Übersteuern!
Moderator: superbee
-
jack2001
- V8 Cruiser

Übersteuern!
Das Problem ist:
Mein 85er Camaro übersteuert links und rechts.
Soll heißen wenn ich lenke, auch bei langsamer Fahrt schiebt das Auto nach vorne. Beim leichten Einlenken gehts eh normal. Also einparken ist immerwieder a bissl a Hund.
War schon bei 3 vershiedenen Mechaniker.
Der Erste hat gesagt die Karosserie ist mit dem Rahmen nicht verbunden daher bewegt sich da alles und deshlab ist das soll.
Das hab ich jetzt machen lassen funktioniert jetzt trotzdem nicht besser.
Der Zweite hat gesagt die Lenkung ist für dieses Auto zu stark also zu steil oder wie auch immer man das nennt. Deswegen übersteuert er. Außerdem meint er dass der 85er Camaro Berlinetta Original normalerweise gar keine Servolenkung hat und diese erst später montiert worden ist.
Der Dritte sagt mir das ist normal bei Amis. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Habt ihr vielleicht ne Idee?
MFG
Marcus
Mein 85er Camaro übersteuert links und rechts.
Soll heißen wenn ich lenke, auch bei langsamer Fahrt schiebt das Auto nach vorne. Beim leichten Einlenken gehts eh normal. Also einparken ist immerwieder a bissl a Hund.
War schon bei 3 vershiedenen Mechaniker.
Der Erste hat gesagt die Karosserie ist mit dem Rahmen nicht verbunden daher bewegt sich da alles und deshlab ist das soll.
Das hab ich jetzt machen lassen funktioniert jetzt trotzdem nicht besser.
Der Zweite hat gesagt die Lenkung ist für dieses Auto zu stark also zu steil oder wie auch immer man das nennt. Deswegen übersteuert er. Außerdem meint er dass der 85er Camaro Berlinetta Original normalerweise gar keine Servolenkung hat und diese erst später montiert worden ist.
Der Dritte sagt mir das ist normal bei Amis. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Habt ihr vielleicht ne Idee?
MFG
Marcus
- homerbundy
- Werbepartner

Das waren alles sicher echte Ami-Spezialisten, oder?
Hat dein Camaro schon immer übersteuert, oder ist se nach und nach schlimmer geworden, bzw. wurde an der Lenkgeometrie irgendetwas verändert.?
Stimmen Spur, Sturz, Nachlauf, etc. sind die Traggelenke, Spurstangen, Radlager, etc. ok, passt der Geradeauslauf, flattert die Lenkung bei gewissen Geschwindigkeiten?
Enn alles nichts hilft, musst' halt die nachträglich eingebaute Servoöenkung rausschmeissen ("Scherz") - alles Wahnsinn...
Hat dein Camaro schon immer übersteuert, oder ist se nach und nach schlimmer geworden, bzw. wurde an der Lenkgeometrie irgendetwas verändert.?
Stimmen Spur, Sturz, Nachlauf, etc. sind die Traggelenke, Spurstangen, Radlager, etc. ok, passt der Geradeauslauf, flattert die Lenkung bei gewissen Geschwindigkeiten?
Enn alles nichts hilft, musst' halt die nachträglich eingebaute Servoöenkung rausschmeissen ("Scherz") - alles Wahnsinn...
- Renne
- Street Machine

2. ich weiß nicht wie schlimm es ist, aber für mich ist es normal - war weder beim 86er TA anders, noch beim 89er beretta - bei den 4th gens is allerdings eine spur besser.
3. streifen die reifen im radkasten bei volleinschlag?
lg Renne
2. ich weiß nicht wie schlimm es ist, aber für mich ist es normal - war weder beim 86er TA anders, noch beim 89er beretta - bei den 4th gens is allerdings eine spur besser.
3. streifen die reifen im radkasten bei volleinschlag?
lg Renne
1. Österr. US-Car Club Hörsching
AA Racing Team
95er Chevrolet Camaro Z28
98er Chevrolet Corvette C5
03er Chevrolet Avalanche Z71
08er Cadillac Escalade EXT
AA Racing Team
95er Chevrolet Camaro Z28
98er Chevrolet Corvette C5
03er Chevrolet Avalanche Z71
08er Cadillac Escalade EXT
- Alex_67
- Pony Driver

- Pro Stock

bei welchem untergrund tritt das problem auf?
bei nassem und kaltem untergrund sicher viel stärker als bei trockenem nehm ich mal an, ebenso schlecht wahrscheinlich bei schotter.
ich würd das problem mal an den reifen suchen...
wie alt sind diese?
wahrscheinlich sehr alt und hart
wie breit??
luftdruck?
bei nassem und kaltem untergrund sicher viel stärker als bei trockenem nehm ich mal an, ebenso schlecht wahrscheinlich bei schotter.
ich würd das problem mal an den reifen suchen...
wie alt sind diese?
wahrscheinlich sehr alt und hart
wie breit??
luftdruck?
-
jack2001
- V8 Cruiser

Das "Unter" oder "Übersteuern" wie auch immer es heißen mag, war immer schon. So sollte eigenltich alles in Ordnung sein.
Die Reifen gehen sich genau knapp aber doch aus. Auch bei Volleinschlag.
Dieses Problem tritt bei jedem Untergrund auf.
Neue Reifen hab ich mir deswegen auch schon gekauft. Cooper Cobra 235er vorne und hinten. Die waren es also nicht.
Sollte ich mal zum ÖAMTC fahren und das checken lassen von denen?
Die Reifen gehen sich genau knapp aber doch aus. Auch bei Volleinschlag.
Dieses Problem tritt bei jedem Untergrund auf.
Neue Reifen hab ich mir deswegen auch schon gekauft. Cooper Cobra 235er vorne und hinten. Die waren es also nicht.
Sollte ich mal zum ÖAMTC fahren und das checken lassen von denen?
- ownor
- Street Machine

-
Driver
- ownor
- Street Machine

Re: Übersteuern!
es geht ja auch um untersteuern
jack2001 hat geschrieben: Soll heißen wenn ich lenke, auch bei langsamer Fahrt schiebt das Auto nach vorne.
LS-Swap the world!
- marvin
- Pro Stock

Heckgetriebene Autos mit relativ schweren Motoren (auch BMW, Mercedes) tendieren bei geringeren Geschwindigkeiten zum Untersteuern (Schieben über die Vorderachse), bei höheren zum Übersteuern (seitliches Ausbrechen des Hecks).
Das (Untersteuern) ist ein Problem der Gewichtsverteilung - meist sind diese Autos kopflastig, der Camaro wird keine Ausnahme sein....
Wenn die Reifenwahl falsch ist bzw der Originalbereifung nicht entspricht, kann das diese bauartsbedingten Tendenzen verstärken. Zu breite Vorderreifen verstärken sicher das Untersteuern....
Ich weiß nicht, was die Originalbreite für vorne bei diesem Modell ist...
Das (Untersteuern) ist ein Problem der Gewichtsverteilung - meist sind diese Autos kopflastig, der Camaro wird keine Ausnahme sein....
Wenn die Reifenwahl falsch ist bzw der Originalbereifung nicht entspricht, kann das diese bauartsbedingten Tendenzen verstärken. Zu breite Vorderreifen verstärken sicher das Untersteuern....
Ich weiß nicht, was die Originalbreite für vorne bei diesem Modell ist...