Hat einer von euch sowas bzw. hat sich einer schon mal Gedanken gemacht?
Man hört ja immer wieder von Diebstählen. Deswegen denk ich mir, dass es auf eine Solche auch nicht mehr drauf an kommt. Ausserdem gibt es da ja auch schon so modernes Zeug mit GPS, wo man dann per Web verfolgen kann, wenn seine Kiste in Kasachstan verschwindet
Brauchbarer Input wäre gefragt.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid!
Ich hatte mal eine...und habe sie, auch wegen der Fehlalarme, wieder entfernt....
Wovor soll sie dich schützen?
Totaldiebstahl ist höchst unwahrscheinlich (es wurden zwar schon Oldtimer geklaut; das geschah aber zumeist im Umfeld von Messen und betraf nur Mercedes (Hilfsmopars also..))
Gegen Vandalismus hilft sie nix...den Kratzer hast Du, auch wenn dann Dein Auto hupt (vor Schmerz)
Bleibt noch der Gelegenheitseinbruch und da reicht uU schon der Alarmanlagenaufkleber, und wenn der nicht abschreckt, dann hätte Dich die Alarmanlage auch nicht vor der eingehauten Scheibe geschützt....weil dann ist es dem Junkie sowieso wurscht...
Und wenn Dein Auto wirklich in Kasachstan landet, dann ist es vielleicht für Dich schön zu wissen, dass es dort ist...zurück kriegst Du es nie im Leben.....
Wir (Versicherung) bekommen wiederaufgefundene Autos aus Ungarn oder der Slowakei kaum oder nur mit hohem finanziellem Aufwand zurück (gutgläubig gekauft usf)
Kaskoversichern beruhigt einigermassen....dann ist wenigstens das investierte Geld nicht verloren...
Bei den Gelegeheitsdieben wirst wohl recht haben - vielleicht noch ein Blinklicht dazu und fertig ist die "Alarmanlage".
Also in erster Linie geht es mir um den Totaldiebstahl. Ich denke wirklich an die GPS Systeme. Ich kann mich an eine Diebstahlsmeldung einer Vette aus D erinnern. Wurde glaub ich aus der Tiefgarage entwendet. Da denk ich mir halt, wäre ein GPS drinnen gewesen, hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit die Position orten können. Ich weiß schon, muss im Freien sein usw. Aber irgendwann ist die Kiste im Freien mit Empfang und dann könnte die Rennleitung ja entsprechend reagieren. Irgendwie gitb es ein zusätzliches Sicherheitsgefühl meine ich.
Kaskoversicherung ist sicher überlegenswert und für mich nach der Resto auch ein Muss. Aber, im Falle von Diebstahl ist das Auto an dem du hängst, und ich hänge an meinem, trotdem weg. Apropos, braucht man dann ein Wertgutachten für eine Kasko, oder?
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid!
Eine Art Wertgutachten schon, das macht Dir aber auch die Versicherung...
Zum Totaldiebstahl:
Wenn Du merkst, dass Dein Auto fehlt, ist es schon 1000km weit Richtung Osten verschwunden; wir haben einen gestohlenen Hummer (mitGPS); von dem WISSEN wir,dass er in der Ukraine ist...was hilft's?
Vorbereiteten, professionellen Diebstählen gehen Erkundigungen voraus und die Diebe achten darauf, dass sie immer ein paar Stunden Vorsprung haben...
Außerdem: Wenn es gestohlen wird, kriegst Du es nie mehr in dem Zustand zurück, in dem Du es zuletzt gesehen/gefahren hast....
Also in meinem damaligen Altagsauto hatte ich eine Rattler Alarmanlage drinnen.
Die ging los sobald jemand die Scheibe eingehauen hat (Arkustik), Motorhaube/ Kofferraum, Türen aufgemacht hat und wenn das Auto abgeschleppt wurde... z.B. bei einer Schräglage (Hänger hiefen etc:)
Die könnte ich dir empfehlen,.
PUSH THE PEDAL TO THE METAL
Ein Firebird verliert kein Öl, er markiert sein Revier.
zur kasko - mit welchen beträgen muss man bei der oldie kasko rechnen, wie werden schwere schäden behandelt (ich denke da z.B. an meine stosstangen die - falls vernichtet - sicher nicht unter 5-7 tausender zu bekommen sein werden, wenn überhaupt)
Dein Auto wird geschätzt bzw eine Versicherungssumme festgelegt. Von dieser Summe ist ein gewisser Prozentsatz (marktüblich etwa 4% für Vollkasko, 2% für Teilkasko, inkl. Stufenrabatte und dergl.) die Jahresprämie. Die Versicherungssumme ist auch das obere Limit bei einer Entschädigung (eventuell abzüglich eines vereinbarten Selbstbehaltes...).
Dh Dein restaurierter Toronado wird auf 20.000.- versichert; Du bezahlst per Jahr 800.- Prämie (wenn Du Taferl hinterlegst etwa 600.-); wenn Du einen versicherten Schaden (unter 20.000.-) hast, wird Dir der abzüglich SB bezahlt...
Also ein 7000.- Bumper geht sich aus... außer Du versicherst ihn nur auf 6000.- ...
da stellt sich die frage wie die versicherung da die "ersatzteilbeschaffung" behandelt. was - wenn ein teil nur von privat erwerbbar ist, und keine rechnung vorgelegt werden kann oder gelten ausdrucke von eba-auktionen als nachweis, darf versand samt zoll rückgefordert werden?
Jeder Nachweis ist ok....natürlich auch eine leicht dokumentierbare Ebay-Abrechnung. Beschaffungskosten von Ersatzteilen sind immer gedeckt und umfassen Transport und allenfalls Zoll. Beschaffungskosten werden bei jeder zweiten popeligen VW Golf-Reparatur von Werkstätten verrechnet...
Ein Freund hat in seinem 200000 Euro Expeditionsmobil eine Alarmanlage die ihm schon 2x bei Diebstählen hilfreich war.
1) ist da eine GPS-Ortung drin die schon bei einer Standortveränderung von 50m Alarm gibt und eine SMS an ihn schickt. Somit ist die Reaktionszeit äußerst kurz.
2) Ist damit noch ein zweites System verbunden das sofort Alarm schlägt bei Glasbruch, Neigungsänderung und Radumdrehungen. Schickt auch sofort eine SMS los.
Also doppelte Sicherung.
Half ihm schon mal in Marokko wo sie ihm die Reifen abmontieren wollten. Beim dritten Reifen war er bereits vor Ort.
Und half ihm auch schon in Spanien wo sie ihm das ganze Auto klauen wollten.
Ist natürlich nicht ganz billig, bei Interesse kann ich mal nachfragen was er da genau verbaut hat und was es kostete.
Schau mal im google unter SatAlarm nach, wird bei uns in der Firma bei den höherwertigeren Geräten verbaut, wie Touareg, R8 usw. Ist GPS gestütz und hat wenn ich mich nicht täusch sogar a eigene Stromversorgung!
... the difference between men and boys is the price of their toys!!
Filmrisskommando hat geschrieben:Schau mal im google unter SatAlarm nach, wird bei uns in der Firma bei den höherwertigeren Geräten verbaut, wie Touareg, R8 usw. Ist GPS gestütz und hat wenn ich mich nicht täusch sogar a eigene Stromversorgung!
diese dinger könnten sie gerne weit weit weg schaffen damit ich sie nie wieder sehe . aber zum thema, so eine sensible gps alarmanlage wäre sicher - bei vernünftigem preis und dementsprechendem wert des fahrzeuges - eine überlegenswerte variante.