ÖLE - bei Gefallen vielleicht was für die FAQ

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Naja, im Prinzip sind ALLE Nocken ja wärmebehandelt. Solange das Grundmaterial passt hat man mit dann auch kein Problem.

Nitrieren hat seine Grenzen, is ja nix anderes als Kohlenstoff in die Oberfläche einzubringen. Dummerweise ist die Eindringtiefe begrenzt und von der Dauer abhängig. Machst du zu lang dann wird die Oberschicht zu hart so das dir bei ner Nocke an der Spitze die harte Schicht abplatzt da sie gegenüber dem Grundmaterial weniger flexibel ist. Dann wirkt die Kante dieses Schadens wie ein Drehmeissel... (kenn das von beschichteten Stösseln im Motorradbereich, dort rennsts halt anders rum Stössel killt Nocke... a net besser).

Weiteres Prob is halt auch das diese Schicht (wenige Hundertstel!!!) nur so lang hält bis sie eben durchgerubbelt ist. Dann alles so wie vorher. Man müsste natürlich auch die Lifters entsprechend behandeln.

Abhilfe geht da nur mir anderen Grundmaterialien... da gibts aber nix mehr mit Guss... das bedeutet aus dem Vollen raushobeln... das kostet... wie jeder Rollernockenfahrer weiß. Material teuer, schwer zu bearbeiten und dann noch viel zu bearbeiten und dann noch Behandeln... das mag kein Nockenhersteller für a paar Netsch verdrehn.

Alle Nocken die ich beim Prüfen hatte lagen bei 750-900 nach Vickers!
Absolut o.k. und ausreichend. Auch der nette Herr bei Bodycote in Wien 22 hat mir gleich mal bestätigt was ich schon vermutet hatte. Hat noch bevor er das Zeug geprüft hat gemeint das er net glaubt das es an der Härte liegt (Material würde sich mehr "verschmieren") sondern an der Schmierung. Die sei zwar ausreichend (weil ja nix auf Überhitzung hinweist) aber nicht geeignet vom Schmierstoff her.

Hab dann ja auch meist die selben Fabrikate wieder verwendet, BIS HEUTE ohne weitere Probleme.(z.B. 2x 383er Marine mit ISKY Nocken von meinem Dad die leider auch betroffen waren und danach 600 Stunden pipifein gelaufen sind bis wir sie gegen 2 LQ4's getauscht haben). Selbst die "Billignocken" von Elgin und SealedPower halten ohne Auffälligkeiten bisher.

Ich mach keine Experimente mehr. Reingeleert das Zeug und fertig.
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Fast-Furious »

das Härten hätte ich sowieso wenn nur als zusätzliche Sicherheit betrachtet, dass man deswegen auf das ZDDP verzichten kann wollte ich nicht andeuten!

ich hab mit dem Gedanken gespielt es machen zu lassen, die Firma meinte aber dann das Selbe wie du.. nötig ists nicht und da ich von keiner Seite nun hätte bestätigen können, dass es wahnsinnig viel Sinn macht, hab ich es gelassen und verwende eben nach wie vor den Zusatz
--- in veritate libertas ---
vn800
Street Machine
Street Machine

Beitrag von vn800 »

Servus

Wie schauts den nun mit NEU aufgebauten Motoren aus,zwecks Anteil von ZDDP im Motoröl.Also wenn alle Innereien komplett Neu sind. :?:

gruß

Franz
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

EGAL wie alt oder neu, hast ne Hochdruck-Scher Belastung drin (also ne Nocke mit Stößeln ohne Rolle oder hoch belasteten Antrieb der Ölpumpe auf der Nocke) ist meine Meinung das es besser ist das Zeug reinzukippen.
Hätt ich es früher gemacht hätte es mit tausende Euros gespart! Ich lass KEINEN Motor der ne flat-tappet drin hat auch nur eine einzige Umdrehung ohne Zusatz laufen. Und wie schon erwähnt seit dem KEINEN EINZIGEN mehr mit Nockenschaden gehabt.
vn800
Street Machine
Street Machine

Beitrag von vn800 »

Buickpower hat geschrieben:EGAL wie alt oder neu, hast ne Hochdruck-Scher Belastung drin (also ne Nocke mit Stößeln ohne Rolle oder hoch belasteten Antrieb der Ölpumpe auf der Nocke) ist meine Meinung das es besser ist das Zeug reinzukippen.
Hätt ich es früher gemacht hätte es mit tausende Euros gespart! Ich lass KEINEN Motor der ne flat-tappet drin hat auch nur eine einzige Umdrehung ohne Zusatz laufen. Und wie schon erwähnt seit dem KEINEN EINZIGEN mehr mit Nockenschaden gehabt.
Servus

Geht um dieses Mineralische Motoröl.--> http://www.kreissler24.de/schmierstoffe ... _812_0.htm
Also hat API SL,dazu noch ein Flascherl ZDDP und gut isses :?:
gruß
Franz

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Hat CAT ECF-1, sollt somit ka Problem sein, Zusatz rein und geht solang du nicht was extremes punkto Nocke fährst.
Sollt das Teil no net gelaufen sein und neu aufgebaut werden dann die Richtige Einlaufpaste UND DIE RICHTIGE PROZEDUR FÜR DEN STARTUP DER Nocke und Hydros beim/nach Zusammenbau net vergessen!
vn800
Street Machine
Street Machine

Beitrag von vn800 »

Buickpower hat geschrieben:Hat CAT ECF-1, sollt somit ka Problem sein, Zusatz rein und geht solang du nicht was extremes punkto Nocke fährst.
Sollt das Teil no net gelaufen sein und neu aufgebaut werden dann die Richtige Einlaufpaste UND DIE RICHTIGE PROZEDUR FÜR DEN STARTUP DER Nocke und Hydros beim/nach Zusammenbau net vergessen!
Servus

Da der Doc meinen Motor aufgebaut hat,kommt er auch,und macht die richtige Einlauf Prozedur. :D
gruß
Franz

Antworten