EU weite Zulassung?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

area51
Street Machine
Street Machine

Beitrag von area51 »

gibts in der eu eigentlich länder, wo offiziell dodge (die richtigen dodge), gmc, und co vertrieben werden, also so wie zb. kia ein händlernetz hat? oder auch nur "hintenherum"? weil dann kann man ja da kaufen, wenns irgendwelche ehemaligen ostblockländer sind, is vielleicht billiger auch noch?
ryoga
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von ryoga »

Ich habe zwar die Regelung kapiert, wenn sie für Neufahrzeuge angewandt wird.

Aber wie funktioniert sie für Österreich, wenn ich ein US-Car (Oldtimer) aus dem EU Raum importiere? (war zB. in Deutschland angemeldet)

Lg Martin
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

das weiss noch niemand so ganz genau.

Im Prinzip ist gemäss Gesetzestext aber eine Vollabnahme notwendig, ganz genau gleich wie wenn man für einen Neuwagen eine EU weite Genehmigung erreichen möchte. Also alle Sicherheits, Brems, Lenk und Emissionswerte von 2009 müssen erfüllt werden und damit quasi unerreichbar wenn so von der Landesprüfstelle durchgezogen. Unabhängig ob der Wagen bereits in einem anderen EU Land angemeldet war. Dagegen wird ja auch Sturm gelaufen.
beachcruiser
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von beachcruiser »

also jetzt ist das durcheinander perfekt.

vor kurzem hat es noch geheissen, jedes in der eu typisierte kfz muss auch in österreich zum verkehr zugelassen werden. das sowas nicht ewig bleiben würde ist auch klar. aber diese regelung schliesst jeglichen import eines oldies aus. wer hat schon gutachten über jedes verbaute teil eines autos.

was sagt da eigentlich der öamtc dazu .... unsere interessensvertretung?

lg torino
Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Haegar »

ich hab mir das jetzt mal hier so alles durchgelesen und muss mal wieder feststellen, dass EUweit Vollidioten am Ruder sitzen.
Bei uns ist es ueberhaupt kein Problem ein Oldtimer zu importieren, im Gegenteil, wenn das Fahrzeug ueber 30 Jahre alt ist, faellt sogar der Zoll weg.
Und Fahrzeuge, die ueber 30 Jahre alt sind, werden automatisch als Veteranenfahrzeuge eingestuft und von der Strassenabgabe befreit.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
area51
Street Machine
Street Machine

Beitrag von area51 »

Haegar hat geschrieben:ich hab mir das jetzt mal hier so alles durchgelesen und muss mal wieder feststellen, dass EUweit Vollidioten am Ruder sitzen.
Bei uns ist es ueberhaupt kein Problem ein Oldtimer zu importieren, im Gegenteil, wenn das Fahrzeug ueber 30 Jahre alt ist, faellt sogar der Zoll weg.
Und Fahrzeuge, die ueber 30 Jahre alt sind, werden automatisch als Veteranenfahrzeuge eingestuft und von der Strassenabgabe befreit.

...do werd man noch richtig neidig!!!!

aber was ist jetz mit neufahrzeugen? nehmen wir an ich möchte beim importhändler nen neuen ram rt bestellen oder kaufen; gibts den dann gar nimmer?
Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Haegar »

ja, das kann ich verstehen. Mir wird immer dann bewusst, wie gut es uns hier geht, wenn ich sowas lese, wie hier geschrieben oder wenn ich mir deutsche Nachrichten reinziehe.....mein Arzt hat ja gemeint, ich soll das hin und wieder tun, denn Kopfschuetteln sei gut fuer meine Nackenmuskulatur....

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
Roadmaster92
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Roadmaster92 »

:nono: :roll: :lol: :lol:

Ein Grund mehr auszuwandern... :)
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

leider habt ihr 10 Monate Winter, DER Grund schlechthin nicht dorthin auszuwandern. So wichtig sind mir dann Autos auch wieder nicht, von den 70% Steuern mal abgesehen.............
Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Haegar »

coolchevy hat geschrieben:leider habt ihr 10 Monate Winter, DER Grund schlechthin nicht dorthin auszuwandern. So wichtig sind mir dann Autos auch wieder nicht, von den 70% Steuern mal abgesehen.............
stimmt nicht, hier an der Westkueste hatten wir vergangenen Winter genau 5 Tage Schnee und und ungefaehr 25 Tage Temperaturen unter null.
Liegt am Golfstrom
Bei Steuern und Krankenversicherung komm ich auf 36%....
Mehrwertsteuer ist allerdings mit 25% hoch, aber die geht voll ins Gesundheitswesen.
Ja und der Verdienst reicht auch, um sich ein angenehmes Leben zu machen.

eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von eldorado »

und kann ich jetzt weiterhin Oldtimer aus den USA in Österreich typisieren oder nicht? Ich warte ja gerade auf einen...
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate

http://www.eldorado-seville.com
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von eldorado »

Doppelpost...
67 Cadillac DeVille

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

eldorado hat geschrieben:und kann ich jetzt weiterhin Oldtimer aus den USA in Österreich typisieren oder nicht? Ich warte ja gerade auf einen...
natürlich geht das. Ist schon mehrmals behandelt worden.
Keep on cruisin

Monte70
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von eldorado »

Mit Gesetzestexten steh ich auf Kriegsfuss - die Durchschau ich nicht...
Aber dann bin ich beruhigt...
67 Cadillac DeVille

elviscougar
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von elviscougar »

Da ich durch diesen Thread etwas unsicher geworden bin, und wir ja einen Mustang, so wie´s ausschaut wohl aus den USA kaufen werden, hab ich mich durch Anrufe in der Prüfstelle Petrifelderstrasse und bei Eurotax Wien schlau gemacht. Also eine Zulassung von historischen Fahrzeugen ist auch aus Nicht EU- Ländern möglich, es muss nur auf der Eurotax Liste sein (oder vor 1955), im originalem Zustand der Hauptbauteile, man braucht natürlich die entsprechenden Papiere wie Kaufvertrage, Zollpapiere, Typenschein. Abgasnormen nach heutigen Standarts sind nicht nötig- dafür gibt es die Eurotax Liste, dort muss man, eventuell vor der Zulassung eine Bestätigung der dem BJ. entsprechenden Abgas und Betriebsgeräusch -Werte beantragen- diese ist kostenpflichtig.

Also dort weiß niemand was, von dem hier vorher geschriebenen :roll: -alles beim Alten:wink:

http://www.verwaltung.steiermark.at/cms ... 46/564598/

laut dem netten Herrn bei Eurotax, läuft gerade ein Musterprozess der EU gegen Österreich- was die Zulassung eines schon in der EU zugelassenen Fahrzeuges betrifft- wenns durchgeht, muss jedes KFZ, das in einem anderen EU Land eine Betriebserlaubnis hat, auch in Österreich zugelassen werden, ohne Vollabnahme!
Aber gut, wir kochen ja immer a bissl unser eigenes Süppchen, daraus wird, denk ich mir halt, im Endeffekt nix werden :roll:
Zuletzt geändert von elviscougar am Montag 25. Mai 2009, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten