Speichenfelgen Wire Wheels Ohne Gutachten?????

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Hey-hey-snolli
Pony Driver
Pony Driver

Speichenfelgen Wire Wheels Ohne Gutachten?????

Beitrag von Hey-hey-snolli »

Hall alle zusammen!

Und zwar möchte ich mir Wire wheels auf meinen Chevy g20 geben!

Ich habe jetzt normale Stahlfelgen oben,in der grösse 235/75/15"

Ist das ein problem wenn ich mir Speichenfelgen(100-150Speichen)
rauf gebe die aber ohne Gutachten sind?

Muss ich sowas typisieren?auch wenn es keine änderung an der grösse der felgen ist?

Kennt sich einer von euch mit dem Thema aus?

lg
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

Bei den Felgen ist eine gewisse Tragfähigkeit Voraussetzung. Mit deinem Van fährst du ja nicht gerade ein leichtes Fahrzeug.

Ich würde mich stark wundern, wenn du mit Speichenfelgen eine Typisierung auf den Van erhältst. Einzelgutachten durch einen Zivilingenieur kosten eine Stange Geld. Ob sich der Aufwand dafür lohnt, mußt du selbst entscheiden - in der Regel tut er das nicht.

Ich würde mich für schöne Chromfelgen, die für Vans zugelassen sind, entscheiden.

just my :twocent:
Keep on cruisin

Monte70
Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beitrag von Flosn »

guckst du:

http://www.forum-uscars.at/MusclePHPFor ... ight=wires

ja die musst typisieren - bzw. was ich jetzt weiss kannst die daytons typisieren - nachteil, nicht billig die dinger!
bei den anderen wires wirst fast keine chance haben.
alle anderen wires musst auf zug und druck testen lassen. das heisst du kaufst 6 felgen :roll: und legst auch nochmal fürs prüfen ca. 1800 Euro auf den tisch.

wie schon gesagt wurde, drauf schnallen und drauf an kommen lassen.
mich würd interessieren was im schlimmsten fall passieren kann wenn sie mich aufhalten und nachfragen (wenn soweit alles passt - nix streift oder übersteht und nur die felgen nicht eingetragen sind)

lg, Flo
Driver

Beitrag von Driver »

raufschrauben und so lange fahren bis du angesemmelt wirst. mit den unkosten und einer evtl. vorladung an deiner prüfstelle musst halt immer rechnen. das geht halt nur solange gut bis du in einen unfall verwickelt bist und auf einmal deine reifen-räder kombi dran schuld sein wird, egal was passiert ist :?
Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beitrag von Flosn »

Driver hat geschrieben:raufschrauben und so lange fahren bis du angesemmelt wirst. mit den unkosten und einer evtl. vorladung an deiner prüfstelle musst halt immer rechnen.
und dann andere felgen raufschrauben und zur prüfstelle hinfahren? :D :D :wink:
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

bekannter bei BH Dornbirn hat geschrieben:zum thema felgen muss ich dir sagen, das du da aber schon sehr aufpassen musst. und zwar deshalb weil, wenn du da in ein kontrolle kommst und die bullen dich deswegen anzeigen, dann musst du nicht nur die felgen wechseln, sondern es "kann" sogar sein, das die behörde das fahrzeug zur sogenannten "56er" überprüfung (besondere überprüfung) vorlädt und das einfach nur deshalb weil dein auto älter als 12 jahre alt ist und du aufgefallen bist. dann musst wieder zum tüv gehen und dann nehmen sie alles ganz genau unter die lupe. nicht nur so "oberflächlich" wie bei der "57a" überprüfung (pickerl)!
denn die behörde hat das recht alle fahrzeuge die alter sind als 12 jahre zur besonderen überprüfung vorzuladen. natürlich wäre es ein wahnsinn alle autos vorladen zu müssen, deshalb werden nur jene autos vorgeladen die "negativ"auffallen. sprich bei verkehrskontrollen oder die die versicherung nicht rechtzeitig oder gar nicht bezahlen.

das risiko ist sicher höher mit diesem auto das dir so was passiert, weil du damit natürlich auch bei den bullen eher auffällst als wie mit einem normalen auto!
nur so zur info! ich möchte nur nicht das du dann überrascht bist falls das mal passiert!
zur info - hab ich von meinem spezi bei der BH Dornbirn erhalten, da ja meine reifen auch nicht typisierbar sind ;)
mfg deni

Bild
Hey-hey-snolli
Pony Driver
Pony Driver

Mein Auto hat schon mal eine 57 prüfung gehabt!
Der vorbesitzer hat das machen müssen!

Ein bekannter von mir hat auch welche oben gehabt(wire wheels)und die bulle haben ihm gefragt was das für felgen sind????Er hat gesagt,das auto ist ein armi und wurde mit diesen reifen typisiert!Kein problem mehr gehabt!

Un wenn ich vorgelanden werde ,dan gebe ich die alten rauf!

lg
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

soweit ich weiss, ist die §57 prüfung fürs gültige pickerl und für die einzelgenehmigung, und die §56 eben die genauere für "spezialfälle".

bei der 56er werden dann aber nicht nur die felgen angeschaut - da wird das komplette auto begutachtet, bremsen, motor, auspuff, fahrwerk, eben alles nur halt viiiel genauer.

nur zur info
mfg deni

Bild
Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beitrag von Flosn »

danke für die info!! :wink:

die komplette überprüfung wär mir wurscht. da ist sonst alles eingetragen oder orginal. und sonst kommen eben wieder die orginal felgen drauf für die überprüfung.

wissen die eigentlich warum ich zur überprüfung kommen muss?
wär sonst blöd wenn nicht die felgen drauf sind mit denen ich aufgehalten wurde. :D :D

sollange ich nicht das auto an ort und stelle stehen lassen muss bei einer kontrolle - wires drauf... :wink:
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

ich denk, so blöd werdens ned sein. wenns dich schon wegen den felgen anzeigen und du dann nachher mit "normalen" felgen kommst.

hab aber keinen erfahrungswert, nur das, was ich von beamtenseite bekomme ;)
mfg deni

Bild
low76
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von low76 »

Ein Van mit Wires :shock:.....
Na ja trotzdem wenns sein muß rauf damit und solange fahren wie es geht (besser gesagt bis zur ersten Reiberrei mit der Polizei.............)
Ich persönlich denke wenn du Reifen montiert hast die dein Gesamtgewicht (und zwar das Höchstzulässige) aushalten dann können sie dir nur mehr event. wegen den Felgen auf die Nerven gehen

Na ja No Risk- No Fun 8)
Lowriders bow do no one!!!!
low76
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von low76 »

Doppel Klick- :)
Lowriders bow do no one!!!!
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Der Sheriff kann ein Foto machen, aber wenn Du zur Überprüfung mit den OE Felgen kommst kann der Herr auch nix machen.

Das einzige Problem das Du haben kannst ist wenn Du in der Nähe einer Prüfstelle aufgehalten wirst und die Dich gleich zur Überprüfung bringen. Aber da Du keinen Typenschein mit hast ......
Da gibt es dann kleine Probleme, aber dann sagst Du die waren drauf und Du wusstest nix davon das die nicht draufsein........
Montierst die anderen drauf und schwörst,blablabla. Dann solltest die anderen aber nicht mehr so bald montieren.
Wobei der Prüfer freut sich sicher wenn Du diesen fragst, was Du machen musst das Du mit Deinen Wires legal drauf haben darfst.
Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Hey-hey-snolli
Pony Driver
Pony Driver

ich glaub das macht nix mit den felgen
eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von eric1617 »

Eine Zeit lang kannst sicher so herum eiern :burnout:

Wenn der A-Team Van :D sonst in gutem Zustand ist, kannst durchaus eine Überprüfung seitens der Behörde riskieren.

Im Vergleich zu den Festigkeitsgutachten/ Typisierung immer noch eine Okkasion.

Das Horrorszenario Verkehrsunfall mit Toten ,beschlagnahmter Karre und regressierender Versicherung wollen wir uns lieber nicht ausmalen...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Antworten