Unterschied 1piece/2piece SB350er und 383er Stroker Umbau
Moderator: superbee
-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

ich hab mittlerweile über einen arbeitskollegen eine ihm befreundete motorentechnik firma ausfindig gemacht....der macht zumindest honen und block planschleifen (falls nötig) sehr günstig....den block anpassen wegen den wahrscheinlich fast anschlagenden pleuls wegen neuer KW mach ich selber....und zwecks kolbenringe das geht auch
ach ja zwecks zylinderdurchmesser: viele reden beim stroker von aufhonen auf 4.030“ oder 4.040“ aus welchem grund macht man das auf GENAU diese Maße? ein strokerkit aus DE is für blocks mit 030 übermass sprich die firma muss dann die zylinder auf 4.030 honen...richtig? oder is das einfach eine begleiterscheinung des honen welches ja für die bessere ölanhaftung im zylinder nötig is, bissl material geht ja weg...und bekommt man das überhaupt so genau hin – also der motorentechnik betrieb wird das schon können und wissen denk ich mir? aber grossen unterschied zwischen 4.030 und 4.040 wirds ja net geben oder?
zum blink blink...nein ich will kein blink blink....mir is egal wie der motor ausschaut und chrom find ich soundso schirch, sauber gemacht muss er halt sein....ich hab da ein street rod projekt im kopf ...und ich will mit möglichst günstigen mitteln einen 383er mit ordentlich drehmoment aufbauen und dabei möglichst viel lernen....mir taugt ja da SBC grad deswegen weil man viele günstige teile dafür bekommt....is beim BBC bissl schwieriger....und mir taugn SBCs halt mehr.... einfach so
ach ja zwecks zylinderdurchmesser: viele reden beim stroker von aufhonen auf 4.030“ oder 4.040“ aus welchem grund macht man das auf GENAU diese Maße? ein strokerkit aus DE is für blocks mit 030 übermass sprich die firma muss dann die zylinder auf 4.030 honen...richtig? oder is das einfach eine begleiterscheinung des honen welches ja für die bessere ölanhaftung im zylinder nötig is, bissl material geht ja weg...und bekommt man das überhaupt so genau hin – also der motorentechnik betrieb wird das schon können und wissen denk ich mir? aber grossen unterschied zwischen 4.030 und 4.040 wirds ja net geben oder?
zum blink blink...nein ich will kein blink blink....mir is egal wie der motor ausschaut und chrom find ich soundso schirch, sauber gemacht muss er halt sein....ich hab da ein street rod projekt im kopf ...und ich will mit möglichst günstigen mitteln einen 383er mit ordentlich drehmoment aufbauen und dabei möglichst viel lernen....mir taugt ja da SBC grad deswegen weil man viele günstige teile dafür bekommt....is beim BBC bissl schwieriger....und mir taugn SBCs halt mehr.... einfach so
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Die Laufbahn der Zylinder arbeitet sich ungleichmässig ab, oben ist die Wendekante. Neue Ringe mit neuen Lagern sind (bei entsprechender höherer Drehzahl durch Tuningmassnahmen) gefährdet, sich ständig auf- und zubiegen zu müssen sowie oben an die Kante anzustossen (für die Theorie dazu gibt es meterweise Literatur, es ist einfach so). Dadurch lebt das Ganze nicht lang, deswegen bohren. Standard ist +0.030, +0.040 und (sehr am Limit) +0.060. Es hat auch mal +0.010 Kolben gegeben, aber nicht zu den günstigen Preisen, die Du im Kopf hast. Dazupassend natürlich die Ringe.
Es gibt auch standard-Kolben, diese verlangen je nach Bauart (guss, schmiede, hypereutectic) verschiedenes Kolbenspiel, im Bereich 0.05 bis 0.1 mm. Das kriegst dann mit Feinhonen hin. Hier wieder Verweis auf viel Literatur zum Thema.
Eine gute Motorbude hat torque plates zum Bohren, erkennst du daran, dass die Deckfläche schön gereinigt/geplant ist und die Passstifte für die Köpfe entfernt wurden. Klar kann jedes CNC Bohrwerk einen Motor bohren - aber einmal zuviel und der Block ist Müll. Also es sollte schon jemand machen, der was davon versteht.
Wenns dir nur um Drehmoment geht und nicht unbedingt um Leistung bei hohen Drehzahlen, könntest Dir auch einen SBC 400 aufbauen, da bleibt alles Serie. Mit anderen Köpfen kommst auf brauchbare Verdichtung und solange Du den Motor normal behandelst, hält er auch.
Es gibt auch standard-Kolben, diese verlangen je nach Bauart (guss, schmiede, hypereutectic) verschiedenes Kolbenspiel, im Bereich 0.05 bis 0.1 mm. Das kriegst dann mit Feinhonen hin. Hier wieder Verweis auf viel Literatur zum Thema.
Eine gute Motorbude hat torque plates zum Bohren, erkennst du daran, dass die Deckfläche schön gereinigt/geplant ist und die Passstifte für die Köpfe entfernt wurden. Klar kann jedes CNC Bohrwerk einen Motor bohren - aber einmal zuviel und der Block ist Müll. Also es sollte schon jemand machen, der was davon versteht.
Wenns dir nur um Drehmoment geht und nicht unbedingt um Leistung bei hohen Drehzahlen, könntest Dir auch einen SBC 400 aufbauen, da bleibt alles Serie. Mit anderen Köpfen kommst auf brauchbare Verdichtung und solange Du den Motor normal behandelst, hält er auch.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

OK, verstehe ! vielen Dank für die Info...somit ist honen/bohren unerlässlich, dann sag ich denen wenns so weit is einfach sie sollen die zylinder auf 4.030 honen.....denn hierfür gibts die meisten umbaukits
nein ich will unbedingt an 383er stroker.....
kan 350er kan 400er kan 454er ..sei die Sinnhaftigkeit dahingestellt
nein ich will unbedingt an 383er stroker.....
- Reinsch
- Pony Driver

DreamTheater
- Muscle Car Driver

- Pro Stock

[quote="DreamTheater" wenns so weit is einfach sie sollen die zylinder auf 4.030 honen[/quote]
Vorsicht: erst den Kit kaufen, dann mit Muster von den Kolben den Block bohren auf die erforderliche Toleranz, je nach Material der Kolben. Und lieber ein bissi zu grosses Spiel als zuwenig. Die billigen Kolben dehnen sich manchmal aus, dass die Tür nimma zugeht, gibts a Formel zum berechnen vom Kolbenspiel und daraus abgeleitet für das end gap der Ringe.
Vorsicht: erst den Kit kaufen, dann mit Muster von den Kolben den Block bohren auf die erforderliche Toleranz, je nach Material der Kolben. Und lieber ein bissi zu grosses Spiel als zuwenig. Die billigen Kolben dehnen sich manchmal aus, dass die Tür nimma zugeht, gibts a Formel zum berechnen vom Kolbenspiel und daraus abgeleitet für das end gap der Ringe.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
- Fast-Furious
- Pro Stock

würde das lieber nen Fachmann richten lassen.. da gibt's doch zu viel Kleinigkeiten die wenn sie nicht passen dir ne Menge Probleme bereiten werden
ein fertiger Motor ist für den Laien viel feiner, denn es gibt unendlich viel das man hier miteinrechnen muss.. ich hab mir die Mühe angetan, einfach aus Interesse an der Sache selbst, wenns nur um den Erfolg geht kann man den wesentlich einfacher bekommen
die passende Nockenwelle zum neu aufgebauten Motor wählen ist auch keine Sache die man dem Zufall oder nem simplen Internet-Rechner überlassen sollte... hier hast du genügend Spielraum um dir den Vorteil vom gewonnenen Hubraum wieder komplett zu nichte zu machen..
wills dir nicht ausreden, aber realistisch gesehn braucht man mehr Geld und vor allem viel mehr Zeit als man ursprünglich plant.. ist auch eine Frage ab wann man zufrieden ist
ein fertiger Motor ist für den Laien viel feiner, denn es gibt unendlich viel das man hier miteinrechnen muss.. ich hab mir die Mühe angetan, einfach aus Interesse an der Sache selbst, wenns nur um den Erfolg geht kann man den wesentlich einfacher bekommen
die passende Nockenwelle zum neu aufgebauten Motor wählen ist auch keine Sache die man dem Zufall oder nem simplen Internet-Rechner überlassen sollte... hier hast du genügend Spielraum um dir den Vorteil vom gewonnenen Hubraum wieder komplett zu nichte zu machen..
wills dir nicht ausreden, aber realistisch gesehn braucht man mehr Geld und vor allem viel mehr Zeit als man ursprünglich plant.. ist auch eine Frage ab wann man zufrieden ist
--- in veritate libertas ---
-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

- Pro Stock

ich hab mich auch reingelernt und alles mit Fachmännern besprochen.. nur dass ich die Arbeit dann in einer Motorenwerkstatt machen lies
also wenn du die Motivation hast dann nur zu, aber mach es nicht weil du meinst es ist viel billiger.. die Kosten werden deine Vorstellungen bestimmt überholen
der Trost ist.. du kannst danach die Anderen auf der Strasse überholen *g*
und je nachdem in was für ein Auto du das einbaust.. lass dir mal sagen was die Teile wie Getriebe und Hinterachse verkraften... die reagieren auf mehr Leistung unter Umständen nicht sehr erfreut
also wenn du die Motivation hast dann nur zu, aber mach es nicht weil du meinst es ist viel billiger.. die Kosten werden deine Vorstellungen bestimmt überholen
und je nachdem in was für ein Auto du das einbaust.. lass dir mal sagen was die Teile wie Getriebe und Hinterachse verkraften... die reagieren auf mehr Leistung unter Umständen nicht sehr erfreut
-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

würde der motor beim ersten mal anspringen und super verdichten und saugut gehen hab ich gestern schon verlautbart einen besen zu essen....so wird es aber nicht sein....das stellt man sich zwar schön vor...aber realistisch is es nicht....nein vom finanziellen her und wahrscheinlich auch von der performance her wärs hundert mal gscheiter einen fertigen zu kaufen....aber des is mir einfach zu langweilig.....ich will selber immer im hinterkopf haben den motor meines zukünftigen autos selbst aufgebaut zu haben....des is doch was schönes
und ich hab ja genug zeit, mach mir keinen stress....mach alles ganz genau und mit bedacht und spar dann auch nicht am falschen ende....weil ich dann halt so lang warte bis ich mir DIE köpfe oder DIE Ölpumpe oder was auch immer leisten kann
zur Zeit hab ich einen leeren Block gekauft den ich nu net mal gsehn hab, mir aber diese Woche noch hole
und ich hab ja genug zeit, mach mir keinen stress....mach alles ganz genau und mit bedacht und spar dann auch nicht am falschen ende....weil ich dann halt so lang warte bis ich mir DIE köpfe oder DIE Ölpumpe oder was auch immer leisten kann
zur Zeit hab ich einen leeren Block gekauft den ich nu net mal gsehn hab, mir aber diese Woche noch hole
- Fast-Furious
- Pro Stock

ich drück dir die Daumen! wenn du Spass daran hast dann ist das genau das richtige Projekt übern Winter, war bei mir genau so 
mach dir zuerst egal ob du es dir leisten kannst oder nicht das fertige Konzept von Kurbelwelle zum Vergaser rauf und fang eben mit dem an was man zuerst braucht... sonst musst du am Ende einen Kompromiss eingehen
mach dir zuerst egal ob du es dir leisten kannst oder nicht das fertige Konzept von Kurbelwelle zum Vergaser rauf und fang eben mit dem an was man zuerst braucht... sonst musst du am Ende einen Kompromiss eingehen
-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

senks...ja genau so war das geplant....ich setz mich heut daheim noch mal hin mit der Liste für mögliche und getestete 383er Kombinationen und such mir eine aus nach der ich gehen will. und dann mach ich einfach eins nach dem anderen....wenn ich das umbaukit mal daheim hab werd ich auch was im resto bereich posten...meine fortschritte/rückschläge usw....
- Fast-Furious
- Pro Stock

-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

ja hoffentlich...wie gesagt wirds sicher 1 Jahr dauern weil ich überhaupt erst im SpätSommer anfangen möchte weil vorerst paar Private geschichten noch Vorrang haben.Fast-Furious hat geschrieben:na ich will jedenfalls mehr fortschritte als rückschläge lesen dann
Bis zum beginn werd ich mir selbst einen "Bauplan" zusammenstellen mit allen Toleranzen, AnzugsDrehmomenten und anderen Motorlebenswichtigen Informationen. Bis ins kleinste Detail.
Also ich mach vorher meine Hausaufgaben und dann gehts los.