Klima 2. Gen Camaro

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
Filmrisskommando
Pony Driver
Pony Driver
Klima 2. Gen Camaro

Beitrag von Filmrisskommando »

Hossa!

Bin am überlegen ob ich nicht die Klima ausn maro rausschmeiß, muss ich dann den Heizkühler auch tauschen oder kann ich den behalten? Sollt ich auf irgendwas bestimmtes achten, punkto schläuche usw? Bringts was wenn ich den Klimakompressor usw wegnimm? :)
... the difference between men and boys is the price of their toys!!

Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...
Harry
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Harry »

Es schaut aufgeräumter aus ohne Klima!! :lol:

Ich habs rausgeworfen!
I dont think so , TIM!
Tobie
Street Machine
Street Machine

Beitrag von Tobie »

Da müsste man doch auch Sprit sparren... weil das Auto leichter ist oder? So ca 5L.

Ist nur Spass, erwarte keine ernsthafte Antwort :)
PUSH THE PEDAL TO THE METAL

Ein Firebird verliert kein Öl, er markiert sein Revier.

Bild
Filmrisskommando
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von Filmrisskommando »

Na das war ma schon klar, das jetzt wegen leistung oder so nicht wirklich der rede wert is :lol: , mir geht eigentlich eher darum ob ich dann nen neuen Heizkühler brauch, oder ob ich meinen drinnen lassen kann?

Bzw ob ich auf irgendetwas aufpassen muss beim entfernen der Klimaschläuche punkto Klimagas usw?
... the difference between men and boys is the price of their toys!!

Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...
trans-am-racer
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von trans-am-racer »

wenn du genau schaust wirst sehen das die klima leitungen nicht mit den heizkühlerschläuchen verbunden sind!und du somit auch den heizkühler drin lassen kannst!ausser du baust den kompletten kasten von der spritzwand weg!dan brauchst einen anderen kasten innen und aussen heizkühler heizkühler usw
77camaro
Crew Member
Crew Member
Beitrag von 77camaro »

Hallo,

ihc misch mich hier mal kurz ein: Hab auch eine Klimaanlage in meinem 77er Camaro - leider funktioniert sie nicht mehr - wisst ihr woran das liegen kann Bzw. wo man sie befüllt kriegt - wenn es nur das ist - weil ich hab gehört da kommt so FCKW Zeug rein, dass es nicht so einfach zu kaufen gibt.
77er Camaro TYPE LT
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von Corvetteonly »

@camaro 77: hast wahrscheinlich eine R12 Anlage (altes Gas, welches man nicht mehr in Ö bekommt) drin, welches schon entwichen ist, der Kompressor, wenn er schon lang nicht gelaufen ist, wird auch hin sein.
Wenn deine Klimaanlage ansich ok wäre, nur das Gas fehlen würde, könntest du das R413a Ersatzmittel statt R12 verwenden.

Ich habe bei meiner 80 Corvette die Klima auf R134a umgerüstet, habe mir einen neuen Kompressor, neuen Trockner, neue Dichtungen und einen Umrüstkit (Anschlussstücke sind anders) sowie ein neues Kompressoröl gekauft. Die Teile waren im Ebay nicht teuer.

Dann muss die Anlage evakuiert werden, wenn der Kompressor eingelaufen wäre, sollte die Anlage gespült werden, da Metallteile im System sein könnten (alten Trockner aufschneiden und schauen). Anschließend neue Teile verbauen (die Dichtungen mit Öl einschmieren, Kompressoröl in den Trockner leeren), Dichtheitsprüfung durchführen und mit neuem Gas befüllen. Diese Tätigkeiten macht z.b. der Gombas oder Ginner in Wien.
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

77camaro
Crew Member
Crew Member
Beitrag von 77camaro »

@reredol: wie kann ich denn prüfen, ob der Kompressor kaputt ist ? Der läuft die ganze zeit jetzt mit - über Keilriemen - geht der dann kaputt, wenn kein Gas mehr drin ist ?

Könntest du mir eine Liste der genauen Bezeichnung der teile schicken, die ich zum Umbau benötige, so wie du ihn hast ?

Da ich aus Deutschland komme (NRW) müsste ich hier jemanden finden, der solche Arbeiten durchführen kann - weiß hier vielleicht jemand eine gute Firme im Raum NRW - Ruhrgebiet ?
77er Camaro TYPE LT
camaro76
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von camaro76 »

77camaro hat geschrieben:Hallo,

ihc misch mich hier mal kurz ein: Hab auch eine Klimaanlage in meinem 77er Camaro - leider funktioniert sie nicht mehr - wisst ihr woran das liegen kann Bzw. wo man sie befüllt kriegt - wenn es nur das ist - weil ich hab gehört da kommt so FCKW Zeug rein, dass es nicht so einfach zu kaufen gibt.

Der BOSCH Dienst macht das. (Ersatzgas) Ca. 100 Euro
mfg Chris

Roter Golf GTI im Luftfilterkasten gefunden - der Besitzer möge sich bei mir melden!
BildBild
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Der Klimakompressor läuft nicht immer mit, wird per Magnetkupplung zugeschalten. D.h die Scheibe läuft leer mit. Wenn zuwenig Gas drin ist, gibt es einen Druckschalter, der verhindert, dass eine leere Klimaanlage eingeschaltet werden kann.

Was tun: Die Frage ist, wie lange die Klimaanlage nicht mehr im Betrieb war.

Schau mal bei den einschlägigen Camaro Teileherstellen, ob’s Kits gibt.

In Ebay (US) gibt’s auch genug R12 to R134a Kits, hab aber keinen mit Dichtungen auf die schnelle gefunden.

Für die Corvette gibt’s Kit’s z.B: von Ecklers: http://www.ecklers.com/product.asp?pf_i ... pt_id=1190

Vielleicht gibt’s das für Camaros auch.
Antworten