Dodge Charger '73 typisieren

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

general_lee
Crew Member
Crew Member

Dodge Charger '73 typisieren

Beitrag von general_lee »

Hallo zusammen!

Bin neu in der US car Szene, und hab mal einige Fragen:
:shilfe:
Hab mir von meinem USA Aufenthalt einen alten Ami Schlittem mitgenommen. Dodge Charger SE, Bj.1973, 318ci.
Ist in sehr gutem Zustand, kein Rost, überholter Motor, innen wie neu. Leider steht nun das leidige Thema Einzelgenehmigung an. Eine Anmeldung als historisches Fahrzeug habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, da ich lieber ohne Kilometerbeschränkung und Fahrtenbuch unterwegs bin.
Wie schaffe ich es nun, das Ding auf die Straße zu bekommen? Hab versucht, dieses ominöse technische Datenblatt zu organisieren, leider ohne Erfolg.
Habt ihr Tipps für mich, an wen ich mich wenden kann um etwas Unterstützung bei der ganzen Geschichte zu bekommen? Ich meine keine Gerüchte oder "schaun wir mal", sonden was handfestes, jemand der das vielleicht schon mal gemacht hat? Einfach um sich das Ding mal gemeinsam anzusehen und zu schaun was und wie denn jetzt umgebaut werden muss... :wink:
Bild

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe,
mfG Mike

[/img]
Dodge Charger SE 1973 318ci
MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von MADMAX »

daten blatt hat doch sicher der oliver www.moparshop.de schau mal ode rfrag mal da nach, sieht nett aus dein charger gefällt :yeah:
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!
eci
Street Machine
Street Machine

Re: Dodge Charger '73 typisieren

Beitrag von eci »

general_lee hat geschrieben:Hallo zusammen!
---
. Leider steht nun das leidige Thema Einzelgenehmigung an. Eine Anmeldung als historisches Fahrzeug habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, da ich lieber ohne Kilometerbeschränkung und Fahrtenbuch unterwegs bin.
Wie schaffe ich es nun, das Ding auf die Straße zu bekommen? Hab

----
Bild

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe,
mfG Mike

[/img]

ohne histor. wird es nicht gehen schlg dir das aus den kopf oder org. eine blaue oder grüne nummern tafel

alles andere steht in x thread suchfunktion ausprobiern oder nochmal fragen
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt
Pippilotta
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von Pippilotta »

hi - klink dich doch mal ins www.mopar-forum.eu ein. Da haste vielleicht Optionen ein Datenblatt für lau zu kriegen. Ansonsten würde mir für Deutschland der TüV-Süd in Augsburg einfallen (die haben das Zentralregister für Ami-oldtimer unter sich) kostet 85 Euro, hab aber keine Ahnung ob das für Euch in Österreich auch Gültigkeit hat und dann kannst Du auch noch beim D.U.S. (Web-Adresse fällt mir gerade nicht ein) ein Datenblatt anfordern, da können auch gleich noch Modifikationen mit eingetragen werden, kostet auch so 80 bis 90 Euro (da hab ich meines her)
cheers
Timo
------------------------------------

6 zylinder sind 2 zuwenig

Bild
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitrag von superbee »

du musst ihn anmelden als historisches fahrzeug,is ja immerhin Bj. 73...Die zuständigen Leute bei euch in der Steiermark sind leider Schwammerln,falls die Karre nicht wirklich Tip Top da steht probier die Einzelgenehmigung in einem anderen Bundesland,Wien zB.
general_lee
Crew Member
Crew Member

superbee hat geschrieben:du musst ihn anmelden als historisches fahrzeug,is ja immerhin Bj. 73...Die zuständigen Leute bei euch in der Steiermark sind leider Schwammerln,falls die Karre nicht wirklich Tip Top da steht probier die Einzelgenehmigung in einem anderen Bundesland,Wien zB.

verstehe nicht, warum ich ihn als historisches fahrzeug anmelden MUSS. abgesehen davon, dass es schwierig wird, muesste es dennoch moeglich sein, oder? ausserdem habe ich ihn als uebersiedelungsgut importiert, also bin ich abgasbestimmungs- und laermbegrenzungsbefreit (bis 100dB).

die jungs bei der zulassungsstelle in graz haben gemeint, wenn es kein datenblatt gibt, dann "schau ma mal"... also alles sehr schwammige auskuenfte.
mikemuscle
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von mikemuscle »

hi general_lee,

habe zwar nichts aktiv dazu zu melden, aber wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben :thumb:
stell dich und deinen wagen doch mal offiziell unter newbie vor !

lg, ein arbeitskollege der derzeit in ungarn sitzt! :wink:
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

hi!

auch wenn du ihn als übersiedelungsgut verzollt bzw. importiert hast, wirst ihn wohl oder übel typisieren müssen, außer

wie eci sagte, du fährst ihn mit blauer oder grüner nummer. bei der typisierung wirst das problem haben, dass du ihn nur als historisches kfz bekommst, da du die abgas- und lärmnormen nicht einhalten kannst.

ich drück dir dennoch die daumen, dass du das hinkriegst.

falls du ihn als "normales" kfz typisiert bekommst, bitte hier reinstellen. das dürfte dann wohl den ein oder anderen interessieren, einschließlich mich ;)
mfg deni

Bild
eci
Street Machine
Street Machine

Beitrag von eci »

general_lee hat geschrieben:
....

verstehe nicht, warum ich ihn als historisches fahrzeug anmelden MUSS. abgesehen davon, dass es schwierig wird, muesste es dennoch moeglich sein, oder? ausserdem habe ich ihn als uebersiedelungsgut importiert, also bin ich abgasbestimmungs- und laermbegrenzungsbefreit (bis 100dB).
...

.

weil das die SPIELREGELN sind (der fachman sagt natürlich die gesetze...)
(suchfunktion....)

....
dann "schau ma mal"... also alles sehr schwammige auskuenfte.

warum wohl????????

...money make´s the world goes round...
und es sind dort auch nur menschen und die wollen auch ihren spass..

:lol: :lol:

leider auf unsere, äh in diesem fall auf deine kosten
:twisted: :twisted:
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
Tom
Founder
Founder
Beitrag von Tom »

superbee hat geschrieben:du musst ihn anmelden als historisches fahrzeug,is ja immerhin Bj. 73...Die zuständigen Leute bei euch in der Steiermark sind leider Schwammerln,falls die Karre nicht wirklich Tip Top da steht probier die Einzelgenehmigung in einem anderen Bundesland,Wien zB.

die jungs bei der zulassungsstelle in graz haben gemeint, wenn es kein datenblatt gibt, dann "schau ma mal"... also alles sehr schwammige auskuenfte.

Warum nicht als historisches KFZ? Man möge mich korrigieren, wenn ich jetzt Blödsinn verzapfe, aber ich kenne nur eine einzige Einschränkung. Man darf nur an 120 Tagen im Jahr fahren. Da ich davon ausgehe, dass du den Charger nicht übr den Winter fahren wirst, sehe ich kein Problem.
Schon mal nachgerechnet? Das sind ca. 4 Monate nur Charger fahren und die Fahr-Saison in unseren Gefilden ist kaum länger.
Das Fahrtenbuch, das so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, kaum einer führt ist ausserdem aus Papier und deshalb sehr geduldig.
Ausserdem brauchst mit der historischen Zulassung nur alle 2 Jahre zum Pickerl und der Auspuff muss nicht original sein.
Und, die Versicherung deines Vetrauens gibt dir eher einern Oldi Tarif also ohne.

Ich sehe keine "echten" Nachteile.

PS: War dein Charger nicht unlängst auf Ebay?
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)
general_lee
Crew Member
Crew Member

erst mal danke fuer die zahlreichen replies!

zum thema oldtimer: ich hab mir (wieder mal aus unbestaetigten quellen) sagen lassen, dass er dazu in "originalzustand" sein muss. sprich original abgasanlage, felgen, reifen, usw. Da mein baby allerdings leicht modifiziert ist, und ich weder geld noch mittel habe, saemtliche originalteile zu besorgen, war ich bislang der meinung, eine standard typisierung sei die bessere loesung

@Deni:
deni hat geschrieben:hi!
....wirst das problem haben, dass du ihn nur als historisches kfz bekommst, da du die abgas- und lärmnormen nicht einhalten kannst.

gerade als uebersiedelungsgut sollte dies einfacher sein, da abgasnormen und laermbeschraenkung (bis 100dB) wie erwaehnt nicht gelten.
des weiteren sollte es doch bei einer "normalen" typisierung moeglich sein, zB. die geaenderten Felgen eintragen zu lassen, oder?

Tom hat geschrieben:PS: War dein Charger nicht unlängst auf Ebay?

Er war im April 2006 auf eBay. Bin dann von Michigan gleich nach North Carolina geflogen, und war auf der Stelle verliebt :wink: danach sollte er eigentlich nicht mehr zum verkauf angeboten werden, ausser jemand hat sich einen spass gemacht :evil:

vielen dank nochmal fuer die aktive hilfe,
Mike
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Wenn du das Fahrzeug heute "normal" zulassen willst, dann muß es den heutigen gesetzlichen bestimmungen entsprechen: zb. 3 Punkt Gurte auf allen Sitzplätzen, Abgaswerte, Lautstärke, Personenaufprallschutz, usw.......... also, wird nur als historisches FZ funktionieren. Zeitgenössisches Tuning ist bei historischen FZ kein Problem, mußt nur Unterlagen (Bilder) finden.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
eci
Street Machine
Street Machine

Beitrag von eci »

die änderungen sind bei uns kein problem solange es die verkehrs und betriebssicherheit nicht beeinträchtigt

und dann haste nur vorteile gegenüber der standart einzelgenehmigung
denke ich
gruss aus tirol eci

Abudi
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Abudi »

am besten eine auszug aus dem historischen fzg register holen. gibts bei der eurotax in klosterneuburg. dannach am besten zur MA46 gehen und fragen was für auflagen erfüllt werden müssen. ich habe für meine typesierung 176 euro gezahlt. mehr dazu als pn falls du interesse hast.

lg
abudi
JonnyWalker
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von JonnyWalker »

@ gustavltd:

dann sag mir mal was für einen personenaufprallschutz ein lincoln town car 1986 hat. Habs bei meinem Town Car leichter gehabt, da ich die alten Abgasnormen einhalten konnte, aber das leichteste was general_lee machen kann ist sich einen Ziviltechniker nehmen. Die typisieren ja fast alles. dafür kostet der unmengen von geld. Meine Rücklichter haben keine SAE Nummer, ich blinke in rot und hab keinen rückfahrscheinwerfer und ist alles genehmigt. und das im jahr 2007. :-)
ausserdem brauche ich erst recht nicht die abgasnormen und den geräuschpegel einhalten :shock:

mfg Jonny
It´s only a Lincoln, a LINCOLN

Lincoln Town Car Cartier ´86
Antworten