Versicheurng / Steuer reduziert bei SAE PS bis 71/72???
Moderator: superbee
- FrEcK
- Pony Driver

Bei mir steht jetzt auch im Typenschein das es SAE-PS sind. Nur meine Versicherung akzeptiert den Ausdruck des Finanzamtes nicht und beim Finanzamt weiss niemand was auf deren eigener Homepage steht. Logisch, oder nicht? Jetzt muss ich dem Finanzamt sagen, was auf deren HP steht, jemanden im FA finden, der dies bestätigt und mit dessen Bestätigung zur Versicherung gehen, um das offensichtliche offensichtlich zu machen! Noch Fragen?
- marvin
- Pro Stock

Die Versicherung MUSS es akzeptieren, sie braucht nämlich aufgrund des Erlasses des FA nur die verminderte Steuer an die Finanz abzuführen...
Wenn das Deine Versicherung nicht mitkriegt (oder blockiert), wechsel zu einer, die das weiß.....es gibt sicher Kollegen in Kärnten die für SAE-PS via Versicherung Steuer bezahlen.....die können Dir eine Versicherung empfehlen.
Die Zulassung musst Du deshalb (wenn die PS-Zahl an sich gleichgeblieben ist) nicht ändern....
Wenn das Deine Versicherung nicht mitkriegt (oder blockiert), wechsel zu einer, die das weiß.....es gibt sicher Kollegen in Kärnten die für SAE-PS via Versicherung Steuer bezahlen.....die können Dir eine Versicherung empfehlen.
Die Zulassung musst Du deshalb (wenn die PS-Zahl an sich gleichgeblieben ist) nicht ändern....
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
- FrEcK
- Pony Driver

Gerade meine e-mails gecheckt und das von der Versicherung erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem die gewünschte Reduzierung der KW um 20 % ( gem. Bemessungsgrundlage www.bmf.gv.at …Motorleistung in „SAE“ angegeben ) - nicht erfolgt ist =
Unterlagen lt. ind. Dokument vom 17.8.2009 !!
bitten wir, nach tel. Rücksprache mit FA Klagenfurt um schriftliche Bekanntgabe der bisher bezahlten motorbez. Versicherungssteuer ( bitte Zeitraum + Betrag anführen )
( lt. Auskunft FA Klagenfurt nach Vers.Steuergesetz § 6 Abs. 3 Ziffer 7 )
Mit dieser schriftlichen Bestätigung kann der Vers.Nehmer dann beim FA Klagenfurt einen Antrag stellen, dass die zuviel bezahlte motorbez. Versicherungssteuer
rückverrechnet wird.
Danke
mit freundlichen Grüßen
Watn da los?????
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem die gewünschte Reduzierung der KW um 20 % ( gem. Bemessungsgrundlage www.bmf.gv.at …Motorleistung in „SAE“ angegeben ) - nicht erfolgt ist =
Unterlagen lt. ind. Dokument vom 17.8.2009 !!
bitten wir, nach tel. Rücksprache mit FA Klagenfurt um schriftliche Bekanntgabe der bisher bezahlten motorbez. Versicherungssteuer ( bitte Zeitraum + Betrag anführen )
( lt. Auskunft FA Klagenfurt nach Vers.Steuergesetz § 6 Abs. 3 Ziffer 7 )
Mit dieser schriftlichen Bestätigung kann der Vers.Nehmer dann beim FA Klagenfurt einen Antrag stellen, dass die zuviel bezahlte motorbez. Versicherungssteuer
rückverrechnet wird.
Danke
mit freundlichen Grüßen
Watn da los?????

- deni
- Pro Stock

- marvin
- Pro Stock

- chevy78
- Pony Driver

- Pony Driver

deni hat geschrieben:vor 1971 waren die ps in SAE angegeben, sprich ohne nebenaggregate. danach dann in DIN. das kann man umrechnen lassen, sprich -20%
lg
Also -20% von der Versicherung die ich jetzt noch Zahle??
Kann man das auch zurückverbuchen wenn ich das auto seit gnab 3 Jahren angemeldet ist??
LG Arthur
CHEVY TRUCK
----------------------------------------------------
CHEVY TRUCK
----------------------------------------------------
- Toaschtn
- Pro Stock

chevy78 hat geschrieben:Also -20% von der Versicherung die ich jetzt noch Zahle??
Das bezieht sich auf die motorbezogene Steuer und hat rein gar nichts mit deinen Versicherungs Tarif zu tun
Und bei deinen 78iger Blazer ist die Leistung schon in DIN PS angegeben, also wird da nicht mehr viel zu holen sein.
Mein Tip: Bei ein paar Versicherungen Angebote holen und dein Versicherungsheini damit konfrontieren, ob doch nicht noch ein bissl was geht im Versicherungs-Tarif. Wenn nicht, dann zum günstigen Anbieter wechseln.
Lg
Frequently Wrong........Never in Doubt!
- FrEcK
- Pony Driver

Es ist vollbracht!!! Nachdem meine Versicherung mir mitteilte, sie dürfe nichts ändern, da dies nur eine Behörde dürfe, hab ich mich wieder auf den Weg zur Landesregierung gemacht. Nach viel Hin und Her wurde mir nochmals der Eintrag ergänzt und nun sind es statt 205 nur mehr 164kW. Ist jetzt auch so im Zulassungscomputer drinnen, neuen Zulassungsschein hab ich auch schon geholt! Jetzt bin ich nur mal gespannt, was mich beim Finanzamt erwartet, wenn ich die zuviel bezahlte Motorsteuer zurück haben möchte. Ich lass mich mal überraschen...

- cenzi
- Werbepartner

Snübe
- Street Machine

So hab ja ein ähnliches Problem.
Chevrolet Caprice Convertible 1973 400 2bbl - laut historischer Liste 150 DIN PS.
Bei mir in der Einzelgenehmigung von 1973 steht 255PS drin - würde 188kw entsprechen.
Hab mich heute stundenlang telefonisch, aber auch persönlich um Richtigstellung bemüht.
Fahrzeug wurde 1973 vom Amt der Wiener Landesregierung einzelgenehmigt - also mit denen telefoniert - vorbeikommen, wir finden ein Lösung. Dann dort, will keiner irgendwas wissen, gibt keinen Akt mehr (das versteh ich sogar) - außerdem ist das Auto jetzt in NÖ zugelassen - sie sind dafür nicht zuständig (versteh ich nicht).
TÜV in NÖ angerufen - sind auch nicht zuständig, weil sie die Einzelgenehmigung nicht ausgestellt haben. Ich könne ja neu genehmigen lassen und mal schauen was da raus kommt. Kosten um die 200€.
Wieder Wiener Landesregierung angerufen - Eurotaxauszug historischer Fahrzeuge zählt nicht. Nach ca 1 Stunde versprochener Rückruf eines Herren - obwohl ich keine SAE-PS mehr habe, kann er mir die 20% trotzdem runterrechnen und eintragen
Würde zwar ansich in die richtige Richtung gehen, aber stimmen tuts immer noch nicht.
Hab jetzt nochmal gegrübelt wie die damals auf die 255PS gekommen sind - war ein Neuwagen und ich kann mir nicht vorstellen dass bei einer Einzelgenehmigung die Motorleistung gemessen wird - irgendwo haben die das ja abgeschrieben.
255PS (angenommen es sind wirklich SAE) - 20% = 204PS (DIN) umgerechnet auf kW ergibt das 150kW. Mein Auto sollte aber 150 DIN-PS haben und nicht 150 DIN-kW. Kann mir noch wer folgen?
Hat irgendwer Ratschläge für mich wie ich dies vielleicht doch noch zu meinen Gunsten richtig stellen kann ?
Aussage des Herrn der Wiener Landesregierung war auch, dass ich mit technischen Unterlagen vom Hersteller über dieses Fahrzeug vorbeikommen kann und dann wird ein Weg gefunden das richtigzustellen. Was in diesen Unterlagen aber drinnen stehen soll hat er mir nicht sagen können. Ausserdem, wo sollte man sowas anfordern.
Ich liebe die österreichische Bürokratie
Nervlich dem Ende nah, aber trotzdem lg
Snübe
Chevrolet Caprice Convertible 1973 400 2bbl - laut historischer Liste 150 DIN PS.
Bei mir in der Einzelgenehmigung von 1973 steht 255PS drin - würde 188kw entsprechen.
Hab mich heute stundenlang telefonisch, aber auch persönlich um Richtigstellung bemüht.
Fahrzeug wurde 1973 vom Amt der Wiener Landesregierung einzelgenehmigt - also mit denen telefoniert - vorbeikommen, wir finden ein Lösung. Dann dort, will keiner irgendwas wissen, gibt keinen Akt mehr (das versteh ich sogar) - außerdem ist das Auto jetzt in NÖ zugelassen - sie sind dafür nicht zuständig (versteh ich nicht).
TÜV in NÖ angerufen - sind auch nicht zuständig, weil sie die Einzelgenehmigung nicht ausgestellt haben. Ich könne ja neu genehmigen lassen und mal schauen was da raus kommt. Kosten um die 200€.
Wieder Wiener Landesregierung angerufen - Eurotaxauszug historischer Fahrzeuge zählt nicht. Nach ca 1 Stunde versprochener Rückruf eines Herren - obwohl ich keine SAE-PS mehr habe, kann er mir die 20% trotzdem runterrechnen und eintragen
Würde zwar ansich in die richtige Richtung gehen, aber stimmen tuts immer noch nicht.
Hab jetzt nochmal gegrübelt wie die damals auf die 255PS gekommen sind - war ein Neuwagen und ich kann mir nicht vorstellen dass bei einer Einzelgenehmigung die Motorleistung gemessen wird - irgendwo haben die das ja abgeschrieben.
255PS (angenommen es sind wirklich SAE) - 20% = 204PS (DIN) umgerechnet auf kW ergibt das 150kW. Mein Auto sollte aber 150 DIN-PS haben und nicht 150 DIN-kW. Kann mir noch wer folgen?
Hat irgendwer Ratschläge für mich wie ich dies vielleicht doch noch zu meinen Gunsten richtig stellen kann ?
Aussage des Herrn der Wiener Landesregierung war auch, dass ich mit technischen Unterlagen vom Hersteller über dieses Fahrzeug vorbeikommen kann und dann wird ein Weg gefunden das richtigzustellen. Was in diesen Unterlagen aber drinnen stehen soll hat er mir nicht sagen können. Ausserdem, wo sollte man sowas anfordern.
Ich liebe die österreichische Bürokratie
Nervlich dem Ende nah, aber trotzdem lg
Snübe
Chevrolet Caprice Convertible 1973