Damit es bis zum Saisonstart ja nicht zu fad wird, haben wir die vorderen Radaufhängungsteile demontiert um Alles zu verchromen und zu verschönen.
Da die Prowlerbremserei vom Druckpunkt her ziemlich undefiniert ist, wird versucht dies zu verbessern. So sollen auch noch schöne verchromte Stahlflex-Bremsleitungen verbaut werden.
So hats vorher ausgeschaut:
So schauts jetzt aus:
Und so wirds hoffentlich nachher ausschauen:
Nächste Woche sollen die Teile vom Verchromer zurückkommen.
I gfrei mi schon ....
darf man fragen wo du die teile verchromen läst hätte da auch ein paar sachen zum verchromen bzw. polieren!
unmd ja aluteile sollte man normalerweise polieren lassen oder selber machen wenn man die nerven dazu hatt!
Danke mal!
Hoffe auch, dass das nachher Super aussieht.
Ja,Ja, hab mich natürlich auch lange mit der Materie auseinandergesetzt bzw. die laufenden Diskussionen in den amerikanischen Foren gelesen.
Primär ist es richtig, das verchromen die Oberflächenfestigkeit des Aluminium durch Temperatureinwirkung etc. schwächt.
Nur ist Stahl nicht gleich Stahl und Alu nicht gleich Alu. Bei normalen Strangpressaluprofilen etc. ist es so, dass diese nicht zum verchromen herangezogen werden sollen (sofern sie Tragfähigkeitsfunktionen zu übernehmen haben).
In meinem Fall sind die Dreieckslenker aus einer hochfesten in Druckgussverfahren erzeugten Alulegierung. Ähnlich wie verchromte Alufelgen. Dennoch gibt es zugegebener Weise Oberflächenfestigkeitseinbussen, die ich aber riskiere, da der Prowler für mich nicht das PerformanceCar, sondern der Cruiser ist (speziell, da ja Paxton die Superchargerproduktion fürn Prowler einstellte)
Die ersten Prowler wurden 1997 produziert, wo bereits die Besitzer z.T.die Aufhängungen verchromt. Die Besitzer fahren seit 10 Jahren problemlos (Ja, solang gibts den Prowler schonwieder). Natürlich gibt es nach 10 Jahren Gebrauchsspuren, da ja das Chrom"weich"ist. Im Winter fahr ich aber eh nicht.
Alle Teile sind ohnehin nicht aus Alu, z.B. ist der hochbelastete Druckstab (am obersten Pic schwarz) aus Stahl.
Habe mich auch mit der Alternative Polieren beschäftigt. Man müsste aber um ein ansprechendes Ergebnis zu erhalten ebenfalls alles demontieren, hat anfänglich ebenfalls ein gutes Ergebnis, welches aber nicht nachhaltig ist!! Alle Prowlerbesitzer, welche sich für polieren entschieden schreiben, dass sie es nicht mehr machen würden, da auch die Pflege zu arbeitsintensiv ist.
Mind. 1x jährlich neu polieren, besser 1/2 jährlich.
Da ich nicht so der Putzer bin, war die leichtere Pflege der verchromten Teile das Ausschlaggebende.
gregor1 hat geschrieben:darf man fragen wo du die teile verchromen läst hätte da auch ein paar sachen zum verchromen bzw. polieren!
unmd ja aluteile sollte man normalerweise polieren lassen oder selber machen wenn man die nerven dazu hatt!
gregor1 hat geschrieben:darf man fragen wo du die teile verchromen läst hätte da auch ein paar sachen zum verchromen bzw. polieren!