtl. um die 20% strafsteuerbefreiung "umfällst"...
vielleicht hat jemand hier im forum schon so einen fall von re-re-typisierung gehabt, ansonsten würd ich mich an deine zuständige behörde wenden.
aber allzugrosse probleme damit wirst du denke ich nicht haben
wegen der typisierung in österreich allerdings wäre nachzufragen ob du da evtl sogar die roten blinker und die scheinwerfer behalten könntest - und ob du damit evtl. um die 20% strafsteuerbefreiung "umfällst"...
vielleicht hat jemand hier im forum schon so einen fall von re-re-typisierung gehabt, ansonsten würd ich mich an deine zuständige behörde wenden.
-
JWL
- Pony Driver

Driver hat geschrieben:wegen der historischen liste mach dir mal keine sorgen - abgesehen davon dass der wagen ziemlich sicher drinnen ist, weiss ich bis dato noch keine fall von einem klassiker dem dieses verwehrt wurde.
Ausgezeichnet.
Nochmals vielen Dank für die info.
-
Champagne-4-All
- Street Machine

wende dich einfach an mafred riekmann! der kann den sicher ohne probleme typisieren.
kannst mir bilder schicken oder bilder posten? biiitteee

wende dich einfach an mafred riekmann! der kann den sicher ohne probleme typisieren.
kannst mir bilder schicken oder bilder posten? biiitteee
"Champagne-4-All"
airbagged 64 Impala SS frame-off project
http://www.layitlow.com/forums/index.ph ... pic=242385
http://www.HotSummerNites.at
"My wife? - Yes!"
"My dog? - Mmmaybe!"
"My Chevy - NEVER!"
airbagged 64 Impala SS frame-off project
http://www.layitlow.com/forums/index.ph ... pic=242385
http://www.HotSummerNites.at
"My wife? - Yes!"
"My dog? - Mmmaybe!"
"My Chevy - NEVER!"
-
JWL
- Pony Driver

-
JWL
- Pony Driver

Re: Frage bzgl. 1970 'Cuda Convertible
Also hier ist mal eines der Bilder

- superbee
- www.US-CAR-FORUM.at

JWL hat geschrieben:Also hier ist mal eines der Bilder
ich glaub den hab ich schon mal gesehen....
-
JWL
- Pony Driver

superbee hat geschrieben:feine sache-erzähl mal mehr über den Wagen,Motor und so
Naja, ist alles schön original.
Mein Vater sagt der Motor hat etwa 36.000 miles und etwa 370 PS
Die elektrischen Fensterheber und Dachmechanik funktionieren noch einwandfrei, was ja eigentlich wirklich verwunderlich ist.
-
JWL
- Pony Driver

superbee hat geschrieben:JWL hat geschrieben:Also hier ist mal eines der Bilder
ich glaub den hab ich schon mal gesehen....
Ja?
Wo denn?
Er war in den 80er Jahren in Wien und gehört seit 1983 oder so meinem Vater.
Und jetzt mir