Versicheurng / Steuer reduziert bei SAE PS bis 71/72???

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

Wie? Eurotax-Liste zählt nicht... gibt's jo ned. Das ist ja die Grundlage für die Typisierung...

Strange.

Drück dir die Daumen. Leider hab ich keinen Tipp mehr. Hast eventuell einen alten Katalog von deinem oder Owner's Manual? Vielleicht stehen da die Motoroptions + HP drinnen.

lg
mfg deni

Bild
Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitrag von Snübe »

Ich hab eigentlich gar nix über das Auto, außer Einzelgenehmigung, den Eurotaxauszug von Martin, und .... Null Ahnung, das wars schon.
Chevrolet Caprice Convertible 1973
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Hatte seinerzeit dasselbe Prob mit dem 71er GS. 260 PS eingetragen, hat damals mit dem Ausdruck von der ÖAMTC-Rechtsabteilung funktioniert. Jetzt 204 PS. Aber keine Änderung in der Genehmigung, nur bei der Versicherung lang genug angeläutet. (Allianz). Damals (ca.94) war neben der automatischen Berücksichtigung von englischen und amerikanischen Fahrzeugen bis inkl. 71 auch der Fall möglich, dass explizit SAE PS neben der Leistungsangabe gestanden ist, und das ist jetzt interessant für Fahrzeuge die NACH 71 in Österreich genehmigt wurden. Dann kann auch die -20% Regel angewendet werden.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitrag von Snübe »

Ich war heute beim TÜV in 2201 Gerasdorf - die verstehen zwar nicht warum die Wiener Landesregierung meine Angelegenheit nicht bearbeitet, obwohl die Einzelgenehmigung in Wien gemacht wurde, aber sie wollen sich darum kümmern.

Meine Theorie wie die 255PS zustandegekommen sind, hat sich der Prüfer auch brav angehört und gemeint, dass das logisch klingt.
Den Eurotaxauszug hat er nur kurz angesehen und mir wieder mitgegeben. Ich hab auch einen VIN-Decoder-Auszug mitgehabt, der das deutlich macht.

Papiere dortgelassen - in ca 2 Wochen soll ich mich wieder melden. Er müsse das noch vom Chef genehmigen lassen. Kostenpunkt soll 39€ sein damit sollten dann die 150PS eingetragen sein.

Ich bin mal sehr gespannt...

lg
Snübe
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

hat's bei mir damals auch geheißen, wobei bei mir die richtige ps zahl drinnen stand, nur das "SAE" nicht. nur kostenmäßig hab ich gar nicht nachgefragt.

3 Tage später kam der Typenschein dann per Post ohne kosten für mich :wink:

drück dir die daumen!
mfg deni

Bild
Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitrag von Snübe »

Heute endlich Antwort vom TÜV:

"... ist eine Änderung der Motorleistung nur möglich wenn vom Hersteller (GM-Austria) die Motorleistung in KW und die messmethode bestätgit wird."

Was nun? Wer ist GM-Austria? "Normale" GM-Vertretung (Opel, Chevrolet) wollte vorher schon nix davon wissen.

Immer noch ratlos...
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Vielleicht solltest die Versicherung wechseln ........ und die entsprechende Klausel als Bedingung für den Abschluss der neuen Versicherung machen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitrag von Snübe »

Gestern endlich Post bekommen von TÜV Austria - ich hab jetzt einen Wisch in der Hand der mir nun 112kW statt den 188kW bestätigt - was sich ja doch beachtlich auf die motorbezogene Versicherungssteuer auswirkt.
Also im Frühjahr dann noch zu der Landesregierung, dann sollte das Thema abgeschlossen sein (nach über einem Jahr Streß mit den Behörden).
Rechnung war keine dabei - hab aber eh 2x mit der Caprice beim TÜV vorfahren müssen zwecks Motornummern kontrollieren usw.

Jürgen
Antworten