ich glaub ganz ohne rechnung werden sie dann geschätzt.
besser:klitzekleine rechnung wenn sie alt und gebraucht sind werden 15 - 20 euro schon glaubwürdig sein.
fotos?
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
wo hast sie gekauft in der schweiz?
ein kollege fährt öfters in die schweiz - wohn gleich an der grenze - und meine eltern würden gegen 8 dezember nach wien kommen.
hmm ich glaub unter 40€ isses zollfrei. wenn der preis höher ist, liegts im ermessen des sachbearbeiters. hatte schon zollfreies zeug über 100$..
kann etwas länger dauern die zollabfertigung, da die wahrscheinlich noch immer nicht fertig umgezogen sind.
am besten ne mail mit passendem preis vom verkäufer ausdrucken lassen und ins paket legen lassen.
den porto vom zollamt zu dir darfst du dann natürlich auch noch bezahlen beim postler
ownor hat geschrieben:hmm ich glaub unter 40€ isses zollfrei. wenn der preis höher ist, liegts im ermessen des sachbearbeiters. hatte schon zollfreies zeug über 100$.. kann etwas länger dauern die zollabfertigung, da die wahrscheinlich noch immer nicht fertig umgezogen sind. am besten ne mail mit passendem preis vom verkäufer ausdrucken lassen und ins paket legen lassen. den porto vom zollamt zu dir darfst du dann natürlich auch noch bezahlen beim postler
wenn ma grad beim thema sind - wie war das nochmals mit der einfuhr eines oldtimers aus der schweiz - da war doch was bezüglich sammlerobjekt mit 3% oder so?
kann mir da jemand was genaueres sagen?
wenn das fahrzeug alles orischinol ist, dann weiss ich, dass man keinen zoll zahlen muss, aber wenn nicht
deni hat geschrieben:wenn ma grad beim thema sind - wie war das nochmals mit der einfuhr eines oldtimers aus der schweiz - da war doch was bezüglich sammlerobjekt mit 3% oder so?
wenn das fahrzeug alles orischinol ist, dann weiss ich, dass man keinen zoll zahlen muss, aber wenn nicht
wenn die kiste älter als 30 jahre is und als ori empfunden wird,kannst du sie als sammlungsgegenstand verzollen=>10%
deni hat geschrieben:wenn ma grad beim thema sind - wie war das nochmals mit der einfuhr eines oldtimers aus der schweiz - da war doch was bezüglich sammlerobjekt mit 3% oder so?
als "antiquität" und 3 prozent, so geschehen bei meinem camaro
Es gibt ein EuGH Urteil in der Rechtssache C200/84 welches besagt, daß Fahrzeuge im Originalzustand, die 30 jahre oder älter sind und einem nicht mehr hergestellten Modell oder Typ entsprechen.
Bei Fahrzeugen vor Baujahr 1950 auch im nicht fahrbereiten Zustand.
Für diese Fahrzeuge ist die Zolltarifnummer 9705 0000 "Sammlungsgegenstände" zu verwenden. Hier fallen lediglich 10 % Einfuhrumsatzsteuer (KEIN ZOLL !!!!9 an.
Bitte beim Import auf diese Nummer bestehen, da nicht alle Zollbeamten bzw. Deklaranten diese Regelung kennen!!
Deni liegt wie immer im Ermessen des Beamten. Ich habe schon Schrotthaufen unter dieser Zolltarifnummer verzollt (waren alte Wehrmachts-BMW aus der Ukraine).
Beschleunigungswert: ein Kalender
Was interessieren mich die Bilanzen der Gewinner? Ich mag die Kunst der Verlierer!
Realität ist nur eine Illusion die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird.
der wagen muss nicht bis ins letzte detail original sein. es kann zB auch ein anderer motor drinnen sein, der dann allerdings auch diese kriterien erfüllen muss. (inwiefern das aber genau kontrolliert wird, kann ich nicht sagen, der am zollamt linz hat mir das so erklärt).
also solang es kein komplettumbau ist, kann man glaub ich jeden oldtimer unter der regelung einführen oda?
Doin' it for the good ol' American lifestyle: for the money, for the glory and for the fun