Unterschied 1piece/2piece SB350er und 383er Stroker Umbau
Moderator: superbee
-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

Unterschied 1piece/2piece SB350er und 383er Stroker Umbau
Grüsseuch!
Wollt fragen was der Unterschied zwischen den 1 piece und 2 piece smallblocks is und worand man des erkenn en kann...
uuund viellecht kennt wer ein tolles(gängiges) 383er stroker umbaukit das er mir empfehlen kann....im netz findet man relativ viele und eben meist mit dem Unterschied für 1pc oder 2pc SBCs...dann noch dish pistons flat pistons usw....verschiedene Rod längen...was isn da am gscheitesten?
Senks!
Wollt fragen was der Unterschied zwischen den 1 piece und 2 piece smallblocks is und worand man des erkenn en kann...
uuund viellecht kennt wer ein tolles(gängiges) 383er stroker umbaukit das er mir empfehlen kann....im netz findet man relativ viele und eben meist mit dem Unterschied für 1pc oder 2pc SBCs...dann noch dish pistons flat pistons usw....verschiedene Rod längen...was isn da am gscheitesten?
Senks!
- Rauch
- Pro Stock

Einteiliger KW Simering oder 2teiliger.
Hab da eine Seite für dich mit verschiedenen combos
http://www.ryanscarpage.50megs.com/combos1.html
Hab da eine Seite für dich mit verschiedenen combos
http://www.ryanscarpage.50megs.com/combos1.html
Dodge Ram 3500dually
67'Cougar Dragster
Burn X Carsclub
Do a burnout and feel happy
67'Cougar Dragster
Burn X Carsclub
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Bei ausgebautem Motor erkennst es hinten am Flexplate und eben am Simmering, der auf einem Aluträger sitzt und von hinten angeschraubt ist.
Kurbelwelle und Flexplate sind anders und natürlich der Block selbst. Alles andere schraubt einfach um.
Wenn der Motor eingebaut ist: von unten Wandlerblech runter und nachschauen oder Gussnummer aufschlüsseln: 86/87 war der Übergang.
Die Sache mit den unterschiedlichen Kolbenvolumina solltest ernsthaft nachlesen, sonst kommt am Ende ein Motor raus, der entweder dauernd klingelt oder keine Leistung hat, vor allem weil die Kompression und die verwendete Nockenwelle zusammenpassen sollten.
Rod-Längen müssen mit den Kolben zusammenpassen, üblicherweise 5.535, 5.7 oder 6.0 Länge, es gibt noch ein paar Exoten.
Längere Pleuel haben weniger Auslenkung und haben das Auge für den Kolbenbolzen weiter oben, sind zu bevorzugen, aber auch eine Preisfrage.
Bei einem seriennahen Motor für die Strasse wird es ziemlich egal sein, aber wenn es für den Wettbewerb gehört, dann ist das ein wichtiger Punkt.
Kurbelwelle und Flexplate sind anders und natürlich der Block selbst. Alles andere schraubt einfach um.
Wenn der Motor eingebaut ist: von unten Wandlerblech runter und nachschauen oder Gussnummer aufschlüsseln: 86/87 war der Übergang.
Die Sache mit den unterschiedlichen Kolbenvolumina solltest ernsthaft nachlesen, sonst kommt am Ende ein Motor raus, der entweder dauernd klingelt oder keine Leistung hat, vor allem weil die Kompression und die verwendete Nockenwelle zusammenpassen sollten.
Rod-Längen müssen mit den Kolben zusammenpassen, üblicherweise 5.535, 5.7 oder 6.0 Länge, es gibt noch ein paar Exoten.
Längere Pleuel haben weniger Auslenkung und haben das Auge für den Kolbenbolzen weiter oben, sind zu bevorzugen, aber auch eine Preisfrage.
Bei einem seriennahen Motor für die Strasse wird es ziemlich egal sein, aber wenn es für den Wettbewerb gehört, dann ist das ein wichtiger Punkt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

Danke an euch beide....werd mi da mal a bissal umgucken auf der Seite. Ziel ist auf jeden Fall was für die Straße. Da 383er dafür bekannt sind unten raus viel Drehmoment zu liefern (hab ich zumindest des öfteren ghört) wär das glaub ich was für mich.... das ganze sollte halt PS mässig auch im vertretbaren Bereich bleiben....
Endprojekt (in meinem Kopf) für den Motor sollt was eher kleines leichtes ala Nova sein, ohne Klima, ohne mords Anlage, ohne unnötigen Schnickschnack. Nur rein auf den Fahrspaß begrenzt.
Endprojekt (in meinem Kopf) für den Motor sollt was eher kleines leichtes ala Nova sein, ohne Klima, ohne mords Anlage, ohne unnötigen Schnickschnack. Nur rein auf den Fahrspaß begrenzt.
- mares
- Pro Stock

http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=43705
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=43705
"Do a burnout and feel happy"
-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

....GENAU sowas...nur leider im Moment die falsche Zeit......muss jetz mal in andere Sachen investieren und als Beschäftigung für diese Übergangszeit ist eben dieser 350er>383er Umbau gedacht wobei mir die 4er Combo in Rauchi sein Link sehr zusagen würde
Und auf Grund meiner fast nicht vorhandenen Kenntnisse wird das eh a Zeiterl dauern, muss man sich hi und da ja immer wieder mal Hilfe holen und des dauert.....macht aber nix. Will da ned kindisch herumstressen und ois schnö schnö irgendwie mochn....soll was gscheites werden. Und ich wills unbedingt selbst machen. Da gehts ma vorrangig eher mehr um die Übung selbst und nedt um das Ziel.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

- Pro Stock

sorry, aber du lebst in einem land vor unserer Zeit. 2-3K? du solltest wieder mal mit realisten ein Bierchen zwitschern..DreamTheater hat geschrieben:moment mal, wir müssen was besprechen.....mehr wie 2-3K (für den motorenaufbau) wollt ich am Ende für alles zam eigentlich nicht ausgeben....müsst sich aber ausgehen
ohne flax: 2-3K kosten schon mal die Teile für eine revidierung, von einem vernünftigen stroker aufbau wirst du etwas am Ziel vorbeischiessen
"Do a burnout and feel happy"
- Rauch
- Pro Stock

wordmares hat geschrieben:sorry, aber du lebst in einem land vor unserer Zeit. 2-3K? du solltest wieder mal mit realisten ein Bierchen zwitschern..DreamTheater hat geschrieben:moment mal, wir müssen was besprechen.....mehr wie 2-3K (für den motorenaufbau) wollt ich am Ende für alles zam eigentlich nicht ausgeben....müsst sich aber ausgehen
ohne flax: 2-3K kosten schon mal die Teile für eine revidierung, von einem vernünftigen stroker aufbau wirst du etwas am Ziel vorbeischiessen
Dodge Ram 3500dually
67'Cougar Dragster
Burn X Carsclub
67'Cougar Dragster
Burn X Carsclub
- Rauch
- Pro Stock

Schau mal überschlagsmässig nach:
Benzinpumpe, Filter, Fittinge, Schläuche, stroker kit, Köpfe, Intake, Vergaser, Druckregler, Zündung.
So dann sind wir beim Getriebe, sollte es ja auch für länger aushalten, dann kommt die Hinterachse.
Solltest da schon einiges bedenken.
Benzinpumpe, Filter, Fittinge, Schläuche, stroker kit, Köpfe, Intake, Vergaser, Druckregler, Zündung.
So dann sind wir beim Getriebe, sollte es ja auch für länger aushalten, dann kommt die Hinterachse.
Solltest da schon einiges bedenken.
Dodge Ram 3500dually
67'Cougar Dragster
Burn X Carsclub
67'Cougar Dragster
Burn X Carsclub
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Der billigste Stroker-Satz kostet ca. USD 950,- plus Import oder in DE kaufen um 1.150,-. Deinen Block bohren lassen + Grundbohrung überprüfen: von-bis.
ordentliche Köpfe ab EUR 600,- plus Transport aus GB oder Alu ab ca. 1.000 stark nach oben tendierend. Spinne, Vergaser, Nocke, ein bissi Farbe, Kopfschrauben, die richtigen Dichtungen, Ölpumpe, Ölwanne mit mehr Volumen, Froststopfen, Nockenlager, Steuerkette.
Da geht nix auf 4 - 5 TEUR ab. Plus Deine Zeit oder jemand ders macht.
Natürlich gehts auch billiger, kommt aber nix raus dabei.
ordentliche Köpfe ab EUR 600,- plus Transport aus GB oder Alu ab ca. 1.000 stark nach oben tendierend. Spinne, Vergaser, Nocke, ein bissi Farbe, Kopfschrauben, die richtigen Dichtungen, Ölpumpe, Ölwanne mit mehr Volumen, Froststopfen, Nockenlager, Steuerkette.
Da geht nix auf 4 - 5 TEUR ab. Plus Deine Zeit oder jemand ders macht.
Natürlich gehts auch billiger, kommt aber nix raus dabei.
-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

ja, wird wohl so sein....das redet man sich gerne schön. Ich hab eine Überschlagsrechnung gmacht und war zum Schluss für reine Neuteile bei ca.4000USD ohne Benzinpumpe, Kleinzeugs, Blockbearbeitung und Transport, vom getriebe noch garkeine rede...das is eine GANZ andere geschichte
Gestern noch 2 – 3 Stunden videos gschaut...da gibts auf youtube ganz gutes Material—schritt für schritt Anleitungen zum Stroker-Umbau....da kann man sich zumindest mal einen Überblick machen....ich weis eh das man net jedem amerikaner der a kamera bedienen kann auf youtube trauen kann 
ich frag mich nur warum bei den amis dann die fertigen stroker für kein Geld angeboten werden...teilweise turnkey um 3000,-USD ...da kann ja nur mist drinnen sein!?
da ich ja keinen stress hab möcht ich mit guten gebrauchtteilen arbeiten....grad is zB a 750er edelbrock carb um 200 eier auf willhaben-als beispiel....oder intakes und zB AFR oder World Products Köpfe gibts auch gebraucht....ich denk es muss ja net alles neu aus der schachtel sein, dann kommt man mit den kosten schon runter....man muss halt immer augen und ohren offen halten....
was für arbeiten am block wären denn nötig bevor man so nen aufbau startet? Kann man auch selber machen? Mein schwiegervater is bei einem Metallverarbeitenden Betrieb Werkstattleiter. Drehbänke, 3dimensionale CNC fräsen usw stehen da von ganz klein bis PKWgrösse herum....alles hightech zeugs....das er bedienen kann. Er hat mir schon Bremsscheiben super sauber abgedreht und diverse teile aus Titan und Aluminium nach muster nachgefertigt...
ich frag mich nur warum bei den amis dann die fertigen stroker für kein Geld angeboten werden...teilweise turnkey um 3000,-USD ...da kann ja nur mist drinnen sein!?
da ich ja keinen stress hab möcht ich mit guten gebrauchtteilen arbeiten....grad is zB a 750er edelbrock carb um 200 eier auf willhaben-als beispiel....oder intakes und zB AFR oder World Products Köpfe gibts auch gebraucht....ich denk es muss ja net alles neu aus der schachtel sein, dann kommt man mit den kosten schon runter....man muss halt immer augen und ohren offen halten....
was für arbeiten am block wären denn nötig bevor man so nen aufbau startet? Kann man auch selber machen? Mein schwiegervater is bei einem Metallverarbeitenden Betrieb Werkstattleiter. Drehbänke, 3dimensionale CNC fräsen usw stehen da von ganz klein bis PKWgrösse herum....alles hightech zeugs....das er bedienen kann. Er hat mir schon Bremsscheiben super sauber abgedreht und diverse teile aus Titan und Aluminium nach muster nachgefertigt...
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Zum Block bohren braucht es schon ein Gerät, das dafür gemacht ist. Natürlich kannst auch einen stroker kit mit standard-mass kaufen aber meist ist die bohrung nicht mehr so perfekt. Kolben auspressen kannst selber, die neuen aufschrumpfen mit ein bissi Erfahrung auf, vielleicht sind sie eh floating pin, dann brauchst kein Werkzeug dazu. Kolbenringe feilen kann man selbst, falls erforderlich. Wennst gebrauchte Vortec nimmst, sparst auch Geld, nur die Spinne ist dann anders. Das ganze Blink_Blink kannst auslassen, aber ordentliche Spritzufuhr muss schon sein.
Auspuffanlage sowieso.
Getriebe kannst auch reparieren, wenn es dann kaputt ist, ist auch nicht teurer als jetzt.
Insgesamt kann man natürlich sparen. Aber überleg mal im Gegenzug einen Big Block, den du auf standard überholst. Ist auch nicht teurer und braucht kein spezielles Material.
Auspuffanlage sowieso.
Getriebe kannst auch reparieren, wenn es dann kaputt ist, ist auch nicht teurer als jetzt.
Insgesamt kann man natürlich sparen. Aber überleg mal im Gegenzug einen Big Block, den du auf standard überholst. Ist auch nicht teurer und braucht kein spezielles Material.