holley vergaser - vakuum frage - 80er g20 van - bitte danke Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
Driver

holley vergaser - vakuum frage - 80er g20 van - bitte danke

Beitrag von Driver »

mahlzeit. folgendes szenario:

am 80er van meines bekannten ist eine edelbrock spinne samt 600er holley double pumper verbaut.

am vergaser sind 3 vakuumanschlüsse. 2 kleinere und 1 grösserer schlauch.

einer von den kleinen ist klar, der ist für die zündung und laut holley website darf der auch nur dort angeschlossen werden. ist er auch und gut.

der zweite ist laut diagram für automatikgetriebe UND/ODER bremskraftverstärker. somit sind wir beim ersten problem. ursprünglich war nämlich der dicke schlauch am BKV angeschlossen. nun hat er testweise laut plan am kleineren den bkv angeschlossen.

dazu wurden die beiden schläuche an den ventildeckeln wieder angeschlossen.
ersterer, auf der beifahrerseite war ursprünglich nicht angeschlossen - und da rauchts eben blau raus - wie schon im anderen fred erwähnt, wohl ein kolbenringproblem. der sollte laut plan aber zum vergaser gehen (rückführung), nur wissen wir nicht wohin. also hat er den jetzt freien dicken anschluss genommen, wo früher der bkv drauf war.

der auf der fahrerseite ist am luftfilter angeschlossen.

bei der probefahrt war dann eigentlich alles halbwegs ok,nur dass er irgendwie doch an leistung schwächelt und der bkv auch nicht mehr der alte ist. aus dem auspuff kommt nix blaues raus.

meinem verständis nach ist diese rückführung für den leistungsverlust verantwortlich, denn es sollte ja eher kalte als warmeluft dem vergaser zugeführt werden ABER: was wird dann an den fetten schlauch angeschlossen? wieder der BKV ? obwohl er laut plan am kleineren samt getriebe dran soll? - ist der kleinere evtl. einfach zu schwach für den bkv?

für was braucht das getriebe eigentlich eine unterdruckverbindung?

und noch eine frage: es wurde auch erwähnt dass die entlüftung an der spinne angeschlossen werden kann, oder besser gesagt sogar soll - nur da wäre nur ein anschluss (der zugestoppelt ist) und da der double pumper genau über diesem drübersteht geht da nichtmal der kleinste fitting rein um einen schlauch anzuschliessen . evtl. ein carb spacer um platz zu schaffen?

wer hat so eine holley - edelbrock - kombi in seiner kiste und kann uns helfen bzw. sagen wie bei euch der ganze dreck angeschlossen ist. besten dank :cry:
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

hast du das pcv angeschlossen?
Driver

Beitrag von Driver »

das müsste in der rückführung kurbelwellenentlüftung zum vergaser drinnen sein richtig?`habs nicht im kopf, ich bin nur ferndiagnostiker derzeit. aber er hat am telefon etwas von einem ventil gemault dass an diesem schlauch dran ist, also dürfte das wohl richtig sein. er fährt die kiste ja jetzt bald schon 15 jahre so. auf diese vakuumgeschichte ist er erst jetzt, im zuge des blau rauchens gekommen, da hat er gemerkt dass nicht alles so angeschlossen ist,wie es laut holley sein sollte/müsste.
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

das mit dem pcv dürfte dann schon passen...

hat er keine beschreibung vom vergaser?
man müsste ja raus bekommen wie was angeschlossen gehört...
ich müsste es mal bei meinem alten van anschauen, komm aber erst nächte woche mal dazu... ich hab aber nur den standard 4-fach vergaser drinnen
Driver

Beitrag von Driver »

na ja er hat ja auf der holley site nachgelesen. was uns aber komisch vorkommt ist, dass laut holley am kleinen anschluss der bkv UND das getriebe drauf soll. der bkv aber am fetten angeschlossen war und dort auch merklich besser arbeitet. am dicken anschluss haben sie nur "HOSE" vermerkt. na gut, schlauch wissen wir,aber welcher :D .....wo wir noch bei der frage wären für was die verbindung zum getriebe gut ist.
Transambiene
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Transambiene »

Hallo!
Der dicke Schlauch sollte am Standgas Luft saugend sein, und gehört (wenn er es ist) auf den Bremskraftverstärker. Der eine dünne Schlauch der auch am Standgas luftsaugend ist gehört auf die Unterdruckdose des Getriebes. Der zweite dünne Schlauch, der für die Unterdruckdose des Verteilers (Zündung) genommen wird sollte auf Standgas nicht luftsaugend sein sondern erst beim gasgeben mehr und mehr Luft saugen ( Vaccum erzeugen). Wenn alles so angeschlossen wird dann ist es ok. bezüglich der Schläuche die vom Ventildeckel (mit oder ohne Ventil) rauskommen gehören alle in den Luftfilter, bzw. Abgasrückführung falls noch vorhanden.
Die Zündung sollte bei abgezogenen Vaccumschlauch 8 bis 10° bei 700 upm bzw. 38° bei 3.800 upm betragen bzw. auf diese Masse eingestellt werden. Dann wird sich auch das Problem mit der Leistungsschwäche in Luft auflösen.
Hoffe euch geholfen zu haben :) :) :)
Liebe Grüße und schönen abend Sabine
Driver

Beitrag von Driver »

das ist mal ein wort - grosses dankeschön, wir melden uns wieder, falls wir es überleben :D
Driver

Beitrag von Driver »

so, alle wieder angeschlossen wie es sein sollte. zündung müssen wir wohl einstellen lassen, denn davon haben wir eher keine ahnung :? dochj - zur abgasrückführung noch eine frage, die schon kurz angeschnitten wurde:

an der spinne ist ja ein anschluss(derzeit zugestoppelt) der wie ich meine dafür wäre, ABER: der double pumper steht leider darüber und zwischendrin ist null platz, um einen anschluss zu fixieren, deswegen FRAGE: kann/soll man einen carb spacer verbauen um dafür platz zu schaffen? gibts andere optionen ausser den schlauch einfach runterzulassen und den blauen dunst ins freie lassen? - evtl. gewinde in den auspuff mit fitting und da rein?
Transambiene
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Transambiene »

Hallo den Schlauch in das Luftfiltergehäuse einleiten (Loch machen....oder ins freie lassen), den Spinnenanschluß zulassen. Auspuff ist nicht ratsam, wegen der Feuergefahr. Liebe Grüße Sabine
Driver

Beitrag von Driver »

hat der spinnenanschluss dann gar keinen "wichtigen" zweck? ich glaube mal gelesen zu haben dass es am spinnenanschluss vorteilhafter wäre als am vergaser/luftfilter. leistungsmässig würde er dann ja - nach meinem verständnis - "dreckige und warme luft" anstatt der gewünschten kaltluft zugeführtbekommen. :?:
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Mit dem Spacer für den Vergaser bekommst Du dann das Problem das es genau so funktioniert wie ein größerer Vergaser. Das bedeutet unten merklich weniger Drehmoment, dafür im hohen Drehzahl bereich mehr Leistung (wenn der Motor dafür ausgelegt ist).
Welche Edelbrockspinne ist denn verbaut? Bei den meisten sind eh ein paar Anschlussmöglichkeiten vorhanden.

Stimmt das die Motorentlüftung besser unter den Vergaser kommt und nicht über, sonst versaut der Vergaser sehr schnell.

Wie schauts mit einem Verteilerstück aus? Leitung zwischen Vergaser und BKV kappen, ein Stück mit drei Anschlüssen und die Motorentlüftung drauf. Ein Ventil und Filter sollte aber in Richtung BKV drinn sein damit kein Dreck vom Motor in den Verstärker kommt.

Das Getriebe benötigt ein Unterdrucksignal für den Motorlastzustand (wegen Schaltzeitpunkten.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Driver

Beitrag von Driver »

gus danke, ich habe nachgefragt und es ist eine performer rpm. laut ihm - er hat auf der ede seite nachgeschaut - hat die nur einen "stöpsel" für die rückführung, eben die, die durch den vergaser blockiert ist. wir werden jetzt mal die variante mit dem t-stück versuchen, und schauen was er dann macht. ansonsten wird er den kleinstmöglichen spacer einbauen, damit dann ein anschlussstück reingedreht werden kann.
Antworten