rote blinker
Moderator: superbee
- ßeta
- Street Machine

rote blinker
ich hab am freitag meinem mann der mir die typisierung organisiert etc. eine kopie von allen papieren von meinem neuen gegeben.
hier sind in deutschland die roten blinker eingetragen worden. die will ich in ö natürlich auch eingetragen haben. jetzt brauch ich dazu ein zertifikat, dass es damals keine eu rückleuchten gegeben hat.
wo könnte ich so etwas am besten herbekommen?
würde ein auszug aus einem fachbuch auch reichen?
danke & lg,
peter.
hier sind in deutschland die roten blinker eingetragen worden. die will ich in ö natürlich auch eingetragen haben. jetzt brauch ich dazu ein zertifikat, dass es damals keine eu rückleuchten gegeben hat.
wo könnte ich so etwas am besten herbekommen?
würde ein auszug aus einem fachbuch auch reichen?
danke & lg,
peter.
'70 Ford Mustang Coupe 351C
'78 Pontiac TransAm 6.6 T/A W72
- Doc_Stinger
- Werbepartner

Da stehen die Cops gar nicht drauf. Bei jeder Neuzulassung in Ö (Einzelgenehmigung) müssen die hinteren Blinker gelb sein. Was in D gilt, ist bei uns leider nix wert..... Wenn möglich, bau die Blinker in die Retourfahrleuchten ein, und bau Dir zusätzlich unter die Stosstange einen Retourfahrscheinwerfer ein, den du nach dem offiziellem Teil "verlierst"
Noch zu beachten ist auch, die Position der hinteren Blinker darf maximal 40cm vom Rand des Wagens nach innen betragen.
Auch wenns irgendwie und irgendwo einen gegeben hat, der rote Blinker hinten eingetragen hat, ich möchte keinen Streitfall mit der Versicherung bei einem Auffahrunfall riskieren, weil der Hintermann die roten Blinker in Verbindung mit dem Bremslicht nicht richtig deuten konnte....
Noch zu beachten ist auch, die Position der hinteren Blinker darf maximal 40cm vom Rand des Wagens nach innen betragen.
Auch wenns irgendwie und irgendwo einen gegeben hat, der rote Blinker hinten eingetragen hat, ich möchte keinen Streitfall mit der Versicherung bei einem Auffahrunfall riskieren, weil der Hintermann die roten Blinker in Verbindung mit dem Bremslicht nicht richtig deuten konnte....
- Adrian12
- Pro Stock

hmmm? ich kenn nen continental mark IV aus der stmk der hat auch die roten hinten eingetragen^^
wir ham bei allen gelbe (leider)
unser dodge und mein buick hat jedoch keine rückfahrlichter mehr (wozu auch^^ braucht ja keine sau
)
ich weiß nicht.. wenn sie eingetragen sind die roten dann sin sie eingetragen und fertig
würd mich jedoch interessiern wie des ausgeht....
wir ham bei allen gelbe (leider)
unser dodge und mein buick hat jedoch keine rückfahrlichter mehr (wozu auch^^ braucht ja keine sau
ich weiß nicht.. wenn sie eingetragen sind die roten dann sin sie eingetragen und fertig
würd mich jedoch interessiern wie des ausgeht....

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- Tobie
- Street Machine

- Americanpatriot
- Pro Stock

Rote Blinker geht in Österreich nicht, deswegen bauen auch alle anderen um obwohl es vorher viel besser ausgesehen hat.
Also bau um und erspar die einiges an Nerven.
Also bau um und erspar die einiges an Nerven.
2020 Ford Explorer Platinum 3.0
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke
- ßeta
- Street Machine

oke, vorerst einmal danke.
ich werd mir trotzdem eine unterlage zurechtlegen und wenns durchgeht is recht, sonst wirds halt (vorübergehend) umgebaut.
sollte noch irgendwer einen hinweis in richtung gut achten haben wär es fein, wenn er ihn mir zukommen lassen würde. danke.
lg,
peter.
ich werd mir trotzdem eine unterlage zurechtlegen und wenns durchgeht is recht, sonst wirds halt (vorübergehend) umgebaut.
sollte noch irgendwer einen hinweis in richtung gut achten haben wär es fein, wenn er ihn mir zukommen lassen würde. danke.
lg,
peter.
- cenzi
- Werbepartner

- Street Machine

ich lasse meinen bei einem autohändler typisieren. zu dem kommt i glaub alle zwei wochen jemand von der landesregierung.
letzten freitag hab ich ihm schon vorab kopien von meinen papieren und deutschen prüfberichten gegeben.
mit denen ist er heute zum tüvler und der hat gesagt, es passt alles, nur wegen der roten blinker würde er eben ein zertifikat benötigen. wenn es keine originalen europaheckleuchten gegeben hat kann er ohne was die roten eintragen.
das ganze ist mir selbst ja auch recht neu, aber der händler ist ein echt verlässlicher mann. der hat mich da sicher nicht angelogen oder ähnliches.
letzten freitag hab ich ihm schon vorab kopien von meinen papieren und deutschen prüfberichten gegeben.
mit denen ist er heute zum tüvler und der hat gesagt, es passt alles, nur wegen der roten blinker würde er eben ein zertifikat benötigen. wenn es keine originalen europaheckleuchten gegeben hat kann er ohne was die roten eintragen.
das ganze ist mir selbst ja auch recht neu, aber der händler ist ein echt verlässlicher mann. der hat mich da sicher nicht angelogen oder ähnliches.
- eci
- Street Machine

alles humbug
in ö sind nur orange blinker erlaubt
umbauen sonst haste nur probleme (tüv polizei versicherung neider usw. usw...)
und die die behaupten sie hätten rote blinker eingetragen würden ihre einzelgenehmigung wo dies drinnen steht nicht herzeigen oder gar ins netz stellen
und umbauen machen wir mit gelben led`s hinter den roten cylonen und das blinkt dann schön orange (gelb und rot ist orange) und danach bauen wir eine 4 fachumschalter ein und auf knopfdruck blinkt es schöne rot und auf knopfdruck wieder orange usw. usw.
und die die behaupten sie hätten rote blinker eingetragen würden ihre einzelgenehmigung wo dies drinnen steht nicht herzeigen oder gar ins netz stellen
und umbauen machen wir mit gelben led`s hinter den roten cylonen und das blinkt dann schön orange (gelb und rot ist orange) und danach bauen wir eine 4 fachumschalter ein und auf knopfdruck blinkt es schöne rot und auf knopfdruck wieder orange usw. usw.
gruss aus tirol eci
4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt
4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt
-
Roby
- Crew Member

eci hat geschrieben:alles humbug
Wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf:
Eci hat Recht.
Rote Blinker sind seit 2001 verboten (in Österreich) Rechtsgrundlage hierfür ist ein Erlass des Historischem Beirates vom 11.10.2001, wo eine einheitliche Vorgehensweise festgesetzt wurde. Somit darf keiner mit einer Genehmigung nach dem 11.10.2001 rote Blinker hinten haben, selbst wenn die roten Blinker eingetragen sind
Nachzulesen z.B. hier: http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/oldtimer/histkfz00.pdf Punkt 6.3.
Gruß:
der, der es wissen sollte.
R.
- ownor
- Street Machine

war unlängst mit dem formula in wr. neudorf zwecks typisierung und hatte rückleuchten mit roten blinkern drin.
hab die natürlich mit allem möglichen gelöchert und überzeugen wollen aber es hilft nix. sind zwar nette "burschen" dort, aber gesetz is halt gesetz.
rote nedmal auf am oldtimer von 1950 typisierbar war deren aussage.
die wolln sogar a nebelschlussleuchte von mir
mfg
ownor
hab die natürlich mit allem möglichen gelöchert und überzeugen wollen aber es hilft nix. sind zwar nette "burschen" dort, aber gesetz is halt gesetz.
rote nedmal auf am oldtimer von 1950 typisierbar war deren aussage.
die wolln sogar a nebelschlussleuchte von mir
mfg
ownor
LS-Swap the world!
- Toaschtn
- Pro Stock

Roby hat geschrieben:Somit darf keiner mit einer Genehmigung nach dem 11.10.2001 rote Blinker hinten haben, selbst wenn die roten Blinker eingetragen sindEine solche Eintragung würde das ganze Genehmigungsdokument ungültig machen, somit gibt es auch keinen mehr, der das in Ö. macht.
Nachzulesen z.B. hier: http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/oldtimer/histkfz00.pdf Punkt 6.3.
Gruß:
der, der es wissen sollte.
R.
Heißt dass, das wenn die Blinker vorher genehmigt wurden (1975) ich nun Gelbe hinten drauf machen muss (ob mit Magnet oder wie auch immer)
Hatte nämlich noch nie Probleme mit der Polizei, geschweige denn beim Pickl machen
LG

Frequently Wrong........Never in Doubt!
- Filmrisskommando
- Pony Driver

Jetzt hab ich aber mal a Frage, mein Camaro hat ne einzelgenehmigung in Österreich von 1976!! Da dürft das glaub ich noch nicht zur debatte gestanden sein mit rote blinker, der vorbesitzer dürft die jedoch dann in die Rückleuchten mit orangene umgebaut haben - aber da meiner ja ne genehmigung von 76 hat dürft ich doch eigentlich rote haben oder
versteh ich das jetzt falsch??
versteh ich das jetzt falsch??... the difference between men and boys is the price of their toys!!
Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...
Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...
- cenzi
- Werbepartner

Filmrisskommando hat geschrieben:Jetzt hab ich aber mal a Frage, mein Camaro hat ne einzelgenehmigung in Österreich von 1976!! Da dürft das glaub ich noch nicht zur debatte gestanden sein mit rote blinker, der vorbesitzer dürft die jedoch dann in die Rückleuchten mit orangene umgebaut haben - aber da meiner ja ne genehmigung von 76 hat dürft ich doch eigentlich rote haben oderversteh ich das jetzt falsch??
auch damals wurden die autos umgerüstet. es gibt eigentlich nur anfang/mitte der 90er-jahre eine häufung oldtimer-typisierungen die rote blinker enthalten. zB hatte ich mal einen 64er lincoln continental, der 94 oder 95 typisiert wurde und wo im EG-bescheid die wirkungsweise der roten blinker genau beschrieben war.